Nicht gelernter Programmierer..Verdienstfrage



  • Hallo,

    ich bin nicht gelernter Programmierer, aber entwickle in unserer
    Firma, die mehrere Millionen Umsatz im Jahr macht, dennoch neben
    meiner Kundenberatertätigkeit Software.

    Ich verdiene momentan grad mal 2200 brutto in dem Laden, darf alles
    allein/selbst machen und erhalte bestenfalls mal ein "och, das Läuft ja gut bei Kunde XY.." vom Chef.

    Ist man als Hobbyprogrammierer wirklich so ange...., oder will mich mein
    Chef einfach nur kurz halten/ablinken, um selbst die dicke Kohle zu schaufeln?

    Gehaltsverhandlungen haben mir grade mal 100 netto mehr gebracht.
    Bin jetzt 2 Jahre in dem Büro tätig. Zwei Kollegen, die nur die Kunden-
    beratung machen, erhalten jeweils 1800 und 1900 brutto.

    Meine Software bringt dem Unternehmen Neukunden im Monat im Wert von
    ca. durchschnittlich 10.000 Eur.

    Ich fühl mich voll verarscht, aber was will man bei der Arbeitsmarktlage
    als "nicht gelernter" machen ?!

    Will hier nicht mein Leid klagen sondern mal einen Richtwert in Erfahrung
    bringen und mir dann überlegen, ob es Sinn macht doch noch beim ILS oderso
    ne Prüfung abzulegen und dann dem Laden den Rücken zu kehren. 😃

    Was würdet ihr sagen? Sowohl zum Gehalt als auch zur Fortbildung?



  • Bewerb dich woanders. Verhandle mit denen. Lass einen Vertrag aufsetzen und schau dann wieviel dein jetztiger Chef wirklich bereit ist zu zahlen 😉



  • War auch ein Gedanke den ich schon so ansatzweise hatte.
    Einfach mal pokern und hoffen, dass er nicht sagt "dann gehen sie doch".

    Wobei man von 2200 kaum weit hoch auf über 2500 kommen wird.
    Bin ja schon froh die paar Euro mehr zu bekommen und das auch nur
    unter Zähneknirschen vom Chef.

    Habe in einem Gehaltsspiegel gesehen, dass Kundenberater mit 30.000 im Jahr
    vergütet wird (also 2500 brutto). Ziehe ich dann nen Schnitt zu den 3700