vfw.h : 'cap...' undeclared

• dann wirste wohl visual c++ nutzen müssen. die vfw header/libraries von mingw sind eben noch nicht vollständig.

• Hm, kacke...

Wo krieg ich denn nur den Compiler her? (ohne IDE)
    Den kann ich dann ja mit Code::Blocks nutzen.
    Muss ich mich nicht noch in eine neue IDE hineinarbeiten...

Oder kann ich mir auch irgendwo die vollständigen Header und Libraries holen und die mit MinGW nutzen (einfach reinkopieren???) ?

• oben hier im winapi forum ist ein thread mit den download links. ich glaube man kann bei der installation auch die IDE abwählen.

Oder kann ich mir auch irgendwo die vollständigen Header und Libraries holen und die mit MinGW nutzen (einfach reinkopieren???) ?

wenn du mingw kompatible header und libraries findest schon. ich wüsste aber nicht ob es die geben sollte.

• Also einfach die Libs und Header vom Visual C++ Compiler kopieren )und dann bei den Projekteinstellungen extra angeben) geht nicht, oder wie?

• Sinthoras schrieb:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube (in der msdn) gelesen zu haben, dass es sich dabei um Makros handelt(?)

Das sind in der Tat Makros.
    Wenn Du sie (warum auch immer) nicht kompiliert kriegst, dann kannst Du sie auch "per Hand" auseinanderfrickeln :

--------------------
    Auszug aus der vfw.h
    --------------------
    /* SendMessage in C++ */
    #define AVICapSM(hwnd,m,w,l)       ( (IsWindow(hwnd)) ? ::SendMessage(hwnd,m,w,l) : 0)
    /* SendMessage in C */
    #define AVICapSM(hwnd,m,w,l)       ( (IsWindow(hwnd)) ?   SendMessage(hwnd,m,w,l) : 0)

#define capPreview(hwnd, f)        ((BOOL)AVICapSM(hwnd, WM_CAP_SET_PREVIEW, (WPARAM)(BOOL)(f), 0L))
    #define capDriverConnect(hwnd, i)  ((BOOL)AVICapSM(hwnd, WM_CAP_DRIVER_CONNECT, (WPARAM)(i), 0L))
    #define capPreviewRate(hwnd, wMS)  ((BOOL)AVICapSM(hwnd, WM_CAP_SET_PREVIEWRATE, (WPARAM)(wMS), 0))

---------------------------------------------------
    capPreview (hwndVideo, FALSE)  entspricht in etwa :
    ---------------------------------------------------
    if ( IsWindow (hwndVideo) ) {
     return SendMessage  (hwndVideo, WM_CAP_SET_PREVIEW, (WPARAM)(BOOL) FALSE, 0L);
    } else {
     return 0;
    }
    --------
    usw. :-)
    --------

• die WM_CAP_xxx sind auch nicht verfügbar

• Steht doch alles in der vfw.h ?

// vfw.h
    #define WM_CAP_START                    WM_USER

#define WM_CAP_DRIVER_CONNECT           (WM_CAP_START+  10)
    #define WM_CAP_SET_PREVIEW              (WM_CAP_START+  50)
    #define WM_CAP_SET_PREVIEWRATE          (WM_CAP_START+  52)

// winuser.h
    #define WM_USER                         0x0400

---------------------------------------
    WM_CAP_DRIVER_CONNECT == (WM_USER + 10)
    ---------------------------------------
    usw. :-)

• Ok, danke Merker.

Ich versuch's mal so.

Danke.

• Danke erstmal, mit allen deinen #defines läufts.

Nur steht das alles in meiner vfw.h halt nicht drin, d.h. ich bräuchte irgendwo her eine "heile" vfw.h .

Würde MinGW auch laufen, wenn ich einfach die vom MS-Compiler rüberkopiere?
    (Ich frage deshalb vorher, weil ich den ganzen Kram mit IDE und allem erst noch runterladen müsste und das wäre eine Menge verschwendete Zeit, wenn's dann nicht geht.)

Zur Not, falls MinGW mit der vfw.h vom MS-Compiler nicht klarkommt, könnte ich ja immernoch alle Makros per Hand auflösen.
    Aber das wäre auf Dauer halt etwas unkompfortabel.

Danke,
    Sinthoras

• Leider hat die vfw.h weder "genormten" Inhalt noch "genormte" Abhängigkeiten.
    Der Versuch, eine MS-Header mit MinGW-Headern zu kombinieren wird deshalb aller Voraussicht nach scheitern.
    Die Makros und die Konstanten stammen aus der MS-Version der vfw.h.
    Wenn Du mit den Makros UND dem MinGW weiterarbeiten willst, dann musst Du die MinGW-Version der vfw.h um diese Makros und Konstanten erweitern.

• Ja, das hatte ich vor.

Wenn das geht, ist ja alles in Ordnung.

Danke für Deine Hilfe.

Anmelden zum Antworten