Wie die Callback Routine in Klasse integrieren?
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kokunze schrieb:
Ich hab die Namen der Methoden einfach etwas geändert. Bei dir hieß sie ProcessWindowMessage()
omg - und wie soll ich mit dieser information was anfangen können???
versetz dich doch in meine situation - glaubst du mit deiner aussage kann ich dir irgendwie helfen, wenn du irgendwelche namen irgendwo änderst und es dann nicht mehr funktioniert?
Specke dienen Code aufs WESENTLICHE ab und poste ihn hier nochmal
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Toll jetzt editierst du - es gibt auch ein Vorschau-Button .
Wenn du ProcessWindowMessage() in CEngine änderst musst du das natürlich auch in CWndUnkonwn ändern, hatte ich oben geschrieben: "in deiner klasse musst du CWndUnknown ableiten ( : CWndUnknown), die Callback-funktion als virtual deklarieren und ProcessWindowMessage benennen". Aber wenn du dich nicht daran halten willst, dann kann ich dir auch nicht helfen, verarschen lassen tun wir uns hier nicht.
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Black Shadow schrieb:
Toll jetzt editierst du - es gibt auch ein Vorschau-Button .
Wenn du ProcessWindowMessage() in CEngine änderst musst du das natürlich auch in CWndUnkonwn ändern, hatte ich oben geschrieben: "in deiner klasse musst du CWndUnknown ableiten ( : CWndUnknown), die Callback-funktion als virtual deklarieren und ProcessWindowMessage benennen". Aber wenn du dich nicht daran halten willst, dann kann ich dir auch nicht helfen, verarschen lassen tun wir uns hier nicht.Natürlich hab ich die Namen an allen entsprechenden Stellen geändert. Nur weil ich andere Methoden-und Klassennamen benutze muss es ja nicht falsch sein. Was bei dir CWndUnknown ist, ist bei mir CWndEvents. Der Rest sind eigentlich nur Abkürzungen. Ich zeig einfach mal die Auszüge wie es jetz bei mir aussieht.
Die Klasse CEngine
class __declspec(dllexport) CEngine : public CWndEvents { public: // Der Konstruktor CEngine(HINSTANCE hInst, HWND hParentWnd, CParameters params, CNoiseData nData); ~CEngine(void); // Der Destruktor void MainLoop(void); // Die Hauptschleife der 3D-Anwendung inline bool IsRunning(void) { return m_bRunning; } // Prüft ob die Anwendung noch läuft protected: bool InitWindow(HWND hParentWnd); // legt das Fenster der Anwendung an bool InitD3D(void); // Initialisiert Direct 3D bool InitScene(void); // Initialisiert die Szenerie nach TaskSwitch oder Init void ShutDown(void); // Räumt die Anwendung auf bool Render(void); // Render das aktuelle Bild private: bool m_bRunning; // Gibt an, ob die Anwendung noch läuft // Objekte zur Fensterverwaltung HINSTANCE m_hInstance; // Handle der startenden Instanz MSG m_msgEvent; // Nachrichten Objekt des Hauptfensters HWND m_hWnd; // das Fenster Handle // Objekte für Direct 3D D3DXMATRIX m_matProjection; // Die Projektionsmatrix LPDIRECT3D9 m_pD3DObject; // Das Direct-3D Objekt (Zeiger) LPDIRECT3DDEVICE9 m_pD3DDevice; // Das Direct-3D Geräte-Device (Zeiger) D3DPRESENT_PARAMETERS m_PresentParameters; // Struktur mit D3D Eigenschaften // Methode zum Auswerten und Weiterleiten der Nachrichten virtual LRESULT ProcWndMsg(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); }; // ~class CEngine;
CEngine::InitWindow
bool CEngine::InitWindow(HWND hParentWnd) { WNDCLASSEX wndStruct; // Struktur der Fenster-Eigenschaften // Eigenschaften des Fensters festlegen wndStruct.hInstance = m_hInstance; // Die erstellende Instanz (Prozess) wndStruct.lpszClassName = "Test"; // Name der Fensterklasse wndStruct.lpfnWndProc = GetStartWndProc(); // Callback Routine für Ereignisse wndStruct.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; // Fensterart wndStruct.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); // Größe in Bytes wndStruct.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); // Standard-Icon nutzen wndStruct.hIconSm = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); // kleines Icon = Standard wndStruct.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); // normaler Mauszeiger wndStruct.lpszMenuName = NULL; // kein Menü vorhanden wndStruct.cbClsExtra = 0; // keinerlei Extras wndStruct.cbWndExtra = 0; wndStruct.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND; // Hintergrundfarbe = Standard // Versuche die Fenster-Klasse anzumelden, ansonsten Fehler zurückgeben if (!RegisterClassEx(&wndStruct)) { ERRORMSG("Fenster-Klasse konnte nicht registriert werden!","InitWindow();"); return false; } // das Hauptfenster wird erzeugt m_hWnd = CreateWindowEx(0, "Test", "Test", WS_OVERLAPPEDWINDOW, 200, 100, m_Config.GetScreenWidth(), m_Config.GetScreenHeight(), hParentWnd, NULL, m_hInstance, GetEventClassPtr()); ShowWindow(m_hWnd, SW_SHOW); return true; } // ~CEngine::InitWindow();
CEngine::ProcWndMsg
LRESULT CEngine::ProcWndMsg(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(uiMsg) // nach Nachrichtentyp unterscheiden { case WM_KEYDOWN: { switch(wParam) { case VK_ESCAPE: { m_bRunning = false; break; } } } } // ~switch(uiMsg); // wurde kein passender Nachrichtentyp gefunden, Nachricht an Windows weiterleiten return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); } // ~CWndEvents::ProcWndMsg();
wndevents.h
#include <windows.h> class CWndEvents { public: // Gibt einen Zeiger auf das Objekt zurück inline void* CWndEvents::GetEventClassPtr() { return this; } // Gibt den Ereignis-auslösenden Prozess zurück inline WNDPROC GetStartWndProc() { return (WNDPROC)&StartWndProc; } protected: // Die eigentliche Callback-Routine static LRESULT CALLBACK StartWndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); };
wndevents.cpp
#include <windows.h> #include "wndevents.h" LRESULT CALLBACK CWndEvents::StartWndProc(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { // Wird das Fenster angelegt, Pointer auf das Fenster merken if(uiMsg == WM_CREATE) { SetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA, (LONG_PTR)(((LPCREATESTRUCT)lParam)->lpCreateParams)); } // Pointer abfragen und Ergebnis weiterleiten CWndEvents *pWnd; if(pWnd = (CWndEvents*)GetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA)) return pWnd->ProcWndMsg(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); // Falls keine spezielle Behandlung, an Windows-Standard weiterleiten return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); } // ~CALLBACK CWndEvents::StartWndProc();
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OMG - vielleicht solltest du erstmal versuchen das mit meinem Code zu implementieren, du scheinst schwierigkeiten haben Code abzuschreiben und dabei was zu ändern.
Kleiner Tipp: vergleiche mal den protected-Bereich von deinem Code in CWndEvents und den von meinem Code in CWndUnknown.... und außerdem: Specke deinen Code auf das WESENTLICHE ab bevor du ihn postest!!!! Ich habe keine lust mich durch dein InitD3d-Zeugs mich zu hängeln, was hierfür völlig uninteressant ist. Du bist ziemlich bequem.
Dass du dir nicht einmal die mühe machst zu schauen, ob du überhaupt richtig abgeschrieben hast, tsss....
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Außerdem: Wie soll ich wissen wenn du nur schreibst "'ProcWndMsg': Ist kein Element von 'CWndEvents'", dass du CWndUnknown in CWndEvents umbenannt hast? das kommt bei dir ein posting später. Willst du Beiträge sammeln oder uns hier verarschen?
Sry aber das regt mich grad ziemlich auf was du hier abziehst... man hilft dir, du verwendest den Code völlig falsch und machst dir nicht einmal die mühe, selbst EINMAL noch über deinen Code zu fliegen. So wirst du hier schnell keine freunde mehr haben, mir reichts nun.
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Entschuldige mal, du musst ja nicht gleich beleiddigend werden. Der Code ist bereits stark abgespeckt. In andern Sektionen dieses Forums hiess es eher das man mal etwas mehr zeigen soll um Zusammenhänge sehen zu können.
Ich habe bereits deine Variante ausprobiert und sie funktionierte (was ich auch bereits weiter oben beschrieben hatte). Nur wollte ich halt eine Variante wo ich direkt von CEngine auf die Routine zugreifen kann und nicht von der abgeleiteten Klasse. Aus diesem Grund habe ich diese auch nach CEngine verlegt, sonst wäre sie ja doppelt deklariert.
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kokunze schrieb:
Entschuldige mal, du musst ja nicht gleich beleiddigend werden.
Gleich?
Der Code ist bereits stark abgespeckt.
lange nicht auf WESENTLICHE
In andern Sektionen dieses Forums hiess es eher das man mal etwas mehr zeigen soll um Zusammenhänge sehen zu können.
am besten du postest noch dein ganzes Projekt mit resource files, compiler-spezifische header files etc um die Zusammenhänge zu zeigen .
Ich habe bereits deine Variante ausprobiert und sie funktionierte (was ich auch bereits weiter oben beschrieben hatte).
wo?
Nur wollte ich halt eine Variante wo ich direkt von CEngine auf die Routine zugreifen kann und nicht von der abgeleiteten Klasse. Aus diesem Grund habe ich diese auch nach CEngine verlegt, sonst wäre sie ja doppelt deklariert.
wie ich bereits sagte: lerne erst die basics und komm dann wieder. Informier dich am besten auch über das Wort "virtual". Dann wirst du sehen dass du schwachfug postest.
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Hier:
kokunze schrieb:
also hab das versucht, allerdings meldet er jetzt immer:
'ProcWndMsg': Ist kein Element von 'CWndEvents'
Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings kann ich dann nicht von dieser auf die Variablen von CEngine zugreifen.
ich wollte lediglich ein wenig Hilfe wie ich das ganze so umschreiben kann, das ich von CEngine darauf zugreifen kann. Was du jetzt hier für Hasstiraden loslässt ist mir schleierhaft. Ich dachte das ist ein Forum zum gegenseitigen Helfen und nicht im sich zuzuflamen.
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Worauf willst du von CEngine zugreifen? Deine Sätze ergeben keinen Sinn.
Außerdem was soll das "Hier"? Du quotest dich selbst ohne Bezug.
Und wo sagtest du, dass mein code funktioniert? diesen quote schuldest du mir immernoch.
Natürlich kannst du aus ProcessWindowMessage auf die Variablen von CEngine zugreifen, dazu hast du es ja VIRTUAL deklariert .
LRESULT CEngine::ProcessWindowMessage(blabla)
{
// blablablabla hier kannst du die message behandeln
}
Und wo du hasstiraden siehst ist mir - wie du sagtest - auch schleierhaft.
Das war mein letzter post zu diesem Thema, cu.
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Ich quote mich von Seite 1:
LRESULT CEngine::ProcessWindowMessage(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(uiMsg) // nach Nachrichtentyp unterscheiden { case WM_KEYDOWN: { switch(wParam) { case VK_ESCAPE: { DestroyWindow(hWnd); break; } } } } // ~switch(uiMsg); // wurde kein passender Nachrichtentyp gefunden, Nachricht an Windows weiterleiten return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); }
kannst du mir jetzt mal bitte erklären warum du nicht von CEngine auf .... was auch immer zugreifen kannst?????
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mit "hier" war gemeint das ich da bereits geschrieben hab, das es in besagter Variante läuft.
"Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings ..."
Ich hab es inzwischen hinbekommen durch überschreiben der Methode in der abgeleiteten Klasse. Problem ist allerdings das ich nun das Hauptprogramm nicht mehr kompilieren kann, weil besagtes ja in einer Klasse einer DLL war. Muss das nun also erstmal irgendwie umschreiben das der Starter weiß, das er die abgeleitete Klasse zum initialisieren aufrufen muss. Aber das ist ein anderer Schuh...
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kokunze schrieb:
mit "hier" war gemeint das ich da bereits geschrieben hab, das es in besagter Variante läuft.
"Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings ..."
warum lässt du das allerdings weg?
"Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings kann ich dann nicht von dieser auf die Variablen von CEngine zugreifen."
Genau das ist schlicht und einfach falsch, weshalb man daraus nicht ableiten kann das es geht. Vielmehr suggerierst du damit dass man es compilen kann (das heißt noch lange nicht dass es klappt), was du damit bekräftigst, dass du zuvor den compiler error aufführst, wenn du das nicht so machst.
Nochmal: du kannst, wenn du es machst so wie ich es sage, auf Membervariablen und Memberfunktionen deiner Klasse zugreifen. Und wenn du das gegenteilige behauptest, scheint es doch nicht zu gehen, oder?Ich hab es inzwischen hinbekommen durch überschreiben der Methode in der abgeleiteten Klasse.
was hast du nun im vergleich zu meinem code geändert? der funktioniert würdest du nicht alles ändern wollen ohne zu wissen was du da tust.
Problem ist allerdings das ich nun das Hauptprogramm nicht mehr kompilieren kann, weil besagtes ja in einer Klasse einer DLL war. Muss das nun also erstmal irgendwie umschreiben das der Starter weiß, das er die abgeleitete Klasse zum initialisieren aufrufen muss. Aber das ist ein anderer Schuh...
für mich redest du wirres zeugs.
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Ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren, der geänderte Quelltext interessiert dich ja eh nicht und auf ein Niveau von Beleidigungen brauch ich mich nicht herablassen. Da das Hauptprogramm die veränderte DLL nicht mehr akzeptiert hat und dieses wieder zusätzlichen Aufwand erzeugt hätte, hab ich nun die Nase voll und eine einfachere Methode gefunden.
Alles beim alten wie ganz am Anfang der hreaderstellung und dann einfach die Methode static deklarieren und schon gibts keine Probleme mehr.
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kokunze schrieb:
Alles beim alten wie ganz am Anfang der hreaderstellung und dann einfach die Methode static deklarieren und schon gibts keine Probleme mehr.
Aber wie greifst Du dann auf die Membervariablen zu ? Das geht doch innerhalb einer statischen Methode nicht ?!?
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Ich brauch ja nur statische Variablen, es gibt eh nur genau eine Instanz der Klasse. Das müsste doch gehen?
Allerdings bekomm ich nun immer nen Linkerfehler:
error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""private: static bool CEngine::m_bRunning" (?m_bRunning@CEngine@@0_NA)
Die Klasse:
class __declspec(dllexport) CEngine { public: ... private: // Callback Routine für Windows-Nachrichten static LRESULT CALLBACK WinEvents(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam); static bool m_bRunning; // Gibt an, ob die Anwendung noch läuft ... }; // ~class CEngine;
Die Methode:
LRESULT CALLBACK CEngine::WinEvents(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(uiMsg) // nach Nachrichtentyp unterscheiden { ... case WM_DESTROY: { m_bRunning = false; break; } } // ~switch(uiMsg); // wurde kein passender Nachrichtentyp gefunden, Nachricht an Windows weiterleiten return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); }
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Ach ich habs grad selber, hab die Definition vergessen...
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kokunze schrieb:
Ich brauch ja nur statische Variablen, es gibt eh nur genau eine Instanz der Klasse. Das müsste doch gehen?
So geht's natürlich immer.
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kokunze schrieb:
Ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren, der geänderte Quelltext interessiert dich ja eh nicht und auf ein Niveau von Beleidigungen brauch ich mich nicht herablassen.
Du bist der einzige, der beleidigt. Gerade aufgrund solchen Unterstellungen.
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Black Shadow schrieb:
kokunze schrieb:
Ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren, der geänderte Quelltext interessiert dich ja eh nicht und auf ein Niveau von Beleidigungen brauch ich mich nicht herablassen.
Du bist der einzige, der beleidigt. Gerade aufgrund solchen Unterstellungen.
wtf? *psychoattacke!!!!!!*
bin mal Faul zum lesen, was vorher im Thread so schönes geschah, vllt. bringe ich jetzt die lösung zu nem schon gelösten problem, aber ich bin müde und leicht angetrunken - ich darf das .. Es ging doch darum, den WndProc in ne Klasse zu hauen.
Ist doch eigentlich ganz einfach - da man dem lpfnWndProc einer WNDCLASSEX instanz nur statische Wndprocs zuweisen kann, muss man halt einen statischen Wndproc zuweisen. Und um dabei trotzdem auf die membervariablen einer einzelnen instanz zugreifen zu können, baut man halt einen nicht-statischen member-WndProc(), der dann für die einzelnen instanzen jeweils vom statischen WndProc aufgerufen wird...Jetzt darf das HÄ? kommen.
So siehts aus:
zuerst muss man in der Klasse 2 "WndProc()"s deklarieren - einen Statischen, den sich alle Instanzen teilen. und einen nichts-statischen, der dann zugriff auf die membervariablen einer Instanz hat. Ich deklarier meistens beide als private...
.... static LRESULT WINAPI Static_Proc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); LRESULT WINAPI WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); ....
bevor ich jetzt zur definition der beiden hübschen komme, muss ich erstma einen coolen Trick zeigen, der Trick ist so cool, du wirst umfallen...
na gut, zuerst kommt die WNDCLASSEX instanz, dann der Trick.
So - wcex.lpfnWndProc will ja nen statischen WndProc, den soll er/sie/es bekommen:
.... wcex.lpfnWndProc = Static_Proc; ....
dann kommen wir zum Trick, und zwar ist das der Letzte Parameter von
CreateWindowEx(). muhaha. denn das, was man hierhin schreibt, landet im lParam der WM_CREATE Nachricht beim WndProc. Was kommt jetzt also hierrein? Natürlich der this-Zeiger. (jetzt mal kräftigst nachgucken, was der this Zeiger ist^^) bzw - der this Zeiger ist ein Zeiger auf das aufrufende Objekt, also in diesem Fall der Zeiger auf unsere Fensterklassen-instanz. So sieht das dann ungefähr aus:hWnd = CreateWindowEx(NULL, wcex.lpszClassName, TEXT("Blablabla"), WS_CHILD | WS_CLIPSIBLINGS | WS_BILLGATES, //lol 0, 0, 0, 0, Parent, NULL, wcex.hInstance,(LPVOID) this);
das fenster ist jetzt natürlich net so schön^^, aber hauptsache der letzte Parameter ist der this zeiger (zuvor zu LPVOID konvertiert^^)
Das war jetzt der göttliche Trick. Nun kommen wir zum Static_Proc. Ich glaub, ich bin sogar so faul, dass ich den einfach ma irgendwo klaue
LRESULT WINAPI FensterKlasse::Static_Proc(HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { if(msg == WM_CREATE) { SetWindowLong(hWnd,GWL_USERDATA,(LONG) lParam); } static FensterKlasse *pThis; pThis = (FensterKlasse*) GetWindowLong(hWnd, GWL_USERDATA); if(pThis == 0) { return DefWindowProc(hWnd, msg, wParam, lParam); } else { return pThis->WndProc(hWnd, msg, wParam, lParam); } }
SetWindowLong schreibt in den Speicher vom Fenster oder sowas. keine lust, das genau zu definieren, da müsste ich den Petzold aufschlagen. Auf jeden Fall wird in Fensterspeicher unterm Index GWL_USERDATA (man kann auch 0 schreiben, wenn man zuvor so 4 byten zusätzlichen speicher reserviert hat) der Zeiger auf die jeweilige Instanz gespeichert (natürlich nur bei WM_CREATE, sonst gäbs keinen Sinn). Dann kann man nen Zeiger auf eine FensterKlasse Instanz sehen, in welche der Wert wieder ausgelesen wird. k.a warum ich das jetzt grad statisch hab, wahrscheinlich weil das so schön blau ist ^^""". dann gibts noch ne prüfung auf gültigkeit des Zeigers (hey, cool da kann man ein Assert reinmachen xDDDDD) und wenn alles stimmt, dann wird der normale WndProc der Instanz aufgerufen. Ich glaub, zu dem muss ich nix sagen, der sieht aus wie ein ganz normaler WndProc() und verarbeitet die messages auch bestens. So fertig.
Man, bin ich gut^^". Bin halt ein göttlicher, größenwahnsinniger, schlauer, eingebildeter, arroganter, netter, hilfsbereiter und brutaler 16-jähriger, der euch alle ma versklaven wird ^^ (nachdem ich microsoft gekauft hab, natürlich^^). Und jeder, der sich mir wiedersetzt wird erstma in assembler eine 3d-engine schreiben müssen^^. so - genug herumgelabere xDDDDDD. Glaub, bin viel zu gut drauf xDDD
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@azrael: genau das macht mein code, nur übernimmt das SetWindowLong-Zeugs bei mir alles die abgeleitete Klasse, sodass man noch weniger beachten muss.