Über Lichtgeschwindigkeit?

• Dravere schrieb:

@dEUs,
    Das erklär ich jetzt nicht nochmals, war mir so schon zu mühsam :p

Der Smiley sollte ausdrücken, dass ich es für Quatsch halte - und dass es unverständlich ist.

• @Deus:

Das muß mann wie bei einem Wasserstrahl, der aus einem Gartenschlauch kommt, sehen.

• Ich würde darauf Tippen, dass der Auftrittspunkt nicht als Objekt zählt da er keine Materie ist. Es ist nur eine Illusion und der Punkt bewegt sich an sich gar nicht. Beim Fernseher bewegen sich die Person an sich ja auch nicht.

Wegen der Teilcheneigenschaften des Lichts könnte es sogar sein, dass du auf dem Mond (die Strecke muss aber länger sein) regelrechte "Einschlagslöcher" findest. Wie es die klassische Physik bei Teilchenstrahlen vorhersagt.

• Viel interessanter finde ich Überlichtgeschwindigkeit mit dem Tunneleffekt. Da gibts zwar wie immer einige Stänkerer von wegen "Kann nicht sein ergo is nich", aber es wurden schon ein paar erfolgreiche Experimente in der Richtung gemacht.

• Experimente sind immer nur so erfolgreich wie ihre Deutung. Ich will nicht sagen, dass die Experimente Quatsch sind, dafür kenne ich mich in der Richtung zu wenig aus. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass eine bahnbrechende Entdeckung auf einer Fehldeutung fußt.

• .filmor schrieb:

Viel interessanter finde ich Überlichtgeschwindigkeit mit dem Tunneleffekt. Da gibts zwar wie immer einige Stänkerer von wegen "Kann nicht sein ergo is nich", aber es wurden schon ein paar erfolgreiche Experimente in der Richtung gemacht.

Es gibt halt in der Physik etwas mehr, als nur eine Geschwindigkeit. Gruppengeschwindigkeiten, Phasengeschwindigkeiten, Wellenfrontgeschwindigkeiten ... und mache können da auch >c werden.

Guck, wenn man mit einem Zug mit 20 Wagen in einen Tunnel fährt und dort 10 Wagen abkoppelt, dann ist der Schwerpunkt des Zugs schneller gefahren als die Lok. Wenn man das mit EM-Wellen macht, dann kommt man auf Gruppengeschwindigkeiten >c, aber da kann man trotzdem noch ruhig drüber schlafen.

• Daniel E. schrieb:

Guck, wenn man mit einem Zug mit 20 Wagen in einen Tunnel fährt und dort 10 Wagen abkoppelt, dann ist der Schwerpunkt des Zugs schneller gefahren als die Lok. Wenn man das mit EM-Wellen macht, dann kommt man auf Gruppengeschwindigkeiten >c, aber da kann man trotzdem noch ruhig drüber schlafen.

Ich glaub ich verstehe dein Beispiel jetzt nicht, aber wieso muss das in einem Tunnel sein? Ist das auf freier Fahrt nicht das gleiche?

• .filmor schrieb:

...aber es wurden schon ein paar erfolgreiche Experimente in der Richtung gemacht...

Wie walli schon sagte, es kommt auf die Deutung an:
    FAQ Beitrag aus de.sci.physik - so erfolgreich wie "schneller als Licht" klingt sind die Experimente beileibe nicht.

• Ben04 schrieb:

Daniel E. schrieb:

Ich glaub ich verstehe dein Beispiel jetzt nicht, aber wieso muss das in einem Tunnel sein? Ist das auf freier Fahrt nicht das gleiche?

Wegen dem Tunnel-Effekt. Spaß beiseite, auf offener Fläche sieht man doch, daß geschummelt wurde.

• Absynth schrieb:

Hi!
    habe mir folgendes überlegt wie man vieleicht doch die L.g. überbieten kann ,wo es doch heist das ist unmöglich.
    Also man brauch nur einen Laser(pointer) und zB den Mond hauptsache es ist weit weg!!
    mach den Laser pointer an und zeig auf den Mond. Jetzt einfach ganz schnell hin und her wakeln. wenn man schnell genug wakelt sollte der Laser Punkt auf dem Mond schneller als L.g. sein, oder nicht ??

Vielleicht beginnst Du zur Illustration erst mit einer Unterlichtgeschwindigkeitssimulation: Versuch mal mit einer 7mm-Kugel die linke Schläfe zu treffen. Falls dann noch Fragen auftauchen, kannst Du ja versuchen mit überschallgeschwingigkeit auf die Rechte zu zielen... 🙄

Anmelden zum Antworten