BYTE Alogrithmus

• Nein, das bedeutet, daß das 4. Bit gesetzt ist ("wert & 2i" sagt dir, ob das (i+1)te Bit in wert gesetzt ist, dabei kann i von 0 bis 8*sizeof(wert)-1 laufen - das höchste Bit in einem BYTE fragst du mit "wert&128" ab)

• Ja klar, ich will halt nur verstehen warum oder ob estartus Bsp. funktioniert.
    Edit: So wie ich das sehe funktioniert das mehr oder weniger zufällig für die Kanäle 1 und 2.

• Das Beispiel von estartu funktioniert, weil sie die Werte korrekt potenziert hat (w&1 -> Ausgang 1, w&2 -> Ausgang 2, w&4 -> Ausgang 3) - daß die Bitmaske und die Bitnummer übereinstimmen, gilt allerdings nur für die Ausgänge 1 und 2. Schau dir mal Martins Schleife an, so funktioniert es korrekt.

• connan schrieb:

Ja klar, ich will halt nur verstehen warum oder ob estartus Bsp. funktioniert.
    Edit: So wie ich das sehe funktioniert das mehr oder weniger zufällig für die Kanäle 1 und 2.

Deswegen hatte ich das in meinem ganz ersten Beispiel ja auch für 1 (0001), 2 (0010) und 4 (0100) gezeigt. 😉
    Für das höchstwertigste Bit musst du also 1000 0000 abfragen und nicht 0000 1000 (8). ⚠

• 💡 Alles klar! Da hab ich wohl mal wieder was übersehen 🙄

• CStoll schrieb:

Schau dir mal Martins Schleife an, so funktioniert es korrekt.

Welche denn genau?

• int i = 8;
    while(i--)
    {
        if(Wert & (1<<i))
        {  
            TuWas(i);
            break;  
        }
    }

Diese hier 😉
    Edit: Der Unterschied zu estartus Bsp. liegt nur in der if-bedingung. Sie hätte dort (Wert & 2^i) stehen. Was aber das selbe ergibt 🙂

• connan schrieb:

Edit: Der Unterschied zu estartus Bsp. liegt nur in der if-bedingung. Sie hätte dort (Wert & 2^i) stehen. Was aber das selbe ergibt 🙂

Abgesehen davon, daß ^ nicht potenziert, stimmt das 😃 (und wie ich estartu einschätze, hätte sie wohl auch mit shift-Operatoren gearbeitet)

• 😃

• CStoll schrieb:

(und wie ich estartu einschätze, hätte sie wohl auch mit shift-Operatoren gearbeitet)

Danke. 🙂 Das wollte ich ja auch. 😃

estartu schrieb:

Man könnte mit << noch eine Schleife draus machen[...]

• Und wie funzt es mit << bzw >>, ich kriege es immer noch nicht hin

• connan schrieb:

int i = 8;
    while(i--)
    {
        if(Wert & (1<<i))
        {  
            TuWas(i);
            break;  
        }
    }

Diese hier 😉

So wie's hier schon dargestellt ist. Was funktioniert denn nicht?

Edit: Das break musst du wahrscheinlich noch rausmachen, es sei denn es kann immer nur ein bit aktiv sein.

• Also,
    Wenn ich als Wert 0x1000 (int 😎 habe, dann ruft er mir die TuWas funktion bei
    folgenden Werten für i auf:
    7
    6
    5
    3

Rein theoretisch müsste er mir doch nur einmal in diese Funktion kommen, nämlich bei Bit 4 (8), oder?????? 😕 😕 😕

• Ich glaub, ich hab es....

DezZahl = einzulesende Dezimalzahl
    i = Schleifenzaehler

for ( i = 7 ; i >= 0 ; i--)
    {
    /*

ist der Bitwert an der Stelle i eine 1,
    so wird 1 ausgeben, ansonsten eine 0

*/
    if ( DezZahl&(1<<i))
    printf ("1");
    else