"Online-Durchsuchung" technisch möglich?

• Ich bin absolut kein Netzwerk-Spezi, und deshalb wundert mich folgendes:
    http://www.golem.de/0704/51904.html

Wie sind diese Online-Durchsuchungen möglich, wenn ich z.B. mein ZoneAlarm immer am Laufen habe? Sind die Geheimdienste so gut, oder die Firewalls so schlecht? Oder ist das alles Übertreibung?

Was ich mir auch vorstellen kann, das die Geheimdienste z.B. nicht direkt meinen HomePC durchsuchen, sondern meine POP3-Accounts bei den ganzen Providern. Ist doch einfacher, in dem man den Provider einfach zur Zusammenarbeit zwingt. Oder habe ich zu viel Agentenfilme gesehen? 😉

Also, mir geht es nicht so sehr um die rechtliche Grundlage. Sondern um die praktische Umsetzung. So das man selbst dem Geheimdienst einen Schritt voraus ist. Nein, ich habe nichts zu verbergen! 😃

• Das mit dem Provider, das Mailkonten durchsucht werden unter Aushändigung von Zugangsdaten oder Mailverkehrs-Protokollen etc wird sicherlich so gemacht. Diesen "Bundes-Trojaner" halte ich dagegen für Unsinn und technisch kaum machbar, es sei denn man verwickelt auch noch den Hersteller des Betriebssystems in diese merkwürdigen Machenschaften. An sonsten gelten für "die" die selben informationstechnischen Gesetze wie für jedes andere Script-Kind 🙂

• Hallo,

deutsche ISPs müssen, damit sie eine Lizenz als ISP bekommen, jetzt schon Abhöreinrichtungen für ? installieren. Es sollte möglich sein, diese auch zum direkten Manipulieren des Datenstromes zu verwenden. Da würde ? dann einfach deinen Download von Download.com durch was anderers ersetzen. Oder update.windows.com macht auf einmal kein Windowsupdate mehr, sondern installiert ein als "kritisches Systemupdate" markiertes Update aka. Bundestrojaner.

Dennoch habe ich ernste Zweifel an der Aussage Onlinedurchsuchen fänden jetzt schon statt. Dafür ist ? einfach viel zu inkompetent. Wahrscheinlich meinen die Beantworter der Frage, dass konfizierte Rechner online durchsucht werden. Dies geschieht heute schon, die Polizei hat dafür automatische Suchprogramme. Dass das das anderes ist als die Durchsuchung eines ans Internet angeschlossenem Rechner, ergibt sich dabei wohl nur den Computerprofis wozu Politiker bekanntlich ja nicht zählen 🙂

Edit: "?" je nach Grad der Paranoia jeweils durch Polizei, Inlands-/Auslandsgeheimdienst, Verfassungsschutz, EuroPol/CIA/FBI, Illuminati, Firmen-&Rechteinhaber oder Polizei ersetzen.

• deutsche ISPs müssen, damit sie eine Lizenz als ISP bekommen, jetzt schon Abhöreinrichtungen für ? installieren.

Stimmt ja! Da war damals mal News zu solchen "Geräten", die die ISP installieren mußten. 😮 Oh man, waren die damaligen BBS/Mailbox-Zeiten noch cool. Als meine Fidonet-Node-Mailbox noch lief und Nachts die ganzen Fidonet-Nachrichten ausgetauscht hatte, als ich geschlafen habe. Und heute braucht man eine Lizenz? 🙄

• Wie soll das überhaupt gehen? Soll der Trojaner immer auf meiner Platte rum rattern und wenn er was verdächtiges findet das melden? Das würde ich merken wenn das Festplattenlichtchen dauernd blinkt. Wollen die auf meinem Computer rumsurfen und sich alles anschauen? Das würde ich auch merken, wenn da dauernd was übertragen wird, meine Verbindung ist sowieso nicht die schnellste.

• Tippe auf einen Scan von Schlüsselwörtern vom I/O, so wie AntiViren-Guards.

• Headhunter schrieb:

Da würde ? dann einfach deinen Download von Download.com durch was anderers ersetzen.

Und wenn du die Checksumme prüfst oder die Signatur der Datei, dann kannst du den Trojaner ja leicht entdecken.

Oder update.windows.com macht auf einmal kein Windowsupdate mehr, sondern installiert ein als "kritisches Systemupdate" markiertes Update aka. Bundestrojaner.

Signiert Microsoft die Updates nicht?

Die Sache mit dem Bundestrojaner ist sehr merkwürdig. Gezielt einen Trojaner zu installieren ist nicht leicht, vor allem wenn die Person kein Vertrauen zu einem hat. Die kriminellen Trojaner und Botnetze funktionieren ja entweder, weil die Leute zu blöd sind und jeden scheiß aus jeder Quelle installieren oder weil man Massenhaft Windows-Sicherheitslücken ausnutzt. Beide Möglichkeiten sind bei einer gezielten Anwendung nicht möglich.

Außerdem muss man sehen, das es sich um eine _aktive_ Abhörmethode handelt und nicht um eine passive, wie es bisher üblich war. Findet ein Verdächtiger raus, dass ihm der Bundestrojaner untergeschoben werden soll oder wurde, kann er damit die Behörden sicher leicht täuschen. Ich glaube das Risiko ist ziemlich groß.

• rüdiger schrieb:

Headhunter schrieb:

Da würde ? dann einfach deinen Download von Download.com durch was anderers ersetzen.

Und wenn du die Checksumme prüfst oder die Signatur der Datei, dann kannst du den Trojaner ja leicht entdecken.
    [..]

Sobald die Sicherheit des Übertragungsmedium komprimittiert ist, kannst du keiner Checksumme mehr trauen. Wer sagt dir, dass dir Überprüfung nicht schon vorher ersetzt wurde?
    Um wirklich (einigermaßen) sicher zu werden, müsstest du deinen kompletten Traffic verschlüsselt über mehrere vertrauenswürdige Stationen leiten. Ein eigenes Internet sogesehen aufbauen.

Damit wäre dann auch der Signaturtest von Windows Update ausgehebelt 😞

• Headhunter schrieb:

Sobald die Sicherheit des Übertragungsmedium komprimittiert ist, kannst du keiner Checksumme mehr trauen. Wer sagt dir, dass dir Überprüfung nicht schon vorher ersetzt wurde?
    Um wirklich (einigermaßen) sicher zu werden, müsstest du deinen kompletten Traffic verschlüsselt über mehrere vertrauenswürdige Stationen leiten. Ein eigenes Internet sogesehen aufbauen.

wie soll das gehen? ich weiß ja nicht wie windows das macht aber ich möchte behaupten es ist nicht möglich mir ein ubuntu paket unterzujubeln welches nicht wirklich von ubuntu erstellt wurden, dazu bräuchte die bundesregierung den private key von den ubuntu leuten.

• borg schrieb:

Headhunter schrieb:

wie soll das gehen? ich weiß ja nicht wie windows das macht aber ich möchte behaupten es ist nicht möglich mir ein ubuntu paket unterzujubeln welches nicht wirklich von ubuntu erstellt wurden, dazu bräuchte die bundesregierung den private key von den ubuntu leuten.

AFAIK müssten sie nur den Public Key der bei Ubuntu enthalten ist durch einen eigenen ersetzen, dann sind plötzlich die Bundesupdates valid und die Ubuntu-Updates "Fehlerhaft signiert"

• darthdespotism schrieb:

AFAIK müssten sie nur den Public Key der bei Ubuntu enthalten ist durch einen eigenen ersetzen, dann sind plötzlich die Bundesupdates valid und die Ubuntu-Updates "Fehlerhaft signiert"

naja, das könnten sie nur genau dann tun wenn ich ubuntu installiere, und wenn ich ubuntu von einer offiziellen cd installiere wird das schwierig. der public key wird ja nicht jedesmal mitgeschickt.

edit: wenn sie mir bei der betriebssystem installation etwas unterjubeln können, können sie auch direkt da den trojaner mit installieren. aber das ist doch kein realistisches angriffsszenario.

• ok stimmt von der Seite hab ichs nicht bedacht.

• rüdiger schrieb:

Findet ein Verdächtiger raus, dass ihm der Bundestrojaner untergeschoben werden soll oder wurde, kann er damit die Behörden sicher leicht täuschen. Ich glaube das Risiko ist ziemlich groß.

Oder er (bzw. talentierte dritte) können ein Programm schreiben, was nach dem Trojaner sucht. Dann würden wohl mindestens 90% der Abhörmaßnahmen auffliegen.

• Artchi schrieb:

Also, mir geht es nicht so sehr um die rechtliche Grundlage. Sondern um die praktische Umsetzung.

Für die öffentliche Diskussion könnte das fatale Auswirkungen haben. Sobald man nämlich mit Argumenten kommt wie "geht ja eh nicht", werden die meisten denken "na, dann ists ja auch egal, obs erlaubt ist". Aber in 10 Jahren ist es dann vielleicht eben doch möglich- und dann haben wir dieses Gesetz am Bein. Wir sehen ja jetzt schon, daß die parlamentarische Kontrolle keinen Pfifferling wert ist.

• ich finde es verwunderlich, dass ihr alle glaubt, der bundestrojaner müsse einem heimlich untergeschoben werden...

• vista schrieb:

ich finde es verwunderlich, dass ihr alle glaubt, der bundestrojaner müsse einem heimlich untergeschoben werden...

Wie sonst? Meinst du ich "./configure && make && make install" freiwillig irgendeine X-beliebige tar.gz - Datei vom Bund??

• Headhunter schrieb:

vista schrieb:

ich finde es verwunderlich, dass ihr alle glaubt, der bundestrojaner müsse einem heimlich untergeschoben werden...

Wie sonst? Meinst du ich "./configure && make && make install" freiwillig irgendeine X-beliebige tar.gz - Datei vom Bund??

klar, deinen maschinenlesbaren personalausweis hast du doch auch freiwillig vom ordnungsamt abgeholt, oder haben sie dir dabei 'ne pistole an den kopf gehalten?

• das kann natuerlich auch sein - eine gesetztgebung die allen internet pc's vorschreibt XX installieren zu muessen, kontrolle durch digitalen feedback zum provider

• Mr Evil schrieb:

das kann natuerlich auch sein - eine gesetztgebung die allen internet pc's vorschreibt XX installieren zu muessen, kontrolle durch digitalen feedback zum provider

genau so. alles andere wäre viel zu aufwändig und unsicher.

Anmelden zum Antworten