Mit welcher Sprache habt ihr auf welchem Rechner angefangen?
-
Hmmm...nen 386er wars bei mir schon. Erst Power Basic. Das hat mir aber nicht
zugesagt und ich hab mich dann nach ein paar Wochen fuer C entschieden.gruss
v R
-
Wie viele hier: BASIC auf dem C-64
-
Elektronix schrieb:
Jou, C64-Basic, das waren noch zeiten...
Assembler auf C64 hab ich auch mal versucht, hab aber das Übersetzungsprogramm, das in dem Buch abgedruckt war, nicht hinbekommen (1000 DATAs, und irgendwo ein Fehler drin), dann hab ich nur das Buch theoretisch durchgelesen und es dann aufgegeben.Das Ganze macht(e) man ja auch mit einem männermäßigen Maschinensprache-Monitor 900(bevorzugt dem vom Action Cartridge MK VI) und nicht von BASIC aus mit DATA Zeilen ...

Ansonsten ich hab auch 1988 mit dem C64 mit BASIC und Assembler angefangen und parallel später dazu auf dem KC85/4 (Computer-AG nachmittags) geklimpert. Kennen tue ich auch noch Z1013 (nur was für echte Männer) und KC87.
-
Bashar schrieb:
BASIC auf http://de.wikipedia.org/wiki/KC85
Da es die Teile nur in der Schule gab hab ich tatsächlich auch so einiges auf Papier programmiert ...Hey, ich auch. Das war wenigstens noch cool und Zeilenorientiert : vorrausschauendes Sofwaredesign hieß damals für mich von vornherein möglichst viel platz zwischen einzelnen Zeilen zu haben, um Raum für Erweiterungen zu haben

ab 1990 hatte ich dann sogar selber einen. Die "deluxe" Variante mit 64K-Erweiterungen
-
Natürlich Basic in der Schule mit einem Commodore 80xx mit 16 oder 32 KByte. Und später 1984 dann der C64 für Arme, der Sinclair ZX mit 16 KByte.
-
Ich habe auch meine ersten Gehversuche mit dem MS-Basic des C64er gemacht.
Meine ersten richtigen Programme habe ich dann auf dem Amiga mit Aztec C von Manx geschrieben. Den Compiler konnte ich günstig einem Bekannten abkaufen. Als Bonus gab es noch fast ein dutzend Bücher dabei (C und 68k-Assembler).
-
ich habe auf einem HP48G mit RPL angefangen.
-
Ich habe mit QBasic angefangen zu programmieren
-
C auf dem PC. Später dann QBasic. Und noch ein paar andere.
-
Den Thread gab es schon mal. Mit dem Commodore PET in BASIC, später C64 BASIC, PASCAL.
-
Ich hab mit C auf einem 386er + Win95 angefangen.
Das war mein Tutorial(Vor 3-4 Jahren war dieser Link an erste stelle(google) bei der suche nach "Programmieren":
http://www.fh-augsburg.de/informatik/vorlesungen/c_cplus/tutorial/cyris/
und da ich damals noch absolut keinen Plan hatte habe ich damit angefangen.

-
Basic auf dem Atari 800 XE eines Freundes. Kurz danach eigener C64. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
OWBasic auf dem PocketViewer. Mache ich auch heute noch.
Heute entwickle ich den Compiler weiter
-
Ich zaehle mal CFML nicht. Turbo Pascal am PC.
-
Basic auf C64.
An Assembler war ich schon damals interessiert, scheiterte aber bereits beim Verständnis der Zahlensysteme.
-
C++ auf einem 486er mit damals unglaublichen 33 MHz.
-
Jo, gab es tatsaechlich schonmal... egal:
QBasic auf einem 200MHz Pentium MMX, 32MB (auf dem System basiert heute noch mein Testrechner
).
-
Hab jetzt endlich ein Basic-WinAPI-Tutorial entdeckt. Jetzt wird es eng für C...
:p
-
Bei mir wars die Sprache, die es in DBase gab (keine Ahnung wie die hieß). Immerhin hats für ein halbes Textadventure gereicht.
Gruß
dit Xul
-
AmigaBASIC und C auf dem Amiga 500.