möchte mir linux zulegen



  • hi,

    ich möchte mir jetzt linux zulegen, weil ich gern in alles OS's schon mal gearbeitet hätte. ich hab gehört, suse linux ist kostenlos. (stimmt das? - wäre toll). auf welchen rechner läuft es? wo bekomme ich es? was muss man sonst noch wissen?

    lw



  • http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1037732886/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9877016-4985354 Alles was du zum Einstieg wissen musst steht da drin. Ist zwar teuer aber lohnt sich. Brauchst du früher oder später so wie so.



  • benutzt doch mal Google! 😡

    SuSE ist nicht kostenlos! SuSE bietet aber CD ISOs an, die du einfach auf CD brennen und benutzen kannst, als Anfänger solltest du dir aber eine Distribution kaufen, da du das Handbuch sicher brauchen wirst (Linux ist kein kostenloses Windows, sondern ein eigenes OS!).

    www.suse.de



  • Nimm' doch Mandrake!!! Das ist kostenlos.

    link

    [ Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 22:10 Uhr von nEo SkYwAlKeR editiert. ]



  • Mandrake ist auch eigentlich nicht kostenlos. Es gibt nur eine kostenlose Version, wie von SuSE, die aber abgespeckt ist!



  • alle linuxversionen sind kostenlos. nur cd's, support, bücher, etc kosten.
    mandrake kann problemlos über dl auf die international version "aufgerüstet" werden.

    ich rate dir zu mandrake 9.0. ist sehr einfach und ohne vorkenntnisse zu installieren.



  • kingruedi:
    Wo hast du SUSE als ISO gesehen ? (kein Link)
    Dachte die bieten nur die Files an um eine ISO zu erstellen.



  • Hi,

    da hier alle so von ihren Distr. schwaermen:
    Schau dir doch mal FreeBSD an (www.freebsd.org). Ist auch ein schoenes
    Betriebssystem.

    mfg
    v R

    PS: Das ist kostenlos (ja, man kann es sich auch kaufen). Man hat aber
    keinerlei nachteile. Ob gekauft oder gezogen - das ist egal.



  • hi,
    @elk: "Alles was du zum Einstieg wissen musst steht da drin."
    - danke, aber ich wollte eigentlich kein buch kaufen. mal sehen obs das in der bibliotek gibt.

    @kingruedi: "benutzt doch mal Google!"
    - ja, aber ich hätte mich ganz gern vorher mal mit jemandem unterhalten, der linux hat und mir evt. ein paar tipps geben kann.

    "SuSE ist nicht kostenlos! SuSE bietet aber CD ISOs an, die du einfach auf CD brennen und benutzen kannst, als Anfänger solltest du dir aber eine Distribution kaufen, da du das Handbuch sicher brauchen wirst "
    - häh? 😕 nicht kostenlos, man kann sich aber cd-images kostenlos ziehen; hat aber dann kein handbuch dabei, oder wie?

    "Linux ist kein kostenloses Windows, sondern ein eigenes OS"
    - *lol* ach ne! 😃 das ist im allgemeinen bekannt.

    MichelOtz: "alle linuxversionen sind kostenlos. "
    - na was jetzt? 😕

    ok, ich hab jetzt nach mandrake geguckt:
    ftp://ftp.leo.org/.mntpts/3/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/i386/8.1/

    lw



  • MichelOtz: "alle linuxversionen sind kostenlos. "
    - na was jetzt? confused

    King hat es doch schon gesagt:

    Mandrake ist auch eigentlich nicht kostenlos. Es gibt nur eine kostenlose
    Version, wie von SuSE, die aber abgespeckt ist!

    und was ist das?: eek
    ftp://ftp.leo.org/.mntpts/3/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/i386/8.1/

    Das ist, so wie ich das sehe, eine CD. Wenn du SuSE kaufst, bekommst du
    allerdings 7 (oder 8??) CD's bzw. eine DVD und ein dickes Handbuch.

    mfg
    v R



  • also, linux ist im allgemeinen ein freies bs. die "downloadversionen" der einzelnen distributionen enthalten eben keine kommerzielle software (wie sun star office, kylix usw). die download versionen von mandrake, red hat usw sind vollwertige distributionen, nur dass eben diese pakete nicht enthalten sind und handbücher natürlich auch nicht mitgeliefert werden 😉

    ausserdem bieten versch. distributionen auch noch spezielle versionen ihres systems an, zb. suse firewall, red hat advanced server, die eben für bestimmte ziele zugeschnitten sind (und auch mehr geld kosten).

    an sich kann man sich aber durchaus eine volle linuxdistri als iso-images laden, nur suse bietet das nicht an, die haben eine live-eval cd, die sich nur von der cd ausführen lässt.

    mir persönlich gefällt ja debian am besten (hinter debian steht keine firma, die distribution wird komplett von freien entwicklern vorangetrieben)

    am besten, du siehst dich mal hier um: http://www.linuxiso.org/

    viel spass



  • Kommt man als Anfänger überhaupt mit dem Installieren von Debian zurecht? 🙄



  • Original erstellt von kingruedi:
    Mandrake ist auch eigentlich nicht kostenlos. Es gibt nur eine kostenlose Version, wie von SuSE, die aber abgespeckt ist!

    Oder:
    Mandrake ist eigentlich kostenlos. Es gibt nur Versionen die auch Verkauft werden, die aber sind mit Support, Bücher und zusätzlicher Software.

    wie man es nimmt 🙂

    O'Dog



  • genau, O'Dog nimmt's richtig. :p 🕶



  • @blaue_sau Mittlerweile sind fast alle Linuxdistris sehr einfach zu installieren
    ich bevorzuge Debian wegen des besseren Packetsystems aber ich denke das ist ansichtssache.

    MFG eiskalt



  • Ok, danke! Debian hat ja 7 cd's. ich hab zwar dsl und könnte alle runterladen. aber ich brauch das ganze alles nicht. ich brauch nur das grundsystem mit den wichtigsten programmen. wieviel und welche cds brauche ich mindestens? 😃



  • tach schwein 😃

    im grunde nur die erste, den rest installiert apt-get direkt über einen (oder mehr) angegebenen server.
    bei der installation musst du vielleicht ein bisschen mehr angaben machen, als bei suse & co. aber im grunde ist die installation nicht viel schwerer. und wenn du dich erst mal mit apt-get vertraut gemacht hast, willst du gar nichts anderes mehr haben 😉



  • Debian ist aber für Anfänger IMHO zu kompliziert und du wirst schnell frustriert, kauf dir am besten Red Hat, SuSE oder Mandrake im Laden, wegen dem Handbuch.



  • Debian ist aber für Anfänger IMHO zu kompliziert und du wirst schnell frustriert, kauf dir am besten Red Hat, SuSE oder Mandrake im Laden, wegen dem Handbuch.

    ...naja, wie man's nimmt; ich selbst hab mit SuSE angefangen und war von der Windows-ähnlichen Umgebung sehr, sehr enttäuscht! In Punkto Stabilität und Geschwindigkeit finde ich Debian (subjektiv) um Welter besser!

    Zum Thema "Einsteigerfreundlichkeit": Wenn man keine zu ausgefallene Hardware hat und die Englisch-Kenntnisse einigermaßen sind, sollte man vor Debian nicht zurückschrecken!

    Ich hab insgesamt etwa 2 Monate gebraucht, bis mein Debian-System mit allem drum und dran lief (Sound, Grafik, Drucker... etc...). Aber ich gebe Euch allen diesen Rat: Dabei lernt man mehr als beim Lesen irgendwelcher Handbücher, dessen könnt Ihr Euch sicher sein!



  • Original erstellt von CueDee:
    Ich hab insgesamt etwa 2 Monate gebraucht, bis mein Debian-System mit allem drum und dran lief (Sound, Grafik, Drucker... etc...). Aber ich gebe Euch allen diesen Rat: Dabei lernt man mehr als beim Lesen irgendwelcher Handbücher, dessen könnt Ihr Euch sicher sein!

    Das streitet hier auch niemand ab (kingruedi als begeisterter Debian-User sicher am wenigsten 😉 ), aber ein Anfänger beschäftigt sich nie und nimmer zwei Monate mit einem ihm unbekannten System und bleibt dabei der Ansicht "Tolles OS, es funktioniert zwar nichts was ich versuche aber trotzdem: Echt interessant, dieses Linux!"...
    Insofern ist SuSE sicher um einiges sinnvoller als Debian! Die "Windowsähnlichkeit" eines aktuellen SuSE-Linux kann ich nicht beurteilen, da meine letzte SuSE-Version 7.0 war, dennoch bin ich mir sicher, dass ein Anfänger auch mit SuSE die Chance hat, grundlegende Dinge über Linux zu lernen!

    btw: 😮 2 Monate? Ich habe bei meinem ersten Gentoo 2 Tage gebraucht, bis ich ein OS mit perfekt funktionierendem X hatte - Compilezeiten eines Stage1-Systems miteingerechnet! 🕶


Anmelden zum Antworten