Realschulprüfung nicht bestanden, was nun?



  • Walli schrieb:

    Ach Quatsch! Die Sache mit der Ausbildung auf die lange Bank schieben ist so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann.

    das sehe ich anders. nach über einem jahrzehnt schule braucht mancher erstmal eine auszeit. ob man berufliche ziele o.ä. 2 oder 3 jahre später erreicht, ist doch egal.



  • Wie Du das siehst, ist irrelevant. Relevant ist die Sichtweise derer, die die Ausbildungsstellen anbieten. Und der Personenkreis, der dort "Auszeiten" oder "Sitzenbleiber" toleriert, ist anscheinend nicht sehr groß.

    Insofern ist es sehr wohl dumm, eine künstliche Pause reinzubauen. Wie soll man das rechtfertigen? "Ja, aber ich war nach X Jahren Schule irgendwie fertig damit." - "Wie lange halten Sie denn in der Ausbildung durch? Brauchen Sie da auch mittendrin eine Pause?"



  • scrub schrieb:

    Insofern ist es sehr wohl dumm, eine künstliche Pause reinzubauen. Wie soll man das rechtfertigen? "Ja, aber ich war nach X Jahren Schule irgendwie fertig damit." - "Wie lange halten Sie denn in der Ausbildung durch? Brauchen Sie da auch mittendrin eine Pause?"

    ich finde du siehst das etwas zu eng.
    bei so'ner berufsausbildung gehen die wohl eher nach: sympathischer typ + gutes abschlusszeugnis + interessiert sich für den beruf = den könnten wir nehmen.
    ...und ich glaube der 'nasenfaktor' ist wohl das wichtigste bei einsteigern, die nicht mit x jahren berufserfahrung glänzen können.



  • pale dog schrieb:

    ich finde du siehst das etwas zu eng.

    Ich sehe gar nichts. Ich habe nur den landläufigen Standpunkt der entscheidenden Personengruppe wiedergegeben.

    pale dog schrieb:

    bei so'ner berufsausbildung gehen die wohl eher nach: sympathischer typ + gutes abschlusszeugnis + interessiert sich für den beruf = den könnten wir nehmen.
    ...und ich glaube der 'nasenfaktor' ist wohl das wichtigste bei einsteigern, die nicht mit x jahren berufserfahrung glänzen können.

    LOL Ein Sitzenbleiber oder "Pausen-Einleger" müßte sich ganz klar rechtfertigen. Von selbst.

    Wer absichtlich Zeit vertrödelt, hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Das ist nicht optimistisch, sondern dämlich. Wenn es mit der Ausbildung klappt, dann auf jeden Fall "trotzdem".



  • scrub schrieb:

    pale dog schrieb:

    ich finde du siehst das etwas zu eng.

    Ich sehe gar nichts. Ich habe nur den landläufigen Standpunkt der entscheidenden Personengruppe wiedergegeben.

    ich glaube von dem 'landläufigen Standpunkt der entscheidenden Personengruppe' wissen wir beide herzlich wenig.
    ich aber weiss, dass man leute nicht in zwei klassen 'senkrechtstarter' und 'totalversager' aufteilen kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten anbieter von ausbildungsplätzen das auch wissen....



  • es ist aber oft ein absolutes killer-Kriterium, wenn man eine Lücke im Lebenslauf hat. Also nicht einfach ein Jahr rumgurken. Danach bekommt man den Arsch eh nicht hoch. Wenn dann also irgend wie ein Auslandsaufenthalt, Arbeiten oä.



  • Jo, wenn ins Ausland, aber was will er da ohne Schulabschluss?
    Am besten er wiederholt die Klasse, und schaut das er ein vernünftiges Abschlusszeugnis bekommt.

    Eine Lücke im Lebenslauf ist auf jeden Fall schlecht.



  • Einfach sagen, man hätte ein soziales Jahr oder sowas gemacht.

    Kommt gut an und prüfen werden sie es eh nie.



  • hm also ich hab auch keinen realschulabschluss auf der schule gemacht weil ich vorher rausgeflogen bin und ich bin trotzdem Fachinformatiker geworden. Was du brauchst sind Referenzen oder vitamin B. Wenn du das nicht hast schieb deinen ***** zurück auf die Schulbank und sieh bloß zu das du einen vernünftigen Abschluss hinkriegst. Pause kannst du danach immer noch machen. Oder geh zum Bund und schmeiß dein Leben weg *g*



  • Copper mdele dich mal wieder im irc


Anmelden zum Antworten