falscher operator aufruf
-
wo muss das hin? in dem zusammenhand hab ich das using noch nicht verwendet ...
-
einfach in die Klassendefinition von cvertex einfügen. Ist eine Deklaration wie jede andere.
-
wunderbar funktioniert.
also vielen dank an die, die sich so tatkräftig beteiligt haben. immer wieder eine freude mit so fachkundigen leuten zusammenzuarbeiten
-
achso, kann mir trotzdem nochmal wer sagen wie das jetz mit dem virtual ist?
-
FreakyBKA schrieb:
achso, kann mir trotzdem nochmal wer sagen wie das jetz mit dem virtual ist?
die virtuelle Vererbung macht nur Sinn, wenn deine Basisklasse (cmatrix<>) mehrfach in der Hierarchie zusammengeführt werden könnte - d.h. wenn du irgendwann mal vorhaben solltest, eine Klasse von mehreren cmatrix-Nachkommen abzuleiten.
(damit sicherst du, daß alle Nachkommen genau eine Version der cmatrix-Member bekommen werden (was natürlich auch wieder ausgehebelt werden kann, wenn du nicht aufpasst))
-
wie kann das denn ausgehebelt werden, wenn alle zwischenstationen in der hierarchie virtual-abgeleitet sind?
-
Wenn du das wirklich konsequent durchhältst, herzlich Glückwunsch - aber du kannst nicht davon ausgehen, daß auch die LEute, die deine Klassen später benutzen wollen, so konsequent sind.
-
dann liegt es aber nicht an mir, bis zum dem was ich an klasse schreibe wäre es ja dann problemlos, auf alles spätere kann man sowieso nicht einwirken.
-
Andererseits: Hast du wirklich irgendwann vor, mehrere CMatrix<>-Nachkommen zusammenzufassen (und zwar Nachkommen der selben Spezialisierung)? Wenn ja, würde ich eher das Design überdenken anstatt prophylaktisch überall 'virtual' davorzuschreiben.
-
stimmt eigentlich, also meinste ich sollte das mit dem virtual lieber weglassen?