Windows kaufen! XP x64 oder gleich Vista?
-
Hi,
ja, ich tendiere derzeit auch mehr zu XP, wegen der Kompatibilität usw.
Was glaubst du, wie lange es 64-Bit XP-Treiber geben wird? Also so lange wie das normale XP sollte es doch auch unterstützt werden, oder?Bzw. meine jetzige Hardware wäre durch x64-Treiber gut versorgt, informiere mich schon seit gestern ohne Ende.
Hab dabei auch davon gelesen, dass Win32-Software durch nen Layer vollständig kompatibel ist, ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen. Aber für Treiber würde das nicht gelten, oder?
Naja, ich benutze meine Kiste jedenfalls hauptsächlich Hobbymäßig, aber Hobbyprogrammierung mit eingeschlossen.
Aber was mir noch aufgefallen ist... Vista kostet gar nicht mal so viel mehr, als XP, eigentlich merkwürdig. Ist das so ne Art Marketing-Trick, damit sich viele gleich für Vista entscheiden? Mir scheint das mit 120€ für eine SB-Version schon recht teuer.
-
Hallo,
Vista ist so günstig, weil es nicht genug Leute kaufen. In USA gibt's auch teilweise 30% oder mehr Rabatt auf die Lizenz.
Von XP64 würde ich abraten. Es ist nicht schnell und stabiler sicher auch nicht. Auch der Anwendungs- und Treibersupport ist sicher nicht so gut wie bei Standard XP.
-
Wenn du nicht mehr als 3Gb Ram verwendest, dann muss ich meinem Vorredner (fast) zustimmen und dir zu Standard 32 Bit Version von XP raten. Der GEschwindigkeitsvorteil ist nur in wenigen Fällen mit speziellen Patches ein Argument. Unter Windows relativiert sich das noch mal erheblich.
Die Verbreitung von Windows XP 64 Bit ist beinahezu nicht erwähnenswert. Daher denke ich mal, dass für kommende Hardware sich nicht jeder Hersteller die Mühe machen wird diese zu schreiben. (Du hast richtig erkannt, dass Programme laufen, aber Treiber nicht)
-
hi,
auch wenn ich so heisse, aber 'vista' ist noch ziemlich grützig.
bevor du dich schwarzärgerst, greife lieber zu XP.
vista ist bananensoftware d.h. "reift beim kunden", ich schätze mal es dauert noch eine weile, bis es qualitativ was taugt.
-
Mh, das Ding ist halt, dass ich denke, in einem Jahr mit nem normalen XP32 den kürzeren zu ziehen.
Also ich habe mittlerweile schon die zweite 64-Bit CPU, aber die waren ja sowieso viel zu früh. Aber jetzt scheint ja der Software-Teil der ganzen Geschichte auch so langsam ins Rollen zu kommen, deshalb wollte ich als grundlegende Voraussetzung auch gleich ein 64-Bit OS. Wie albern wäre das, als Athlon64-Käufer erster Stunde jetzt auf nem 32-Bit OS ausharren zu müssen.
Billig ist es halt nicht und ich würde nur ungern in nem Jahr wieder 200€ für Vista ausgeben, dafür lohnt es sich imho kaum, jetzt XP32 zu kaufen.
Also dachte ich mir XP64 hätte da die besten Konditionen... Ich kann heute all meine Software fast so schnell (vernachlässigbar langsamer) fahren, hab mit den Portierungen der XP32 auf XP64 Treiber gute Treiberunterstützung und wenn es in nem Jahr mehr 64-Bit Software gibt, kann ich die auch sofort einsetzen.
Aber dass es in nem Jahr vllt. schon gar keine XP64-Treiber mehr gibt, für neue Hardware (kleinerer) Hersteller, ist natürlich auch ein interessantes und wichtiges Argument...
Fühle mich irgendwie in einer Sackgasse.
Hab mich jetzt in meiner Entscheidungsfindung schon auf XP64 bestärkt, jetzt weiß ich aber wieder gar nicht...
-
Dann kannst du immer noch Linux verwenden mit einem Emulator
-
Sexymaxy schrieb:
Da hätte ich bezüglich Treibern ja erst die größten Probleme.
Banannensoftware klingt jetzt auch wieder ganz toll.
Derzeit sollte man sich wohl nicht in der Lage befinden, sich für ein Windows
OS entscheiden zu müssen.
-
XP-User schrieb:
Mh, das Ding ist halt, dass ich denke, in einem Jahr mit nem normalen XP32 den kürzeren zu ziehen.
Wieso das denn? Du hast doch gesagt, dass du DX10 nicht brauchst. Oder meintest du damit "noch nicht"?
Weiß nicht was du sonst für Probleme befürchtest. Neue Software nur für Vista wird es doch bestimmt nicht viel geben, oder doch?
Oder nimm beides und klau's einfach. Ist ethisch gesehen eh besser. *SCNR*
-
Ja, den neusten Erkenntnissen nach steht Vista für mich kaum noch zur Debatte, das Hauptproblem bezieht sich jetzt vielmehr auf die Entscheidung zwischen der 32- und 64-bit Version von XP.
Und das Problem, vor dem ich mich fürchte, wäre eben, dass ich in nem Jahr mit einer 64-bit CPU da sitze, die mit einem 32-bit OS werkelt und ich deshalb nicht die vllt. schnelleren 64-bit Ausführungen der dann aktuellen Programme verwenden kann.
Dem Problem steht dann der schlechtere Treiber-Support gegenüber, also ein OS das heute und morgen kompromislos gut ist, gibts ja atm wohl leider nicht.
-
Achso. Naja, ich würde auch von XP64 abraten.
-
Performance sollte kein Grund für ein 64Bit OS sein. Die paar Millisekunden, die du beim Video-/Audio komprimieren sparst, werden durch schlecht angepasste Desktopprogramme wieder wettgemacht.
Meine Emfpehlung wäre also auch XP32.
-
Gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, 32-Bit XP.
Öhm, eins noch, was hat es mit den Vista-Upgrade-Gutscheinen auf sich? Von der Gültigkeit her und deren Wert.
Denn bei eBay gibt es OEM-Versionen von XP teils günstiger, würde ich sonst nämlich da zuschlagen.
-
XP-User schrieb:
Sexymaxy schrieb:
Da hätte ich bezüglich Treibern ja erst die größten Probleme.
pfff. Linux hat einen größeren Hardware Support als Vischda (aka Windows ME II) :p
-
rüdiger schrieb:
pfff. Linux hat einen größeren Hardware Support als Vischda (aka Windows ME II) :p
Naja, noch zumindest.Ahja, mein Vote auch noch zu XP32.
-
Mit einem Vista Upgradeschein konnte man ein XP, welches man kurz vor Weihnachten gekauft hat, auf Vista upgraden. Ob es dass jetzt noch gibt, weiß ich nicht.
Übrigens: Falls du irgendwann mal doch auf Vista umsteigen möchtest - ein Upgrade von der WinXP Homo Edition geht nicht, da brauchst du die teurere Pro Version für.rüdiger: Microsoft Watch Reader
?
-
Headhunter schrieb:
Mit einem Vista Upgradeschein konnte man ein XP, welches man kurz vor Weihnachten gekauft hat, auf Vista upgraden. Ob es dass jetzt noch gibt, weiß ich nicht.
Ja genau, so kenne ich das auch. Aber es werden jetzt immer noch Windows-Versionen vertrieben, die so einen Gutschein mitbringen. Aber über deren Gültigkeit und Wert hab ich eben k.a.
Und ja, es stimmt wohl, dass es von "der Linuxgemeinde" aus mehr Treiber für das OS gibt, als von Microsoft. Aber wenn man die Treiber der Hardwarehersteller dazurechnet, dreht sich das. Einigen wir uns darauf, dass mehr Mainstream Hardware zu Windows als zu Linux kompatibel ist.
-
Also ich würde mir vista holen. Man muss in die Zukunft gucken und nicht in die Vergangenheit und dort wird vista besser abschneiden.
-
Haubuck schrieb:
Also ich würde mir vista holen. Man muss in die Zukunft gucken und nicht in die Vergangenheit und dort wird vista besser abschneiden.
Was aber, wenn bis zum Beseitigen der Vista-Kinderkrankheiten Microsoft schon ein neues Betriebssystem herausbringt - mit Features, die man wirklich braucht?
-
SeppSchrot schrieb:
Was aber, wenn bis zum Beseitigen der Vista-Kinderkrankheiten Microsoft schon ein neues Betriebssystem herausbringt - mit Features, die man wirklich braucht?
Was, wenn sich ein Virus verbreitet der alle XP rechner befällt und irreparabel beschädigt?
Also ich nehm lieber ein paar Kinderkrankheiten in kauf als mich mit Alterserscheinungen rumplagen zu müssen.
-
XP SP2 funktioniert doch prima. Und wenn Microsoft irgendwann den Support einstellt, dann kann man immernoch endgültig auf Linux umsteigen.