Ergonomische Tastaturen

• Moin,

wer von euch nutzt ergomonische (d.h. in der Mitte geteile) Tastaturen?

Helfen die? Ist damit gut zu tippen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Welche Modelle sind empfehlenswert?

Gruß

Panke

• ich ahb ne normale

• als ich angefangen habe, 10-finger-tippen zu lernen und danach natürlich auch zu praktizieren, hatte ich immer voll üble schmerzen dabei in den handgelenken, unterarmen und so...

hab dann mit dem gedanken gespielt, mir auch ne ergonomische tastatur zu kaufen, da ich mir sozusagen linderung erhoffte.

bedingt durch meine faulheit kam ich dann allerdings die ersten paar wochen nicht dazu, mir nen vernünftiges modell anzuschaffen und habe solange auf der normalen weitergeschrieben und mit der zeit gingen die schmerzen weg, nu gehts mit der normalen super.

und mitm zocken könnte es auch probleme geben mit ner ergonomischen, kenne einen, der schwört auf seine ergonomische logitech, aber zum zocken muss dann wieder was normales her...

worauf ich hinauswollte:
    ist ganz schön, aber du musst halt wirklich konsequent 10-finger-schreiben ( ist aber im prinzip ja kein problem, denke mal, das kannst du ( und sonst lernstes**)).
    aber es geht ( zumindest bei mir) genau so gut mit ner normalen.

• Auf diesen komischen ergnomischen Tastaturen kann ich überhaupt nicht tippen und auch kein CS spielen 🙂 . Nimm am besten ne normale, es sei denn, du hast irgendwelche probleme mit deinen Handgelenken oder so irgendwas 😃 .

MfG borgolte

• Wenn wir schon mal beim Thema sind:

welche Tastatur verwendet ihr zum coden?

• hab zu weihnachten die logitech g15 bekommen. eigentlich völlig überteuert und überflüssig mit 18 extra tasten für die man mehrere belgungslayouts erstellen kann etc... aber sie ist gut, tipp sich gut und man sieht die tasten auch ohne licht (2 versch. helligkeitsstufen beim leucten einstellbar), nue eben etwas zu teuer. (ich hab sie nur, weil ich mal erwähnt hatte, dass es vllt ganz lustig und interessant wäre, siene iegnen applets für das display zu programmieren, woraufhin meine grosseltern an weihnachten sofort losgerannt sind und mir eine gekauft haben :D).

mfg,
    julian

• also zum Coden verwende ich die normale multimedia Tastatur die beim Acer Aspire E 360 dabei ist. Da kann ich wenigstens gescheit drauf tippen.

MfG borgolte

• wenn die erst an weihnachten losgerannt sind, dann hatten sie wahrscheinlich keine andere idee 😃

• -crap-

so.. jetzt hab ich den post davor mal richtig gelesen udn mir fiel auf, dass die antwort schwachsinn war. bitte ignorieren ...

mfg,
    julian

• benutze für alles ( zocken, coden, ALLES**) meine geliebte logitesch office-keyboard ( black) für ~ 20€.

ist nich sonnen klappriges leichtes fiddesldingens wie die ganzen billig-teile, hat qualität und ist einfach gut. ( einziges problem, was mir leider auch teilweise echt aufn sack geht: wenn ich z.b. bei cs geduckt [strg] + vorwärts [w] + rechts [d] gehe, kommt ein piepsen vom internen-lautsprecher und sonst nichts, d.h. die letzte dieser tasten, die ich gedrückt habe, wird nicht registriert ( also ist eben geducktes laufen nach vorne mit strafe nach rechts unmöglich, was schon was nervt und ggf. auch spielerisch einschränkt**))

• Logitch UltraX

Notebooktastatur, schlichtes Design, erstklasse Tippqualität.

Leider sehr anfällig für Schmutz, also Krümel und Essensreste.

Aber sonst die beste Tastatur, die ich je hatte! 🙂 👍

• Administrator

Bin ich der einzige? Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0
    Für 10-Finger-System oder ähnlich ist es deutlich angenehmer zu schreiben, vor allem wenn man grössere Mengen tagtäglich schreibt. Zudem bin ich davon überzeugt, dass ich seither sogar schneller schreiben kann als auf der normalen Tastatur. Der Komfort ist einfach deutlich höher und man ist somit auch entspannter und kann schneller tippen 😉

Zum zocken, ja, das war anfangs ein wenig problematisch. Inzwischen habe ich mich allerdings vollkommen daran gewöhnt und es stellt gar kein Problem mehr da. Vor allem bei Spielen, welche nur eine Hälfte der Tastatur brauchen, Umgebung WASD, machen überhaupt gar kein Problem. Und das sind immerhin die meisten Spiele, die Map dann über das M aufzurufen stellt aber auch kein Problem dar, man muss halt nur ein wenig weiter mit dem Finger hüpfen, aber man ruft ja auch nicht immer die Map in einem Spiel auf, des weiteren gewöhnt man sich schnell daran und trifft das M auch 😉

Also ich bin durch und durch zufrieden und würde um nichts in der Welt wieder auf eine normale Tastatur zurück wechseln.

Grüssli

• Ich hab so eine

~Zuletzt bearbeitet von UnregTester am 13:53:25 08.04.2007, insgesamt 1-mal bearbeitet~

• Hab genau wie Dravere das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0 und bin auch superzufrieden. Tippen geht viel angenehmer und ich glaube mittlerweile auch einiges schneller als ich vorher auf normalen Tastaturen getippt habe. Spielen kann ich mit der auch problemlos, sogar Notenschreiben, wofür ich nur die oberste Tastenreihe von Q bis U + Ziffernblock brauche, geht trotz der großen Lücke zwischen T und Z mittlerweile nach vllt. ein paar Stunden Umgewöhnungszeit ohne Probleme.

Die Tastatur hat nur drei Nachteile:
    1. AltGr funktioniert meistens erst beim 2. Versuch, aber seit ich mit SharpKey AltGr auf Caps-Lock gelegt hab, ist das für mich auch kein Problem mehr
    2. Man kann die Tasten nicht rausnehmen, was ich von meiner alten Tastatur (Cherry RS 6000M, die ganz normale Standard-Tastatur) gewöhnt bin, dadurch sammelt sich da bei mir einiges an Dreck an, kann man aber mit einem Staubsauger und ein bisschen Schütteln zum größten Teil wieder rausholen. Und wenn ich mal Wasser über die Tastatur kipp (kommt bei mir öfters vor, weil ich zu faul bin, die Wasserflaschen immer zuzudrehen) ist die Tastatur für ein paar Stunden nicht benutzbar und muss trocknen....
    3. Wenn ich vor einer normalen Tastatur sitze (Info-Unterricht o.ä.) treff ich die erste Minute keine einzige Taste 😃 aber danach gehts dann auch wieder besser

Für mich hat sich die Anschaffung trotz allem gelohnt und ich würde es immer wieder machen.

MfG
    Manuelito

• Hab eine Model M aus dem Jahre 86 und eine von 1992. Gibt keine besseren Tastaturen.

• Hab eine Model M aus dem Jahre 86 und eine von 1992. Gibt keine besseren Tastaturen.

Jup, solche Tastaturen sind wirklich spitze. Schlimm sind eher die Keyboards mit einem kurzen Tastenanschlag, wie bei einem Notebook. So kann zumindest ich nicht wirklich vernünftig tippen. Ich habe übrigens auch eine ganz normale Standardtastatur, im Stil von nman's Modell.

• yeah, die rocken natürlich total... hab ich auch noch eine von, gabs damals mit dem 486er zusammen.
    da hab ich auch 10-finger-tippen drauf gelernt, aber seit einigen jahren haben meine pcs nichtmehr den passenden anschluss 🤡

• Kennt oder besitzt jemand hier diese Tastatur (Typematrix 2030) ? http://www.typematrix.com/ezr2030

Die wirkt auf den ersten Blick recht innovativ und aufgeräumt, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie mir kaufen soll.

Wie ist euer Eindruck?

@nman&co:

Dieser Hersteller bietet eine Tastatur an, die entworfen wurde um das Tastengefühl der alten Tastaturen nachzubilden - http://matias.ca/tactilepro2/index.php

• Mod

nman schrieb:

Hab eine Model M aus dem Jahre 86 und eine von 1992. Gibt keine besseren Tastaturen.

Ich hoffe mal, dass ist ein Scherz? Da bekommst du ja anatomisch nicht vorgesehene Muskeln in den Fingern bei dem Anschlagswiderstand...

Wenn ich kein Notebook hätte würde ich wohl mit dieser Tastatur werken:
    http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_g83-6104_6105.htm

MfG SideWinder

• Keyboard-Plankäufer schrieb:

@nman&co:

Dieser Hersteller bietet eine Tastatur an, die entworfen wurde um das Tastengefühl der alten Tastaturen nachzubilden - http://matias.ca/tactilepro2/index.php

Danke für den Tip, aber ich habe (a) das bereits in meinen Bookmarks und (b) zwei echte alte Model-Ms, ich brauche keine Nachbildungen.

Wenn ich die nicht hätte, würde ich wohl für einen Bruchteil des Preises eine alte oder eine neue Model M kaufen.

Anmelden zum Antworten