Powerknopf deaktivieren
-
ist softwaretechnisch nicht möglich. was man ändern kann ist das verhalten auf das einmalige, kurze drücken des schalters (vor paar jahren gabs dafür extra noch den grünen power save knopf ^^). aber dass der rechner bei mehrsekündigem halten runterfährt lässt sich nicht unterbinden.
-
Coda@linux.PrayLoad schrieb:
Ich schliesse jetzt mal deinen PC aus, denn bei meinem und auch vielen anderen geht das so.
CodexEgal was du für einen rechner nimmst: hinter dem "powerknopf" befindet sich eine simple physikalische hardware-schaltung, die imho mit dem CPU weder direkt noch indirekt verbunden ist, und diese kannst du evtl. rausschrauben, aber sicherlich nicht umprogrammieren...
-
Hallo zusammen,
selbstverständlich existiert keine Möglichkeiten, sollte eine physikalische Barriere den Stromkreis trennen, von Seiten des OS die Reaktion auf Betätigen des Ein-/Ausschalters festzulegen. Aber das trifft eben nicht auf jeden Computer zu...
Ich verwende Debian Etch (erfolgreich von Sarge upgegradet
und habe meinen Kernel mit Unterstützung für ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) kompiliert. Relevant ist an dieser Stelle CONFIG_ACPI_BUTTON.This driver handles events on the power, sleep and lid buttons.
A daemon reads /proc/acpi/event and perform user-defined actions such as shutting down the system. This is necessary for software controlled poweroff.Ich möchte das der Rechner nach Pressen des Powerbuttons herunterfährt. Dazu folgende Konfiguration...
# /etc/acpi/events/powerbtn
# This is called when the user presses the power button and calls
# /etc/acpi/powerbtn.sh for further processing.
event=button[ /]power
action=/etc/acpi/powerbtn.sh#!/bin/sh
# /etc/acpi/powerbtn.sh
# Initiates a shutdown when the power putton has been
# pressed.# If powersaved is running, let it process the acpi event
if pidof powersaved; then
exit 0
fiif ps -Af | grep -q '[k]desktop' && test -f /usr/bin/dcop
then
dcop --all-sessions --all-users ksmserver ksmserver logout 0 2 0 && exit 0
else
/sbin/shutdown -h now "Power button pressed"
fiNun habe ich aber weit ausgeholt... Wir sehen also, dass es auch möglich ist, wenn die physikalischen Möglichkeiten gegeben sind :), den Powerbutton gezieht "umzuprogrammieren" (im Sinne von festlegen, wass dann getan werden soll - theoretisch könnte man auch seinen lieblings Musikplayer starten lassen).
Ich könte mir vorstellen, dass diese Funktionalität auch anderweitig zur Verfügung steht (libacpi - gibt es soetwas?)...
Grüße
Martin--
Nachtrag: mit Suchmaschine Stichwort "libacpi" wird man möglicherweise fündig. Habe jedoch keine Zeit mich groß einzulesen...
-
Das ist jetzt fuer linux... ich weurde das nun gerne auf Windows uebertragen.
Am liebsten auf Win 2000, bin mir aber nicht sicher ob das da funktioniert.
Unter XP muss es gehen denn da kann man das ganze ja auch unter:
rechte Maustaste >> Bildschirmschoner >> Energieoptionen >> Erweitert einstellen.
Das Ganze moechte ich nun wie schon mal gesagt ueber c++ machen von mir aus auch ueber die registry.
MfG
Coda
-
@lucky_tux:
notstromaggregat schrieb:
ist softwaretechnisch nicht möglich. was man ändern kann ist das verhalten auf das einmalige, kurze drücken des schalters (vor paar jahren gabs dafür extra noch den grünen power save knopf ^^). aber dass der rechner bei mehrsekündigem halten runterfährt lässt sich nicht unterbinden.
Bei mehrsekündigem Halten des Power-Knopfes geht der Rechner einfach aus.
-
du kannst es auf die oldschool methode machen und ne eigen schaltung löten die den input abfrägt und dementsprechend durchschaltet oder nicht.
-
.filmor schrieb:
@lucky_tux:
notstromaggregat schrieb:
Bei mehrsekündigem Halten des Power-Knopfes geht der Rechner einfach aus.
Und was ist mit der Energieoption:
Beim Druecken des Netzschalters am Computer:
1. Computer herunterfahren
2. In den Ruhezustand wechseln
3. Nichts unternehmen
4. usw.Ich dachte darueber wuerde das gehen
MfG
Coda
-
Du kannst umprogrammieren, was bei einmal kurz drücken passiert (aber das auch nicht mit c++)
aber wenn du lang auf dem Knopf bleibst geht rein garnichts mehr! Das kann auch nicht umprogrammiert werden weils da nichts zu programmieren gibt!
-
kaffee schrieb:
Du kannst umprogrammieren, was bei einmal kurz drücken passiert (aber das auch nicht mit c++)
aber wenn du lang auf dem Knopf bleibst geht rein garnichts mehr! Das kann auch nicht umprogrammiert werden weils da nichts zu programmieren gibt!Das ist inkorrekt. Du kannst nicht von deinem Computer ausgehen und erwarten das jeder andere Rechner genau gleich reagiert (das wäre dann ja langweilig

Bei mir ist es egal, wie lange der Ein-/Ausschaltknopf gedrückt wird - durch die obige Konfiguration fährt der Computer immer normal herunter. Den Computer vom Netz nehmen kann ich nur durch den Knopf hinten am Gehäuse.
Viele Grüße Martin
-
HumeSikkins schrieb:
also Standard-C++ kennt werde Power- noch Reset-Knöpfe...
Kannst du das noch etwas deutlicher machen ob der Standard diese Knöpfe jetzt kennt oder nicht...
HumeSikkins schrieb:
...mehr noch, Knöpfe jeglicher Art sind dem Standard unbekannt.
Ja watt denn nu ?

bin irritiert...
Darf ich jetzt einfach mal davon ausgehen der Standard kennt sie?

-
kenner der widerholungen schrieb:
HumeSikkins schrieb:
Kannst du das noch etwas deutlicher machen ob der Standard diese Knöpfe jetzt kennt oder nicht...
HumeSikkins schrieb:
Ja watt denn nu ?

bin irritiert...

Nein. Der Standard sagt nichts über die Knöpfe aus. Allenfalls kannst du, wie gesagt, nur wenn die Hardwaregegebenheiten es zulassen, auf Ebene des Betriebssystems die Reaktionen festlegen (Stichwort ACPI; s.o.).
Grüße Martin
-
ich muss zugeben, dass der unterschied von HumeSikkins beiden aussagen doch etwas größer ist, als ich beim ersten mal lesen gedacht habe. aber...
lucky_tux schrieb:
kenner der widerholungen schrieb:
HumeSikkins schrieb:
HumeSikkins schrieb:
Ja watt denn nu ?

bin irritiert...

Nein. Der Standard sagt nichts über die Knöpfe aus. Allenfalls kannst du, wie gesagt, nur wenn die Hardwaregegebenheiten es zulassen, auf Ebene des Betriebssystems die Reaktionen festlegen (Stichwort ACPI; s.o.).
Grüße Martin
lol

-
lucky_tux schrieb:
kaffee schrieb:
aber wenn du lang auf dem Knopf bleibst geht rein garnichts mehr! Das kann auch nicht umprogrammiert werden weils da nichts zu programmieren gibt!Das ist inkorrekt. Du kannst nicht von deinem Computer ausgehen und erwarten das jeder andere Rechner genau gleich reagiert (das wäre dann ja langweilig

Bei mir ist es egal, wie lange der Ein-/Ausschaltknopf gedrückt wird - durch die obige Konfiguration fährt der Computer immer normal herunter. Den Computer vom Netz nehmen kann ich nur durch den Knopf hinten am Gehäuse.
Viele Grüße Martin
Dann ist bei deinem PC wohl keine Schaltung hinter dem Ausschaltknopf?
-
Also ich kenne ganz vile Knöpfe.
-
Der Standard schrieb:
Also ich kenne ganz vile Knöpfe.
Ich auch allein an meiner Jacke sind schon 5 Stück

-
Du könntest höchsten ein Regedit eintrag machen entweder bei:
HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\SystemExit\.Default
oder
HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\SystemExit\.Current
weiß nicht was der unterschied grad ist und dann da eine Batch datei aufrufen oder eine C++ Datei:
Batch:
shutdown -a
C++:
std::system("shutdown -a");
hoffe ich konnt helfen