E-Sport?
-
Wird da mal was großes draus? Oder will sowas bei uns keiner sehen, dank Beckstein und seiner Freunde? Oder ist es einfach nicht interessant, so wie Monoploy am Fernseher anschauen?
-
Es gibt doch in einigen Ländern schon Fernseh-Sender, die sich darauf spezialisiert haben. Persönlich finde ich es sehr sehr uninteressant.
-
Ich kann mir auch interessanteres vorstellen...
-
Hallo
Gibts doch schon : Giga. Das lief mal im FreeTV von NBC, ist aber offenbar nur noch PayTV.
bis bald
akari
-
Ich finds persönlich intressant. Aber eine Coverage wie es sie heute für Fußball, Handball (ich liebe es), Wintersport oder etwa bei den Olypischen Spielen gibt halte ich für sehr sehr langweilig. Es wird wohl so enden wie bei Schach oder Poker.
Im Moment geht der Trend einfach zu Sportarten mit „richtigem“ körperlichem Aanspruch.
Und mal ehrlich: Ich finds auch nicht schön anderen beim Headshots verteilen zuzusehen (und im Fernsehen fänd ich das makaber) - und spiel selber z.B. Quake (naja nur auf LANs).
-
Jo, langweilig.
Aber Speedruns sind manchmal klasse.
-
wird nichts, war selber bei dem gebiet 5 jahre "tätig"

das problem ist die regierung,sowie der fortschritt ein spiel hält max 5-10jahre dann wird es ausgewechselt
-
Stelfer schrieb:
wird nichts, war selber bei dem gebiet 5 jahre "tätig"

das problem ist die regierung,sowie der fortschritt ein spiel hält max 5-10jahre dann wird es ausgewechseltNaja man bringt ja nicht nur ein Spiel sondern mehrere ins Fernsehen. So gesehen könnte man auch keine Fernsehsendungen über Extremsport bringen. Die haben doch auch alle paar Jahre was neues und nur weniges etabliert sich.
Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man es professionell genug aufzieht. Wenn die aber nur so Bauch-und-hirnfrei-Moderatoren ala VIVA anstellen, wird das nichts.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich interessiere mich für eSports und schau es mir regelmäßig auf Giga an. Am meisten faszinieren einen natürlich Übertragungen von Spielen, die man selber auch zockt - ist einfach erstaunlich zu sehen, was es da fürn Steigerungspotential gibt^^. Deshalb zieh ich mir auch fast nur Warcraft3 rein - die ganzen Shooter interessieren mich weniger.
Der Markt selber ist auf jeden Fall am boomen. Vor 10 Jahren kannte den Begriff noch keine Sau und heute gibt es selbt schon in Deutschland nen ersten Fernsehsender, Zeitschriften und zig Homepages. Ob es jedoch mal richtig groß wird (wie z.B. in Südkorea), wage ich zu bezweifeln. Die Technikaffinen Koreaner sind für sowas einfach empfänglicher - in unseren Breitengraden bewundert man eher "körperliche" Leistungen. Dank konservativen Betonschädeln (bzw. N00bs;) wie Beckstein wird sich daran auch so bald nix ändern.

@akari: Giga is kein PayTV Sender (die senden ins digitale Netz, über Satellit als auch über IP-TV), lediglich Giga2.
-
Ich finde das relativ uninteressant. Ich hatte mir gestern ein Live-Match von zwei CS-Teams gegeneinander angesehen, aber alleine die Szenenwechsel zwischen den Teams und Spielern, das ist sehr hektisch und verwirrend. Da wäre ein Ghost-Modus schon angemessener. Auch Autorennen als Übertragung, ich weiß nicht... das ist ja letztlich wie Formel 1, wenn man die ganze Zeit die Fahrzeugkamera sieht. Mir fehlt da der Zugang - Computerspiele sind irgendwo ja die Umsetzung von realen Events, zu denen einem der Zugang verschlossen bleibt, deswegen macht man das in der Computersimulation. Warum man sich dann aber ohne aktive Teilnahme die Computersimulation anschaut...
-
Marc++us schrieb:
Warum man sich dann aber ohne aktive Teilnahme die Computersimulation anschaut...
Naja, die Leute (inkl. mir) schauen sich auch gerne Fußballspiele im Fernsehen an. Die Gründe dafür und für eSport Events sind eigentlich ziemlich identisch:
- Mitfiebern/Emotionen aufgrund von Verbundenheit zu einem Teilnehmer(land)
- Sehen wollen wie die Profis spielen
- Verbundenheit zu dem Sport an sich und ein "Wir-Gefühl" erleben.Wie bei "echten" Sportarten macht auch das Zusehen von eSports Übertragungen nur dann richtig Spaß, wenn man mit der Spielmechanik vertraut ist. Aber dann kann ne Wc3 Partie zwischen zwei Spitzenspielern spannender sein als Fußball^^
-
Marc++us schrieb:
Ich hatte mir gestern ein Live-Match von zwei CS-Teams gegeneinander angesehen, aber alleine die Szenenwechsel zwischen den Teams und Spielern, das ist sehr hektisch und verwirrend.
Ist ja auch mehr was für Insider. Verwirrt war ich beim Zusehen jedenfalls noch nie - aber ich kenne auch alle Maps auf denen gespielt wird in und auswendig

MfG SideWinder
-
Ich denke auch das das die Schwierigkeit bei esportübertragungen ist. Mit Fußball kann jeder etwas anfangen, aber warvraft-matches verstehen nur warcraft spieler.
-
Ich sag dazu mal nur WCG. World Cyber Games
Offizielle Website: http://www.wcg-europe.org/de
Promotion Video: http://www.youtube.com/watch?v=dthzfq3Tf6Q
Sonstige Videos: http://www.youtube.com/results?search_query=WCG&search=SearchVon mir aus gesehen, hat das Zeug Zukunft. Zwar entwickelt es sich nur langsam, könnte mir aber vorstellen, dass in 50 oder erst in 100 Jahren, die Sache einen DEUTLICH höheren Stellenwert hat. Die Bedeutung nimmt jedenfalls immer wie mehr zu. Sogar so "konservative" Sender wie ARD oder ZDF bringen manchmal Nachrichten aus dem Bereich.
Grüssli
-
Das Problem lässt sich am Beispiel von Marcus ziemlich einfach zeigen:
Marc++us schrieb:
Ich finde das relativ uninteressant. Ich hatte mir gestern ein Live-Match von zwei CS-Teams gegeneinander angesehen, aber alleine die Szenenwechsel zwischen den Teams und Spielern, das ist sehr hektisch und verwirrend. Da wäre ein Ghost-Modus schon angemessener. Auch Autorennen als Übertragung, ich weiß nicht... das ist ja letztlich wie Formel 1, wenn man die ganze Zeit die Fahrzeugkamera sieht. Mir fehlt da der Zugang - Computerspiele sind irgendwo ja die Umsetzung von realen Events, zu denen einem der Zugang verschlossen bleibt, deswegen macht man das in der Computersimulation. Warum man sich dann aber ohne aktive Teilnahme die Computersimulation anschaut...
Er ist wohl nie mit einem Clan, den er über Jahre aufgebaut hat in einer Liga zu einem wichtigen Match angetreten :).
eSport ist nur für Leute interresant die auch selbst in dem Gebiet tätig sind. Wer damit überhaupt nix zu tun hat, kann mit der ganzen Euphorie nich viel anfangen.
Bei physischen Sportarten wie Fussball sieht das ganz anders aus. Jeder kennt die Regeln, jeder kennt die wichtigsten Spieler und Mannschaften. Die Fussball WM verfolgte ich z.B. auch Spiel für Spiel, auch wenn mich Fussball sonst zu 0% interresiert.
-
Naja in Zukunft wird aber jeder in irgnedeiner Form E-Sport gemacht haben so wie heutzutage jeder in irgendeiner Form schonmal Fußball gespielt hat und deswegen mitreden kann.
Klar, E-Sport ist oftmals komplizierter, da werden Probleme auftauchen - und deswegen werden sich stupide Shooter durchsetzen

MfG SideWinder
-
this->that schrieb:
Ich interessiere mich für eSports und schau es mir regelmäßig auf Giga an. Am meisten faszinieren einen natürlich Übertragungen von Spielen, die man selber auch zockt - ist einfach erstaunlich zu sehen, was es da fürn Steigerungspotential gibt^^. Deshalb zieh ich mir auch fast nur Warcraft3 rein - die ganzen Shooter interessieren mich weniger.
Das Giga-Team ist beim größten Teil der WC3-Community verpöhnt (spätestens seit sie die ESeL alleine streamen) - und die „Moderatoren“ sind auch nicht die hellsten (Viva-Style, viel Vorbau, dummes Gelächter und das wars auch).
Die WCG waren auch oft ein Reinfall. Waren die nicht mal in Las Vegas wo die komplette Organisation baden ging? Ich erinner mich nicht mehr genau.
Was ich aber sehr fasinierend finde ist, dass in letzter Zeit sehr viel in Sachen Clansponsoring wächst. 4K.Intel mouz.geil etc...
-
Clansponsoring gibts bereits seit 5 Jahren in hohem Ausmaß, finde nichts neues daran. WCG ging afaik nie baden. Giga-Moderatoren brauch ich sowieso nicht.
Am besten HLTV übertragen und mit der Fernbedingung steuern können

MfG SideWinder
-
TravisG schrieb:
Bei physischen Sportarten wie Fussball sieht das ganz anders aus. Jeder kennt die Regeln, jeder kennt die wichtigsten Spieler und Mannschaften. Die Fussball WM verfolgte ich z.B. auch Spiel für Spiel, auch wenn mich Fussball sonst zu 0% interresiert.
Da täuschst du dich aber GEWALTIG!
1. Jeder kennt die Regeln, von wegen! Hast du wirklich das Gefühl, dass sich jeder z.b. für Fussball interessiert? Also ich DEFINITIV nicht!
2. Jeder kennt die wichtigsten Spieler und Mannschaften ... ROFL ... doch nur wenn man sich dafür interessiert! Wofür soll ich mir die merken? Interessiert mich nicht die Bohne!
3. Die WM habe ich ÜBERHAUPT GAR NICHT verfolgt. Kein einziges Spiel, wieso? Weil mich dieser Sport NULL interessiert! Genauso wie die meisten "physischen" Sportarten.Beim E-Sport ist es genau das gleiche wie im bisherigen "normalen" Sport. Wer sich dafür nicht interessiert, schaut es sich nicht an. Punkt. Aber das gilt auch für den normalen Sport!
Grüssli