ARTE Themenabend: Google und CO

• Hallo,
    hat gestern jemand von Euch zufällig den ARTE Themanabend gesehen?

Dort ging es im ersten Beitrag um Google und anschliessend kam ein Film über Apple und Microsoft.

Der Film ansich war solala aber der Bericht vorher über Google war ziemlich interessant.

Wenn man von den Arbeitsbedingungen bei Google gehört hat, dann scheint das ja ein TOP Arbeitegeber zu sein. Wie gerne würde ich mir wünschen 20% meiner Arbeitszeit in persönliche Interessen stecken zu können....

Allerdings wurde auf Ende des Berichts auf den "Moloch" Google aufmerksam gemacht.. und ganz ehrlich ich habe mir hierbei noch nie Gedanken gemacht, wenn ich etwas bei Google eingebe oder wenn ich etwas auf Websiten von mir veröffentliche....

Das alle Queries gespeichert werden und das alle Wörter von Seiten auf "ewig" indiziert werden ist schon bedenklich.
    Ich dachte das die Seiten nach XX Jahren herausaltern, aber anscheinend nicht (sieh Google Cache).

Und was lese ich jetzt bei Heise.de:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/88609
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/88611

Jetzt stelle man sich mal vor, was man mit den Daten alles anfangen könnte .. ich gehe mal von folgendem aus...

Jemand hat in seiner Jugend an einem Wettbewerb teilgenommen und die Daten wurden auf einer Homepage veröffentlich (meistens ja mit Namen und Altersklasse .. man denke an Sportwettbewerbe). Vielleicht gibts dazu auch noch ein Siegerfoto.... das war vor ca. 10 Jahren.
    Nun hat derjenige später einen Blog wo er auch seinen Namen, Email und vielleicht sogar Anschrift veröffentlicht (wenn er vielleicht nicht schon bei Googlemail angemeldet ist und das alles getan hat).

Nun indiziert Google alles munter weiter und bekommt vielleicht durch Zufall seine Social-ID noch heraus (siehe Heisemeldung).. und worla perfekt... alles zusammen um eine Identität lückenlos zu kopieren... Oder vielleicht noch besser gleich mit Google Cash....

Dann ist er vielleicht auch bei Youtube und veröffentlicht Videos von sich und seiner Umgebung... vielleicht noch was er mag und nicht... so entsteht ein komplettes Profil von jemanden anhand nur eines einzigen Unternehmens...

Ganz erhlich über sowas habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht... es ist aber beängstigend... da Google ja das Monopol schlecht hin ist....

Habt ihr Euch schonmal Gedanken darüber gemacht? (gebt doch mal aus Spass nur eueren Namen und evtl. euere Stadt dazu ein... mich hats überrascht!)

-> Google Search <- Google Cash <- Google Earth -> Google Mail <- Google eBooks... etc... wenn man sich das ganze mal ausmalt gibts in jedem Bereich etwas wo Google miteinander verknüpfen kann.... 😮

• und mit gerade dieser 20%-Regelung und des "Summer of Code" machen sie sich immer mehr Freunde im OSS-Bereich (Mozilla gilt ja schon länger als enger Verbündeter von Google, Joomla zeigt immer deutlicher deren Affinition zu Google, ...)

Allerdings ist ein solches Problem allein durch das Internet ein stückchen weit unvermeidbar, durch Suchmaschienen (auch ohne Google, und ohne wäre wohl auch keine Alternative) lässt sich vieles an persönlichen Daten zusammensetzen.

Ich denke das hat das potential eines der wichtigsten Probleme im Internet zu werden (oder ist es schon ...)

Allerdings ist die Stellung von Google nicht gerade neu, warnende Berichte gab es schon länger

• kP... noch in der schule wurde uns ein laaanger film über datenschutz gezeigt, und über die ganzen organisationen, die alle möglichen daten sammeln, wahrscheinlich sollte uns der schokierende film in panikzustand versetzen^^
    auf mich hat der jedoch nicht wirklich eine wirkung gezeigt...

was juckt es mich eigentlich wenn jemand weiß, wo ich wohne, wie ich heiße wie meine email adresse und telefonnummer lautet und was ich gerne in meiner ferizeit mache...? Was für einen nutzen kann irgendjemand aus dieser information ziehen? Mal angenommen, jemand weiß das alles. Toll. Was hat er erfahren? Dass ich ein "Mensch" bin, irgendeinen "Namen" habe, "Irgendwo" wohne und, o wunder, eine telefonnummer "12345678" oder auch "987654321" habe?

Ich meine, dass ich mich im großen und ganzen nicht sonderlich von den restlichen zig-hunderttausend leuten in meiner stadt bzw. in meinem bundesland unterscheide... Ich bin kein "VIP", kein mafiaboss, kein bekannter politiker, es würde niemanden was bringen mir nachzuspionieren oder mich abzuknallen oder mich mit unnötiger werbung zuzuspammen, weil ich die sowieso gleich wieder in den müll schmeissen würde, genauso wie alle anderen...

Was bringt es denn überhaupt, irgendwelche informationen über die leute zu sammeln? Passwörter und PIN's für ihre bankkontos wird ja wohl keiner in den blog stellen... Und den restlichen daten-müll kann eigentlich keiner gebrauchen, weil die menschen imho im grunde alle gleich sind, und (aus der sicht dieser unternehmen zumindest) nur eine riesige sogut wie homogene masse bilden... Also, ich verstehs nich... 😕

• Andrey schrieb:

was juckt es mich eigentlich wenn jemand weiß, wo ich wohne, wie ich heiße wie meine email adresse und telefonnummer lautet und was ich gerne in meiner ferizeit mache...?

Jede Versicherung wird sich über diese Informationen freuen.

• hab noch nirgendwo eine versicherung gesehn, die nicht nach einem namen, einer adresse und einer telefonnummer gefragt hätte... 🙄 naja... wenn man eine lebensversicherung abschliessen will, sollte man vielleicht in der tat niemandem erzählen, dass man samstags gerne mit den kumpels russische roulette zoggt^^ :p

• Andrey schrieb:

naja... wenn man eine lebensversicherung abschliessen will, sollte man vielleicht in der tat niemandem erzählen, dass man samstags gerne mit den kumpels russische roulette zoggt^^ :p

Oder sonst etwas, das sie statistisch mit deinem Ausfallrisiko korreliert haben (Versicherungen mögen bekanntlich Statistik).

Aber ich denke, Versicherungen sind nur ein Beispiel. Auch wenn mir spontan sonst nichts Gutes einfällt, deine Daten zu missbrauchen, gibt es denke ich noch genug andere Menschen mit der nötigen Phantasie.

• Hm... also, wenn es um so versicherungssachen und immobilien geht, da ist bei mir aufgrund des bereits erwähnten films eher der eindruck entstanden, dass für die versicherungen solche "zufällig zusammengekratzte" informationen eher völlig irrelevant sind: stattdessen wurde ein unternehmen gezeigt, das mit voller absicht tonnenweise photomaterial von den grundstücken und beschreibungen von den gebäuden sammelt. Da war nix mehr mit irgendwelchen doofen internet-blogs, wo einer unbeabsichtigt n paar infos zu viel preisgibt... Das war schon imho voll der informations-raubüberfall am hellichten tage 🙄 😮 😮
    (sche*ße, kann natürlich wie immer nichts mit links belegen: hab schon längst vergessen, wie diese schräge firma da hieß, sry... 😞 )

• Mod

Ich glaube man unterschätzt meistens, welche Informationen man durch Korrelation noch ableiten kann.

Natürlich ist die Adresse alleine kein großer Anhalt. Aber die Verbindung mit Tätigkeiten, Surfgewohnheiten und Hobbys kann doch sowas wie ein Lagebild ergeben.

Ich hatte mal für mich eine "Ortssuche Beta" für Google ausprobiert und war doch sehr erstaunt, als Google mich mit "Grebenhain" in Verbindung brachte - Grebenhain, da machen wir jedes Jahr unseren C++-Treff. Aus den Infos hier haben die mich also damit zusammengebracht.

Es ist logisch, wenn man darüber nachdenkt, man fragt sich dann nur, welche Ableitungen sonst noch möglich sind, Ableitungen an die ich nicht denke, aber an die sonst jemand denkt.

Ansonsten gibt's aber noch ganz triviale Anwendungen, Direktmarketing. Wenn jemand z.B. in einem Haus ohne Garten wohnt, brauche ich keinen Rasenmäher anbieten. Aber wenn jemand einen Pool hat, dann ist das doch interessant für Poolreinigerfirmen, oder? Wobei da auch die Gegenseite wieder ins Spiel kommt, wenn ich einen Pool habe ist es doch eigentlich gut, daß Poolreinigerfirmen bei mir anfragen und ich mich nicht selbst darum kümmern muß...

• Es gibt einen Punkt, der mich nachdenklich macht, nämlich die politische Dimension. Es gibt z.B. Menschen, die unterschreiben irgendwelche Listen gegen irgendetwas. Das landet im Internet und ist dann auch Jahre später noch nachvollziehbar, wenn man den Namen eingibt.

Ich zeige euch das mal an einem kleinen Beispiel:
    http://www.fckfans-gegen-rassismus.de/fanclub/plaintext/aufrufhoellejarassimusnein/01a9d793ec029eebb/index.php
    http://www.teufelskultur.de/fanclub/aufrufhoellejarassimusnein/01a9d793ec029eebb/index.php
    Jetzt stellt euch mal vor, diejenigen, gegen die man hier unterschreibt, kommen an die Macht und sind auf der Suche nach ihren einstigen Gegnern.

Also man kann von solchen politischen Aktionen nur abraten. Man weiß nie, in welchem finsteren Folterkeller man dies mal unter die blutige Nase gehalten bekommt.

Dann gibt es noch die Orwell-Variante. Dagegen hat man aber keine Chance, da die Realität dann keine Rolle mehr spielt.

• Das beste ist, man heisst Hans Müller oder Maria Maier.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich habe auch mal "Erhard Henkes" eingegeben und 1940 Treffer erhalten. Da sind natürlich auch Namensvettern dabei. Das beste ist, man heisst Hans Müller oder Maria Maier.

Wenn man von so einer einfachen "Suche" mal ausgeht. Ich denke das Google die wissen wie ihr System wirklich funktioniert, viel effektivere Möglichkeiten hat Informationen zu verknüpfen und zu filtern.

Marc++us schrieb:

Ich hatte mal für mich eine "Ortssuche Beta" für Google ausprobiert und war doch sehr erstaunt, als Google mich mit "Grebenhain" in Verbindung brachte - Grebenhain, da machen wir jedes Jahr unseren C++-Treff. Aus den Infos hier haben die mich also damit zusammengebracht.

Das wurde in dem Bericht auch angesprochen... Google Earth mit Suche nach Namen.. natürlich war es etwas überspitzt mit der Suche nach "Osama Bin Laden", aber das jetzt schon sowas möglich ist, ist ziemlich erstaunlich ohne irgendeine Einwilligung oder gezielt Infos von sich preisgegeben zu haben...

Erhard Henkes schrieb:

Es gibt einen Punkt, der mich nachdenklich macht, nämlich die politische Dimension. Es gibt z.B. Menschen, die unterschreiben irgendwelche Listen gegen irgendetwas. Das landet im Internet und ist dann auch Jahre später noch nachvollziehbar, wenn man den Namen eingibt.

hmm es ist doch schon aktuell so... damit Google in China vertreten sein darf, haben sie sich doch irgendwie mit der Regierung geeinigt... mit Filtern etc...
    Beispiel aus dem Film, war der "Tiananmen"... wenn man von außerhalb sucht... findet man Panzer, Tod und Stundenten.... wenn man in China danach sucht findet man Feiern, Aufmärsche, etc...

Vielleicht hat Google ja auch ein Abkommen mit der Regierung um das Regime zu schützen (Beobachtung der Publikationen von Gegnern,etc..) ... wer weiss...

• Mod

Durch die Kombination mit z.B. der Ortssuche oder Themenkreisen kann man auch den Martin Meier irgendwann besser von einem zweiten Martin Meier trennen... denn der eine Martin Meier taucht vielleicht immer im Zusammenhang mit Chemie auf, der andere immer mit Schwimmwettbewerben. Einmal in Norddeutschland, einmal in Süddeutschland. Da Google letztlich sowas wie "Karten" der Webseiten hat - die sowohl geografisch als auch thematisch angeordnet sein können - kann man Cluster und zusammenhängende Seiten erkennen, lokale Anballungen. Wenn nun ein Martin Meier als Suchbegriff innerhalb eines bestimmten Clusters auftaucht, so wird er nicht mit einem Martin Meier aus einem anderen Cluster zusammenhängen.

• Die Frage an die Experten lautet: Wie kann man sich als kleiner Privatmensch schützen?

• Mod

Zwei Varianten:

a) Null-Informationspolitik

Man vermeidet jegliche Weitergabe von persönlichen Informationen, egal ob Kundenkarte, Bankeinzug oder Internet.

Nachteil: man wird auch nicht mehr gefunden, obwohl es manchmal gut für einen wäre.

b) Flooding-Informationspolitik

Man stellt so viele Informationen von sich ein, wie nur geht, auch zu Themen, die nicht interessieren, nutzt seine Kundenkarten chaotisch, und erzeugt dadurch Datenrauschen, das hoffentlich die Dataminer nicht mehr durchleuchten können.

Nachteil: da man die Dataminer nicht kennt, weiß man nicht ob das funktioniert.

Wer aber als Normalverbraucher am Alltagsleben teilnimmt, kann sich der Datenspur praktisch nicht entziehen, natürlich kann ich auf Flugreisen, Kreditkarten und Automatismen verzichten, aber dann verzichte ich auch auf den Komfort der vernetzten und automatisierten Welt. Letztlich ist das so ein wenig wie das Rauchen: es tötet, trotzdem tun es viele, weil es ihnen schmeckt. Es ist mehr eine persönliche Risikoabwägung, ob man die Nachteile in Kauf nimmt, weil die persönlichen Vorteile überwiegen.

• Mod

Nobuo T zieht ja imho die Null-Informationspolitik durch, solange ihm seine ISPs nicht in den Rücken Fallen ist er da ziemlich sicher.

Ich habe das schon lange aufgegeben, aber nur an manchen Orten. Man wird mich fix mit C++, Online-Banking, HTL Leonding sowie bestimmten Freundein in Verbindung bringen können. Echte Profiler könnten hergehen und dann an diesen Orten weiter über mich Informationen sammeln. Aber dafür bin ich glaube ich als Einzelperson zu uninteressant. Blöd wirds nur wenn ich mal berühmt werde *g*

Fazit: Solange ich zu uninteressant bin um einen Menschen direkt auf mich anzusetzen, welcher dann auch Personen im echten Leben aufsucht bin ich einigermaßen sicher (alias, ich habe nur preisgegeben was dann als Vorteil kommen könnte: Ich krieg Werbung über C++-Bücher anstatt über Puppenspielzeug)

MfG SideWinder

• Den meisten Leuten scheint so etwas ja eh egal zu sein. Man schaue sich nur StudiVZ an...

Als ich das erste mal Kontakt mit dem Internet bekam habe ich auch versucht mich absolut anonym zu halten und nie im Leben Informationen über mich preis zu geben. Aber ich denke diese Politik kann man nicht verfolgen:

Heutzutage ist es auffälliger _keine_ Online Identität zu haben!

Ich denke ein großer Nutzer von Google, StudiVZ, MySpace und anderen Daten-Sammlern/Sammelstellen sind zur Zeit Personalchefs. An irgend einem Punkt dürfte es heute normal sein, das jemand die Informationen durch Google jagt. Findet man da als Personalchef nichts, kann das gerade im technischen oder informatischen Bereich wohl sehr negativ sein. Genau so schlecht sind Natürlich Bilder von der letzten Party oder ein Blog wo man sich über seinen alten Arbeitgeber lustig macht oä

Und besonders auf Google bezogen führen sie uns eben zum einen vor welche Daten über uns im Web/Usenet liegen. Aber andererseits sammeln sie mit ihren Zusatzdiensten ja auch fleißig weitere Daten. Bei Google-Mail zum Beispiel können sie ganz leicht ganze Kommunikations und damit Sozial-Netzwerke aufbauen etc. Beim Terminplaner finden sie leicht raus was man so treibt (macht man sport, geht man arbeiten, studiert man etc.) Ich will Google gar nichts böses unterstellen. Aber trotzdem sollte man darauf achten, wer ein Datenmonopol von einem bildet.

Und ich denke das die Datennutzung und das Datenmining sich in den nächsten 10 Jahren um einiges verstärken wird. Es gibt ja bereits Firmen, die nichts anderes machen, als Online-Profile zu sammeln...

• Mod

Habe gerade einen Selbsttest hinter mir:

Voller Name inkl. Nickname
    Geburtsdatum, Geschlecht
    Wohnort (damit wohl auch genaue Adresse, weils hier nur einen D.R. gibt)
    ICQ, Domainname, Sprachen die ich spreche, Schule auf die ich gehe
    Counter-Strike-Spieler
    Leute mit denen ich verkehre auf Community-Pages

Projekte: UploadCenter für die Schule, mein Schulprojekt, meine Diplomarbeit, die Improved Console sowie der Apache Ant-Artikel.

Fazit: Werde also versuchen die Daten "Counter-Strike-Spieler" rauszubekommen, danach ist nur noch Positives über mich zu finden. Sollte ich es hinbekommen auch noch den Wohnort rauszukicken bin ich nahezu nicht mehr auffindbar: In meiner näheren Umgebung scheint es Sportler mit guten Erfolgen zu geben und ich falle neben denen nicht mehr auf. Sieht fast so aus als wäre ich derzeit auch noch guter Schwimmer 🙂

MfG SideWinder

• Mod

Edit: Und meine Domain gilt es noch loszuwerden...

MfG SideWinder

• Das Problem ist, dass solche Daten eben sehr Zeitabhängig sind.

Suche ich z.B. nach mir, finde ich zunächst zig Webseiten, die ich für div. Leute erstellt habe, darunter auch kommerzielle. Vor gar nicht so langer Zeit war das eine super Referenz, da ich alle Seiten W3C- und Browserkompatibel gehalten habe! Man hat gesehen "Ah ja, saubere Webseite, gute Menüstruktur, sieht gut aus ... " usw. Damit war es ein Vorteil!

Heutzutage ist das leider anders. Einige der Webseiten sind schon älter und noch in altem Tabellendesign entworfen. Aktualisieren tu ich sie selbstverständlich nicht, da ich keine Anweisung vom Auftraggeber dazu bekomme. Aber jeder, der nun nach meinem Profil z.B. bei Google sucht, findet diese Webseiten, sieht das Tabellenlayout und macht sich sofort seine geistige Notiz, ich würde wohl kein "modernes, CSS-basiertes Layout" entwerfen können. Damit ist es jetzt ein Nachteil!

Das Beispiel mag nun nicht so optimal sein, und manche Leute könnten nun am Für und Wider herumrütteln. Aber ich denke, es wird klar, was ich meine 😉

@SideWinder
    Viel Glück, das könnte schwer werden! Für die Öffentlichkeit ist es wohl noch gut möglich, aber für Leute mit speziellen Bezugsquellen hast du als Otto-Normal-User imho keinen wirklichen Einfluss darauf.

• Mod

rüdiger schrieb:

Den meisten Leuten scheint so etwas ja eh egal zu sein. Man schaue sich nur StudiVZ an...

Das ist ja die Problematik, wenn man sich solche Verbindungsseiten betrachtet. Auf der einen Seite gibt man durch die Vernetzung mit anderen einen großen Teil seines Netzwerks bekannt. Dafür ist es aber auch möglich, Kontakte zu halten, die man sonst verlieren würde - ich denke da z.B. auch an stayfriends oder Xing. Ich habe schon einige wirklich alte Bekanntschaften darüber wieder angeknüpft, einmal jemand mit dem ich zusammen auf die Grundschule(!) ging. Wir hatten uns kürzlich mal getroffen, als er in der Gegend war, und das basierte letztlich auf einer Google-Suche (er hat mich gefunden).

Die Abwägung von Vor- und Nachteilen ist daher wirklich sehr schwer. Bisher haben für mich eher die Vorteile überwogen (auch z.B. den Lebenslauf im Netz zu haben war mehr positiv als negativ).

Anmelden zum Antworten