Warum entwickelt ihr in einem bestimmten Themenbereich?



  • Entwickelt ihr die Software in eurer Firma, weil...
    ...euch das Thema (Auto, Spiele, Datenhaltung, Robotik...) interessiert?
    ...euch die Technologie (.NET, WinAPI, DirectX,...) interessiert?
    ...euch die Programmiersprache interessiert?
    ...da eine Stelle frei war und die euch genommen haben?
    ...



  • Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.



  • Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    👍



  • Aye, die Kohle interessiert, sonst nichts. Wir sind flexibel.



  • Weil mich das Thema interessiert. Ich würde nicht für mehr Kohle was uninteressantes machen.



  • Weil mich der Themenbereich interessiert und die Bezahlung gut ist. Ansonsten halte ich es aber wie Bashar.



  • Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    hmmm... 🙄
    vielleicht solltest du's mal mit zuhälterei und drogenhandel versuchen?



  • Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    👎



  • pale dog schrieb:

    Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    hmmm... 🙄
    vielleicht solltest du's mal mit zuhälterei und drogenhandel versuchen?

    Es gibt da was, das nennt sich Realität 🙄



  • Sicher gibt es da was. Aber ich denke, wenn man frühzeitig Schwerpunkte ausbaut, dann ist es schwierig in einen Job zu rutschen, der einen überhaupt nicht interessiert. Ich würde davon abgesehen auch den interessanteren Job nehmen, wenn ich die Wahl zwischen 2 Anstellungen hätte und die Uninteressantere besser bezahlt würde.



  • pale dog schrieb:

    Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    hmmm... 🙄
    vielleicht solltest du's mal mit zuhälterei und drogenhandel versuchen?

    Vielleicht solltest du auch einfach ruhig sein.



  • GPC schrieb:

    pale dog schrieb:

    Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    hmmm... 🙄
    vielleicht solltest du's mal mit zuhälterei und drogenhandel versuchen?

    Vielleicht solltest du auch einfach ruhig sein.

    wieso?
    wenn

    gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant

    keine rolle spielen und

    Kohle muß am Ende stimmen

    das wichtigste ist, dann sollte man einen job wählen, bei dem 'richtig was rüberkommt' 😉



  • Deine Bemerkung ist unangebracht und weit unter der Gürtellinie.



  • pale dog! Du bist doof!
    Wenn unser Kunde z.B. Java fordert, und ich kein Java mag, soll ich also sagen "Hey Leute! Ich finde Java doof, deshalb mache ich die Arbeit nicht!" Was meinste was mein Chef mit mir machen würde? Genau! Er würde mich wegen Arbeitsverweigerung feuern! 😡

    Meine Kollegin die mir schräg gegenüber sitzt ist Java-Entwicklerin. Sie wußte vor ihrer Ausbildung nicht mal was Informatik ist. Sie macht ihren Job der von ihr verlangt wird, der Kunde ist zufrieden mit ihrer Arbeit. Aber wenn sie nach Hause kommt, rührt sie ihren PC nicht mehr an. Computer und Programmierung sind außerhalb ihres Jobs tabu. Sie hat auch überhaupt kein Fabel für Programmierung. Es ist ihr Job. Und? Nach deiner Meinung sollte sie jetzt Nutte/Hure werden, weil es ihr nur darum geht, das sie Geld verdient? 😮

    Du bist echt dumm! Werde erstmal erwachsen!

    Wenn es nach meinem Spaß gehen würde, würde ich erstmal hier die ganze Java-Entwicklung rausschmeissen. Alles auf C++ umstellen. Das CM/Synergy von Telelogic verbieten und SubVersion als Konzernstandard durchsetzen. Dürfte aber schwierig werden, MEINEN Spaß in einem Globalen Volkswagen-Konzern durchzusetzen. Also richte ich mich danach, was hier von mir gefordert wird.



  • Artchi schrieb:

    pale dog! Du bist doof!

    danke 😉
    artchi: warum suchst du dir denn keinen anderen job?
    wenn man nur frust auf der arbeit hat, bekommt man bald magengeschwüre oder 'nen herzinfarkt. das ist das ganze geld nicht wert.
    🙂



  • Wenn es nur um Werkzeuge wie C++ vs. Java o.ä. geht und das, was man damit macht, einen interessiert, dann ist es ja OK. Ich mag z.B. auch Fortran nicht besonders und "muss" damit programmieren. Geht alles...



  • Artchi schrieb:

    Weil das unser Kunde fordert. Ob gut oder schlecht, oder interessant oder uninteressant... das interessiert eigentlich herzlich wenig. Kohle muß am Ende stimmen.

    Also arbeitest du da wo du bist, weil da eine Stelle frei war und du genommen wurdest und nicht, weil dich dieser Bereich interessiert. Ihr werdet ja sicher nicht alles machen, von Echtzeitsteuerungen bis zu SAP Services. Es geht ja nicht nur um die Sprache und die Technologien.



  • Walli schrieb:

    Ich würde davon abgesehen auch den interessanteren Job nehmen, wenn ich die Wahl zwischen 2 Anstellungen hätte und die Uninteressantere besser bezahlt würde.

    Ok. Wenn du jetzt beim interessanten Job 1700 € Brutto und beim uninteressanten Job 2500 € Brutto verdienen würdest. Was würdest du da wählen?



  • Chris++ schrieb:

    Walli schrieb:

    Ich würde davon abgesehen auch den interessanteren Job nehmen, wenn ich die Wahl zwischen 2 Anstellungen hätte und die Uninteressantere besser bezahlt würde.

    Ok. Wenn du jetzt beim interessanten Job 1700 € Brutto und beim uninteressanten Job 2500 € Brutto verdienen würdest. Was würdest du da wählen?

    Nach Möglichkeit beide 🤡



  • Chris++ schrieb:

    Walli schrieb:

    Ich würde davon abgesehen auch den interessanteren Job nehmen, wenn ich die Wahl zwischen 2 Anstellungen hätte und die Uninteressantere besser bezahlt würde.

    Ok. Wenn du jetzt beim interessanten Job 1700 € Brutto und beim uninteressanten Job 2500 € Brutto verdienen würdest. Was würdest du da wählen?

    Das kann man doch so pauschal nicht fragen! Bei mir ist es z.B. so gewesen, das ich von Wolfsburg nach Köln umgezogen bin, um als C++-Spieleprogrammierer zu arbeiten. Ggü. einem "ernsthaften" IT-Job verdient man da wenig. Ich bin aufgegangen in dem Job und nach einem Jahr wurde ich schon gefragt, ob ich mir zutraue eine Projektleitung zu übernehmen. ABER, ich bin nach einem Jahr wieder zurück nach Wolfsburg... zu dem "uninteressanteren" Job, aber mehr Kohle. Warum? weil ich kein soziales Umfeld in der fremden Stadt aufbauen konnte. In WOB ist das anders, das ist meine Heimat.

    Letztendlich zählt aber das, was ich mache, dazu, das ich am Ende des Monats Geld auf dem Konto habe. Auch das meine Firma Geld verdient. Und die steckt mich nunmal in Projekte, wo es Geld gibt. Mein Chef wird mich nicht in ein Projekt stecken, wo der Kunde kein Geld für zahlt. Oder? Und da ist es meinem Chef egal, ob ich für Windows, Linux, Java oder haste nicht gesehen, entwickle. Er fragt zwar hin und wieder nach, ob alles i.O. ist. Aber er kann kein C++-Projekt aus dem Hut zaubern, wenn bei unserem Kunden kein C++ angesagt ist.

    Fazit: die Kohle muß stimmen. Egal bei wem! Egal ob mir, bei meinem Chef oder bei dem Kunden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das hier irgend ein Angestellter 100% das macht, was genau seinen persönlichen VOrlieben entspricht. Das GEHT nicht! Selbst wenn man z.B. Spieleprogrammierer sein will, und in einer Spielefirma arbeitet. Es ist keine Garantie, das man an seinem pers. Traumspiel arbeitet. Man wird sich nach dem richten, was die Firmenchefs für Spielkonzepte und Projekte an Budget frei geben. Das einzige um 100% das zu machen, was einem selber zu 100% Spaß macht, ist das man auf eigene Faust, mit eigenem Budget entwickelt. Aber dann stellt sich die Frage: Wer kauft das am Ende einem ab??? Niemand kauft einem etwas ab, was er nicht haben will. Nein, der Kunde kauft das Produkt und Dienstleistung, die ER haben will (und somit vielleicht Spaß macht). Ich als Dienstleister, muß mich IMMER nach den Kundenwünschen richten. Sonst geh ich finanziell baden. Und das ist nicht der Sinn eines Jobs oder einer Firma!

    Das was mir 100% selber Spaß macht, das mache ich als Hobby zu Hause. Und wenn sich dafür niemand interessiert, dann ist das mein Spaß und mein Bier.


Anmelden zum Antworten