Richtige Programmiersprache

• Was genau so aber auch bei C++ der Fall ist 😉

Ich halte C# für die ad hoc sauberere Sprache. Neulinge lernen besseren Stil damit, weil sie eher als in C++ dazu gezwungen werden. Mal davon abgesehen, dass die Sprache meist intuitiver ist als C++ und mehr der TopLevel-Elemente nativ besitzt (dafür aber bei LowLevel ihre Grenzen hat) ...

• Und jetzt mal anders herum gefragt,

was ist die beste Sprache, wenn ich aus der PHP Welt wechseln will 😉

Halt nicht schlagen...ich weiß selber das PHP nicht mit C/C++ usw vergleichbar ist, da nur eine Scriptsprache, aber in vielen bereichen gibt es doch gemeinsamkeiten.

Grüße Stipo

• stipo schrieb:

weil PHP scripts grösstenteils prozedural aufgebaut sind, würde ich sagen, dass PHP C (ohne++) am ähnlichsten ist.
    aber C ist ja auch die 'mutter' von C++ 😉
    und: PHP enthält auch einige perl elemente...

• stipo schrieb:

Schlaganfallpatienten lernen idR erstmal wieder Deutsch 😃 *scnr*

• TactX schrieb:

stipo schrieb:

schlechte erfahrungen mit PHP gemacht?

• vista schrieb:

TactX schrieb:

stipo schrieb:

schlechte erfahrungen mit PHP gemacht?

Wer hat das nicht 😃 ?

• Ach man... macht mir mal PHP nicht soooo schlecht...
    Im bereich Webprogrammierung ist PHP doch nicht schlecht

Und mit irgendwas muss man doch mal anfangen 🙂

Grüße Stipo

PS: Ich würde mich immer noch von erfahrenen Usern über gute Tutorials freuen, um den einstieg leichter zu gestalten 😉

• Ich halte es für ein Gerücht, dass PHP-Skripts größtenteils prozedural aufgebaut wären. Selbst recht alte Software nutzt schon das OOP-System auf PHP4 (was den Namen OOP in der Tat eigentlich zu Unrecht trägt). Trotzdem kann man PHP seit langem nicht mehr als prozedural bezeichnen. Die meisten der neueren Bibliotheken sind von Haus aus objektorientiert und auch in die Sprache nimmt dies immer mehr einfluss. Wer PHP als prozedural bezeichnet, der hat imho einige Jahre Entwicklung in der Webbranche verschlafen. Und er die Skripte als derartig bezeichnet: Ich kann auch in Perl prozedurale Skripte schreiben, wenn ich das möchte 😉

Ich halte von PHP den Umschwung zu C# auch nicht für verkehrt. Java ist ebenso denkbar. C/C++/(C++/CLI) natürlich auch. So sehr unterscheiden sich die Sprachen meiner Meinung nach nicht im Schweregrad, eher im Gesamtkonzept. Und da ist es nun Geschmacks- und nicht Fähigkeitenfrage, was einem eher liegt.

• Reyx schrieb:

Ich halte von PHP den Umschwung zu C# auch nicht für verkehrt. Java ist ebenso denkbar. C/C++/(C++/CLI) natürlich auch. So sehr unterscheiden sich die Sprachen meiner Meinung nach nicht im Schweregrad, eher im Gesamtkonzept.

ich würde von PHP, C, C++, Java, C# die sprache C++ als am schwierigsten für einsteiger ansehen.

• okay... mein entschluss ist gefasst...

werde nun C# erlernen...das erscheint mir auf den ersten blick als nicht zu kompliziert im gegensatz zu C++... darin hab ich auch schon rein geschnuppert, aber konnte nicht so recht warm werden damit.

Hab im Internet eine recht annehmbare seite gefunden um den ersten einstieg in C# zu fassen, bin aber immer noch über jede art an Tutorials erfreut 😉

Na dann werden wir uns wohl öfters im C# .NET Forum treffen, glaubt ja nicht, das ich jetzt ruhig gestellt bin 😉 😃
    Ich finde immer fragen, die es zu beantworten gilt 😉 😃

Grüße Stipo

• C# is cool 👍 Wennste das drin hast, kannste dir auch recht zügig C++ beibringen. Aber wer will das danach schon? 😃

• Nabend zusammen,

ich wollte nur mal noch los werden, das ich mit C# wunderbar zurecht komme 😉

Hab mittlerweile schon ein kleinen GUI-Tool ( Grafisches Ping Tool ) geschrieben, welches auch schon gut funktioniert ( wenn man mal die Fehlerbehandlung weg rechnet ) und das nach nur knappen 6-7 Stunden Online studium einiger Tutorials und 3-4 Stunden Programmieren und diversen ersten auftrenden Problemen lösen mittels der Tutorials, MSDN, Forum lesen und genau nachdenken.

Also ich bin begeistert 😉

Grüße Stipo

• Welche ksotenlose IDE benutzt man für C#?

• Microsoft Visual C#
    oder SharpDevelop
    oder ...

Anmelden zum Antworten