Ueberlebt ihr euren eigenen Tod?
-
Mr. N schrieb:
Kommt drauf an, welche falsche Definition von Bewusstsein man meint?!
Mir ist nicht ganz klar was du meinst, aber falls du auf die Seele anspielst, hast du genau die richtige Wortwahl getroffen: das Bewusstsein ist das Bewusstsein, und nicht die Seele.
-
finix schrieb:
Mr. N schrieb:
Kommt drauf an, welche falsche Definition von Bewusstsein man meint?!
Mir ist nicht ganz klar was du meinst, aber falls du auf die Seele anspielst, hast du genau die richtige Wortwahl getroffen: das Bewusstsein ist das Bewusstsein, und nicht die Seele.
Ich meine:
Was verstehst du unter Bewusstsein?
-
Ich nehme mal an er meint Qualia.
-
AlphaGFX schrieb:
Ich nehme mal an er meint Qualia.
Ich weigere mich, diesen Begriff als existent anzunehmen.
In den Worten der Glaubenskongegration um Johannes Paul II. (über SPIEGEL):
Pfui. Pfui. Pfui.
-
Ah, das ist gut. Könntest du mir das bitte etwas genauer erläutern? Ich interessiere mich nämlich sehr für die Argumentationsweise des Qualiaeliminativismus.
Beruht diese These tatsächlich nur auf dem Verifikationismus, oder steckt da etwas mehr dahinter?
-
Ich empfinde "Qualia" als Deckel ohne Flasche, bildlich gesprochen.
-
Mr. N schrieb:
Ich empfinde "Qualia" als Deckel ohne Flasche, bildlich gesprochen.
Exzellent
-
Und wie begründest du deine Aussage? Wo liegen deiner Meinung nach die Fehler in der "Qualiaproblematik"?
-
AlphaGFX schrieb:
Und wie begründest du deine Aussage? Wo liegen deiner Meinung nach die Fehler in der "Qualiaproblematik"?
OK. Ich mache folgendes. Rikroschiminia ist das Gegenüber eines jeden Subjekts in der Objektebene. Begründe, warum Rikroschiminia Unfug ist.
-
AlphaGFX schrieb:
Die eigentliche "Qualiaproblematik" ist doch dass keinerlei überzeugendes Argument für ihre Existenz gibt.