Wie soll man anfangen C++ zu lernen?



  • Ich habe mir das Buch "C++ Entwicklung mit Linux" von Thomas Wieland gekauft.
    Das Buch findest du auch online auf
    http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux/cpp_main/cpp_main.html
    Aber in gedruckter Form ist es schon besser und aktueller. Da sind die Linux-
    spezifischen Sachen sehr gut erklärt.
    Aber dieses Buch reicht alleine nicht aus, um zu lernen.
    Ich habe noch das Buch "C++ in 21 Tagen" von Markt & Technik. Da ist alles
    sehr gut erklärt. Mich stört bei diesem Buch nur, dass die Quellcodebeispiele
    unheimlich lang sind, dass es schnell unübersichtlich wird.
    Desweiteren finde ich das Buch "Einstieg in C++" von Arnold Willemer noch ganz
    gut. Das findest du auch online auf
    http://www.willemer.de/informatik/cpp/index.htm
    Mein nächstes Buch wird "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup.
    Mann hört überall, dass dieses Buch ein Muß ist, wenn man sich ernsthaft mit
    C++ beschäftigen will. Wird ja auch als Bibel bezeichnet.
    Ich bin auch blutiger Anfänger, aber bis jetzt schlag ich mich ganz gut durch.



  • mikey schrieb:

    Besorg dir C++ von A-Z !!!! Einfach nur geil.

    Ist mit das schlechteste was es gibt.
    Es gibt nur ein einziges vernünftiges (The C++ Programming Language im Original) 😉



  • Digger182 schrieb:

    int main (int argc, char* argv[]) //Eine funktion die jedes c++ prog haben muss die parameter sind aber überflüssig(0das was in den runden Klammern steht)
    

    @ Digger182: die Parameter sind keineswegs Überflüssig, nur peinlich wie du rumtönst was du alles gemacht hast, tust und grade betreibst und dann nicht mal weisst was die Parameter der main Funktion bedeuten. 🙄

    Vielleicht sagt dir unter DOS der Befehl "format" was, kannst dir ja mal überlegen wieso das Format Programm, wenn du ihm beispielsweise C: mitgibst, fragt ob C: formatiert werden soll...



  • hohesC schrieb:

    Digger182 schrieb:

    int main (int argc, char* argv[]) //Eine funktion die jedes c++ prog haben muss die parameter sind aber überflüssig(0das was in den runden Klammern steht)
    

    @ Digger182: die Parameter sind keineswegs Überflüssig, nur peinlich wie du rumtönst was du alles gemacht hast, tust und grade betreibst und dann nicht mal weisst was die Parameter der main Funktion bedeuten. 🙄

    Ich würde ihm ja einfach mal unterstellen, dass er das durchaus weiß und nur ignoriert hat, weil es für ein Hello-World-Programm nun echt nicht wichtig ist...
    So oder so finde ich, man könnte etwas freundlicher sein.

    Und um ehrlich zu sein - ich hätte sie bei dem Beispiel einfach ganz weggelassen (int main() und Schluss).

    Und: C++ von A bis Z ist echt extrem gut. Ich fand's zumindest wesentlich besser als den C++ Primer.



  • Hallo x)

    Wie man merkt denkt hier jeder anders über Bücher 😃 Ich les grad "Easy C++", find ich für mich als totalen Anfänger eigentlich recht gut 🙂 Was ich danach hole weiss ich nicht noch, aber wohl "C++ von A bis Z".

    Gruß



  • die parameter sind aber überflüssig(0das was in den runden Klammern steht)

    hmm das lässt nicht darauf schließen das er weiss was das ist! 🙄

    Und ich war nicht unfreundlich, sondern habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebrach.... ➡ ⚠

    und nun zurück zum Thema.



  • Der C++ Primer ist halt sehr trocken, gibt sicher lockerer Bücher, aber dafür umfasst er halt alles.



  • hohesC schrieb:

    Digger182 schrieb:

    int main (int argc, char* argv[]) //Eine funktion die jedes c++ prog haben muss die parameter sind aber überflüssig(0das was in den runden Klammern steht)
    

    @ Digger182: die Parameter sind keineswegs Überflüssig, nur peinlich wie du rumtönst was du alles gemacht hast, tust und grade betreibst und dann nicht mal weisst was die Parameter der main Funktion bedeuten. 🙄

    Vielleicht sagt dir unter DOS der Befehl "format" was, kannst dir ja mal überlegen wieso das Format Programm, wenn du ihm beispielsweise C: mitgibst, fragt ob C: formatiert werden soll...

    1.) Ich weiß was und für was die Parameter sind nur sind sie in einem Hello World Prog nicht notwendig!
    2.) Er wollte wissen was ich gemacht habe und mache ich habe ihm nur seine Fragen beantwortet!
    3.) Das war unfreundlich! ⚠

    struppi schrieb:

    mikey schrieb:

    Besorg dir C++ von A-Z !!!! Einfach nur geil.

    Ist mit das schlechteste was es gibt.
    Es gibt nur ein einziges vernünftiges (The C++ Programming Language im Original) 😉

    Diese Buch ist für Anfänger, glaub ich, nicht gut geeignet, schon garnicht in Englisch 🙄



  • [edit]@Digger182[/edit]
    nope,

    hattest ja auch genügend Zeit dich zu informieren... 😮

    Wie gesagt: back to topic

    Meine Buchempfehlung+link(aufs Buch klicken):
    C plus plus | ISBN: 3893193758
    die ISBN-Nr.: 3-89319-375-8

    PS: Ich hab zwar mit C angefangen und dann kamm Cxx dazu aber ich denke das Buch ist auch für neu Einsteiger gut...

    [edit2]Und hols dir über C++.de, damit tust was gutes! 😃 [/edit2]



  • hohesC schrieb:

    [edit]@Digger182[/edit]
    nope,

    hattest ja auch genügend Zeit dich zu informieren... 😮

    Habs erst heute gesehen muss ich wohl überlesen haben aber egal btt

    Lies easy c++ und dann hohl dir danach C++ von A-Z <- das einzig wahre Buch für Einsteiger 😃


Anmelden zum Antworten