Ueberlebt ihr euren eigenen Tod?
-
Umfrage: Ueberlebt ihr euren eigenen Tod?
Auswahl Stimmen Prozent ja 28 40.0% nein 42 60.0% Da hier in letzter Zeit viele sinnfreie Umfragen gestartet wurden, eroeffne ich hiermit eine neue: Glaubt ihr, dass ihr euren eigenen Tod ueberlebt, d.h. geht ihr davon aus, dass ihr nach erfolgtem Ablebem euer Bewusstsein in irgendeiner Form behaltet und also irgendwie weiterlebt?
-
Da fehlt so eine Option: "Das werde ich ja dann sehen" ^^
-
Oh, verdammt, da habe ich doch tatsaechlich den schoenen Gleichstand rampuniert.

Ne, KA, glaube ich aktuell nicht, aber vielleicht ueberlege ich mir die Sache nochmal anders, wenn's akkut wird.
-
Doktor Prokt schrieb:
Da hier in letzter Zeit viele sinnfreie Umfragen gestartet wurden, eroeffne ich hiermit eine neue: Glaubt ihr, dass ihr euren eigenen Tod ueberlebt, d.h. geht ihr davon aus, dass ihr nach erfolgtem Ablebem euer Bewusstsein in irgendeiner Form behaltet und also irgendwie weiterlebt?
Ja!
Mein PIBTO (Personal Intention, Behavior and Trust Object) wird für alle Zeit im EMP-sicheren Bunker weiterleben und online die Welt geiseln ...
-
Doktor Prokt schrieb:
Da hier in letzter Zeit viele sinnfreie Umfragen gestartet wurden
Lüge!
-
Hallo
Da bin ich mir ganz sicher und weiß Hr. Henkes auf meiner Seite.
chrische
-
mala herba non interit (Ill weeds grow apace).

-
Nemesyzz schrieb:
Da fehlt so eine Option: "Das werde ich ja dann sehen" ^^
Da kannst du genau so gut auch gleich "ja" wählen. Denn die Fähigkeit einen Zustand wahrzunehmen bedingt die eigene Existenz.

-
Ueberlebt ihr euren eigenen Tod?
Naja, anfangs nicht, aber bei der Auferstehung schon. (Das ist dann etwas anders als Erhard sich das wahrscheinlich vorstellt, denn ich gehe mal davon aus, daß er glaubt, sofort nach dem Tod in den Himmel zu kommen.)
-
Erschreckend wieviele selbst in so einem Forum hier noch an so einen Blödsinn wie Leben nach dem Tod glauben...

-
Minimee schrieb:
Erschreckend wieviele selbst in so einem Forum hier noch an so einen Blödsinn wie Leben nach dem Tod glauben...

Oha, da mußt Du mehr wissen als ich normalsterblicher. Erzähl mal!
-
Jester schrieb:
Minimee schrieb:

Oha, da mußt Du mehr wissen als ich normalsterblicher. Erzähl mal!
Es ist so einfach... Alles Denken ist an biologisches Leben geknüpft. Man sieht es doch an Alzheimer-Patienten die langsam ihren Verstand aushauchen und sogar ihr Wesen verändern. Es gibt keine Seele, nichts überirdisches. Es gibt nur ein neuronales Netz was an das Vorhandensein von lebenden Zellen geknüpft ist. Ich weiß es, dass nach dem Tod nichts mehr folgt. Man geht dahin zurück wo man hergekommen ist. Ins NICHTS. Oder kannst Du dich an dein Leben vor der Geburt erinnern? Ist doch auch nicht schlimm. Nur diese jämmerlichen bemitleidenswerten Kreaturen von Menschen müssen sich irgendeinen Dünnschiss ausdenken weil sie mit der eigenen Sterblichkeit nicht klarkommen.
-
Erschreckend wieviele selbst in so einem Forum hier noch an so einen Blödsinn wie Leben nach dem Tod glauben
Erschreckend wieviele selbst in so einem Forum hier nicht daran glauben. Ihr Ungläubigen werdet es noch bereuen, wenn wir am jüngsten Tag über euch triumphieren werden ... während unsere Gehirne weiter freudig in einer rosa Nährlösung plantschen.

-
Minimee schrieb:
Es ist so einfach... Alles Denken ist an biologisches Leben geknüpft. Man sieht es doch an Alzheimer-Patienten die langsam ihren Verstand aushauchen und sogar ihr Wesen verändern. Es gibt keine Seele, nichts überirdisches. Es gibt nur ein neuronales Netz was an das Vorhandensein von lebenden Zellen geknüpft ist. Ich weiß es, dass nach dem Tod nichts mehr folgt. Man geht dahin zurück wo man hergekommen ist. Ins NICHTS. Oder kannst Du dich an dein Leben vor der Geburt erinnern? Ist doch auch nicht schlimm. Nur diese jämmerlichen bemitleidenswerten Kreaturen von Menschen müssen sich irgendeinen Dünnschiss ausdenken weil sie mit der eigenen Sterblichkeit nicht klarkommen.
Dass man nicht dran glaubt sehe ich ein, geht mir auch so. Allerdings solltest Du vielleicht mal ganz ehrlich mit Dir sein und zugeben, dass Du auch nur daran *glaubst* dass es eben nicht so ist. Du weißt es genausowenig. Aber dafür machste nen Riesenwind drum. Soll vermutlich schlau wirken. Auf mich wirkt's kindlich.
-
Jester schrieb:
Dass man nicht dran glaubt sehe ich ein, geht mir auch so. Allerdings solltest Du vielleicht mal ganz ehrlich mit Dir sein und zugeben, dass Du auch nur daran *glaubst* dass es eben nicht so ist. Du weißt es genausowenig. Aber dafür machste nen Riesenwind drum. Soll vermutlich schlau wirken. Auf mich wirkt's kindlich.
Du verstehst das falsch
Ich nehme mir lediglich raus es genausogut zu wissen wie all die religiösen Fanatiker. Ich bin mir mindestens genauso sicher wie sie. Ich verstehe aber auch nicht warum man an etwas glauben sollte das wirklich unwahrscheinlich ist, nur weil es den Menschen eben gut gefallen würde. Ich glaube ja auch nicht daran übermorgen im Lotto zu gewinnen. Klar wäre das möglich, aber eben unwahrscheinlich (zumal ich gar nicht spiele
).
-
Jester schrieb:
Minimee schrieb:
*zustimm*@minimee
,da ich mich auch nicht an ein leben vor der beburt errinern kann, in dieversen elegionen wird dann bestimmt gesagt, dass man zw zwei welten wechselt - aber nach jedem wechsel oder so verliert man die errinerung. OK wozu dann eine unsterbliche seele.
da aber wie minimee schon ausführte das ein mensch die summe aus seinen errinerungen ist (man lernt wissen und erkennt tatsachen) und diese sind im gerhirn gespeichert (Alzheimer "zerstört" den gedeächtnisbereich - mein Grossonkel leidet selbst darunter! jedesmal die selbe frage von ihm "wer bist du" ....)
sprcih wenn das gehirn seinen letzten sauerstoff bekommt erlicht jegliche erinnerung (ist ja auch so ein fall, wenn jemand lange ohne sauerstoff ist und es über lebt kann sein gedächtnis gelöscht sein und er ist "leer", wie ein Kind(!), er hat also seine "Seele" verloren)
des weiteren es gibt seit 100 jahren 6 mdr menschen also 3*6mdr sind da schon gestorben ... wie will man dann jemanden wieder finden ... also unter 18 mdr menschen will ich nich nach meiner mutter/oma /uroma usw suchen ... xD
und man kann nur an dem leben nach dem tod glauben - also bewissen ist da nix. Somit muss man och vom schlimmsten fall ausgehen xD
MfG
PS
ausserdem ist dies auch so eine anmassung die nur von (uns) menschen kommen kann - wir sind alleine im universum - was eigentlich unmöglich ist, auch wenn der faktor für unseren zufall ins unendliche steigt - es gibt unendliche viele planeten also von daher wirds nicht nur einen erd ähnlichen planeten geben.
-
Ich weiß es, dass nach dem Tod nichts mehr folgt. Man geht dahin zurück wo man hergekommen ist. Ins NICHTS. Oder kannst Du dich an dein Leben vor der Geburt erinnern? Ist doch auch nicht schlimm. Nur diese jämmerlichen bemitleidenswerten Kreaturen von Menschen müssen sich irgendeinen Dünnschiss ausdenken weil sie mit der eigenen Sterblichkeit nicht klarkommen.
Im Prinzip hast Du ganz recht. Und das sage ich Dir als überzeugter Christ. Denn das Konzept der unsterblichen Seele, wie sie in der katholischen und evangelischen Kirche gelehrt wird, ist völlig unbiblisch. Es stimmt schon: Nach dem Tod ist das Nichts. Das wird besonders im Buch Prediger deutlich:
"Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. / Es fährt alles an einen Ort. Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub." (Prediger 3:19-20)
"Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. / Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. / So geh hin und iß dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dies dein Tun hat Gott schon längst gefallen. / Laß deine Kleider immer weiß sein und laß deinem Haupte Salbe nicht mangeln. / Genieße das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat; denn das ist dein Teil am Leben und bei deiner Mühe, mit der du dich mühst unter der Sonne. / Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit." (Prediger 9:5-10)
Doch im Gegensatz zu den Heiden wissen wir, daß es eine Auferstehung der Toten gibt:
"Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. / Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande." (Daniel 12:1-2)
Dieser Lehre begegnen wir auch im Neuen Testament, wo ebensowenig vom Weiterexistieren des Menschen nach seinem Tod gesprochen wird:
"Denn das ist der Wille meines Vaters, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage." (Johannes 6:40)
"Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken." (Offenbarung 20:13)
Durch die Lehre der Unsterblichkeit der Seele und der Idee, daß man nach dem Tod sofort zu Gott kommt, macht die Kirche im Prinzip genau den Fehler, vor dem schon im Neuen Testament gewarnt wird:
"Halte dich fern von ungeistlichem losem Geschwätz; denn es führt mehr und mehr zu ungöttlichem Wesen, / und ihr Wort frißt um sich wie der Krebs. Unter ihnen sind Hymenäus und Philetus, / die von der Wahrheit abgeirrt sind und sagen, die Auferstehung sei schon geschehen, und bringen einige vom Glauben ab." (2. Timotheus 2:16-18)
Das nur mal so als Seitenhieb auf die ach so tolle und unfehlbare katholische Kirche. Nicht wahr, Erhard? (Und die Protestanten sind auch nicht besser.)
-
des weiteren es gibt seit 100 jahren 6 mdr menschen also 3*6mdr sind da schon gestorben ... wie will man dann jemanden wieder finden ... also unter 18 mdr menschen will ich nich nach meiner mutter/oma /uroma usw suchen ... xD
Oh, den hab ich übersehen. Jetzt kann ich auch nicht mehr daran glauben.
MfG SideWinder
-
Ein Leben nach dem Tod bringt einfach keine Vorteile.
Nehmen wir an es gibt ein Leben nach dem Tod. Was folgt daraus?
I. an ein Leben vor unserer Geburt können wir uns nicht erinnern, somit hat es keine Vorteile
II. ein Leben nach dem Tod bringt auch keine Vorteile, weil Tode nicht mit den Lebenden interagieren können. Wenn sie es könnten, gäbe es min. Indizien darauf.Da teile ich die Meinung Monty Pythons: Das Leben ist ein Witz auf den Tod. Man wird geboren, lacht auf den Tod und dann stirbt man.
Doch im Gegensatz zu den Heiden wissen wir, daß es eine Auferstehung der Toten gibt:
Bildet euch mal nichts ein, den Schamanismus gab es schon lange Zeit vor dem Christentum/Judentum.
-
DEvent schrieb:
Ein Leben nach dem Tod bringt einfach keine Vorteile.
Ah, und deswegen gibt's das nicht? Welchen Vorteil hat ein Pickel am Hintern?