ICQ Wurm... im um lauf...

• ne is leider kein Aprilscherz

• Hatte das auch, ich musste Windows im abgesicherten Modus starten und dann den Virenscanner drüberlaufen lassen, dann hat der eine andere .dll als Virus erkannt. Hab die dann löschen lassen und dann funktionierte mein komplettes Netzwerk nicht mehr... Mit LSPFix konnte ich das dann aber auch wiederherstellen. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar.

MfG
    Manuelito

PS: Achja: Trillian hab ich natürlich auch neu installiert (Über Systemsteuerung deinstalliert, alle möglichen Trillianordner gelöscht und dann neu installiert)

• welceh virenscanner?

sind die kontaktlisten dann alle weg gewesen?

hat sich der Virus irgendwie bemerkbar gemacht?

• Welcher halbwegs PC-Auskenner klickt denn bitte auf sowas : "Check this: [LINK]"

• @Freak_Coder: Ich, aber ich schäm mich auch dafür 😞

Hab den Virus mit AntiVir gefunden, aber wie gesagt nur im abgesicherten Modus. Bemerkbar hat sich der Virus gemacht, indem andauernd, wenn ich im Internet surfte, eine Meldung von AntiVir kam, dass der einen Virus gefunden hat. Wenn ich dann auf Löschen geklickt hab, hat AntiVir auch nichts mehr gesagt, bis eine Minute später die Meldung wieder kam. Als ich dann aber mal ins Protokoll geguckt hab, hab ich gesehn, dass AntiVir die Datei nicht löschen konnte, Zugriff verweigert....
    Kontaktliste war danach noch da, die wird ja auch auf dem Server von ICQ gespeichert, nur meine Namen (ich kann mir die Nicknamen nicht alle merken und hab die deshalb alle in die realen Namen umbenannt) und teilweise die Gruppen stimmten nicht mehr alle...

• Und ... ist der Virus immer noch drauf ? Wenn ja, mal Spybot drüber laufen lassen, hat schon vielen bekannten geholfen 😉

• das problem ist, das mein rechner überhaupt keine anzeichen auf ein virus machen... habe antivir, avg, und spybot drüber lassen und nichts gefunden...

ich weis nich ob das system infiziert ist oder nich, das ist das problem....

was gibts noch für möglichkeiten... hab schon gegoogled, aber da wird nur scheiss geredet, und dum gelabert und keine produktive hilfe angeboten...
    Deswegen bin nich ja hier;)

• BorisDieKlinge schrieb:

was gibts noch für möglichkeiten... hab schon gegoogled, aber da wird nur scheiss geredet, und dum gelabert und keine produktive hilfe angeboten...

Vielleicht scheint dir die geeignete Vorgehensweise auch nicht so produktiv zu sein, wie du erwartest:
    http://www.microsoft.com/technet/community/columns/secmgmt/sm0504.mspx

• naja das hilf mir genau für das problem auch nich weiter der link in icq hies übergiens "flash.exe" !
    Unt bitte keine Kommentare "wie blöd kann mann sein das man das anklickt" der Kontakt von dem ich das bekamm war ein Kollege , mit dem ich oft datenverkerh und diveres zeugs hin und her schicke! dacht es sei was lustiges..

tja lag wohl daneben;)

• Wie kommst du denn darauf, daß dein Rechner infiziert sein könnte?
    Wie kommst du darauf, daß es ein Wurm gewesen ist?
    Welcher Wurm soll es gewesen sein?
    Was sagen einschlägige Seiten zu diesem Wurm?
    Was sagen die Scanner auf dem Rechner des Absenders?

BorisDieKlinge schrieb:

wie blöd kann mann sein das man das anklickt

• Ja beim Absender wird die exe als Virus erkannt (Antivir) und auch gelöscht.. allersing.. kommt die meldung Virus gefudnne nach ner minte wieder bei ihmm.

bei mir kommt eben keine Meldung... könnte es sein das er mir so eine imunisierte version der exe gschickt hat?

ja recherichet , der "wurm" pflanz sich erben über die kontakslisten der icq user fort...

• Befallen bist du aber nur, wenn du auch auf den Link geklickt hast.
    Falls dem so ist, würde ich mal die Platte von einem anderen System aus scannen,
    bzw. mal mit ner Linux DVD booten, und von dort aus suchen. Gibt in der C't
    regelmäßig Artikel zu, und müsstest unter dem Stichwort Knoppicillin auch im Netz einiges finden.

• ja habs angeklickt (Weil von diesem Kontakt öfter mal datei naustausche über ICQ) Ah übers netzwerk von nem anderne rechner aus scannen?? gute Idee eigentlich..

• BorisDieKlinge schrieb:

Ja beim Absender wird die exe als Virus erkannt (Antivir) und auch gelöscht.. allersing.. kommt die meldung Virus gefudnne nach ner minte wieder bei ihmm.

bei mir kommt eben keine Meldung... könnte es sein das er mir so eine imunisierte version der exe gschickt hat?

ja recherichet , der "wurm" pflanz sich erben über die kontakslisten der icq user fort...

Wenn du Hilfe willst, dann gib dir mehr Mühe beim Erstellen deiner Beiträge! 👎

• Manuelito schrieb:

@Freak_Coder: Ich, aber ich schäm mich auch dafür 😞

Es weiß doch mittlerweile jedes Kind, dass man auf solche Links nicht klickt, als Windows Nutzer. Wenn man neugierig ist, sollte man eben ein Betriebssystem nehmen, für das solche Angriffe nicht existieren oder Windows nur noch in einer VM benutzen.

(Windows ist eben nur was für professionelle Hypernerds, wer einfach nur Surfen, Chatten etc. will, sollte lieber Linux nehmen :p)

• @rüdiger: Tja schön.. aber das Hilft mir nun auch nich weiter:)

• system neu aufsetzen. die einzig sichere variante.

• ps: und mal perspektivisch über was anderes als icq nachdenken ..

• Ich hab die Lösung:

AntiVir deinstallieren, Avast Antivirus Home installieren...
    http://www.avast.com <- kostenlos runterladen & registrieren! ! !

Avast entfernt wenn nötig Viren vor dem Windows Start und überprüft jegliche Sektoren(Boot, Ram...).

Habe die Erfahrung gemacht, dass Avast besser anschlägt, gründlicher ist und mehr findet 👍

ich verstehe nicht wieso jeder den AntiVir nimmt...

und nutze doch einfach sowas wie http://www.meebo.com oder so...

• hohesC schrieb:

ich verstehe nicht wieso jeder den AntiVir nimmt...

http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2007_02.php
    http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse/report13.pdf

Momentan kann für mich freewaremäßig kein anderes Programm Antivir das Wasser reichen. Ich verstehe nur nicht, wieso in letzter Zeit alle um Avast so nen Wind machen ...

Anmelden zum Antworten