Soll kommerzieller Walfischfang wieder erlaubt werden?

• Marc++us schrieb:

Das war die Idee des "Eigentums am Wal".

Vielleicht könnte man das ausweiten. Eigentum an vom Aussterben bedrohten Indiostämmen wär doch mal was.

• Mod

Nun, dieses Modell wird ja auch bei CO2 angewandt (die Emissionsrechte sind ja auch nicht anders aufgebaut).

Wenn es funktioniert - warum nicht? Die Frage ist ja, welche Option Du wählst:

a) eine humane Variante ("man kann keine Indios als Eigentum haben"), die zum Aussterben der Indios führen wird, weil keiner echtes Interesse an deren Überleben hat (da ihm davon keine Einbußen drohen)

b) eine menschenverachtende Variante ("man erwirbt Eigentum am Indio-Stamm"), die aber das Überleben sichert, da der Eigentümer für deren Sicherheit sorgt

Manchmal ist die vordergründig weniger humane Vorgehensweise die bessere, da wirksam. Der nach allen Seiten optimale Weg - humane Vorgehensweise bei 100%tiger Zielerreichung - ist ja offensichtlich nicht gefunden worden oder nicht umgesetzt oder nicht umsetzbar.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, in einem Artikel stand kürzlich, daß Entwicklungshilfeorganisationen für ihre Projekte im Ausland keine sozial weichgespülten Philanthropen anwerben, sondern Manager mit 10 oder mehr Jahren Berufserfahrung in der Industrie, weil diese einen hohen Zielerreichungsgrad haben. Und die Zielerreichung ist das wesentliche Kriterium im Einsatzland. Es spielt letztlich keine Rolle, wenn jemand weichspülend alle zum Freund hat, wenn am Ende die Trinkwasserversorgungsanlage nicht pünktlich und kosteneffizient ans Netz geht.

Kommen wir zurück zum Wal: man könnte - analog wie zu den Schweinehälften - Kaufoptionsscheine auf Wale ausgeben... wenn jemand den Wal tötet, verfällt die Option und man muß den Wert zurückzahlen. Damit würde sich das Töten von Wahlen nur lohnen, wenn die Verwertung besser ist als der Preis der Option. Und wenn jemand einen fremden Wal tötet, macht er sich schadenersatzpflichtig in der Höhe des Optionspreises, und sowas ist vor fast jedem Gericht der Welt einklagbar. Züchtet jemand Wale, so sinkt der Preis der Option ab, wodurch der Verwertungserfolg früher erreicht wird, und es lohnt sich wieder eher Wale zu töten. Dadurch kann man einen Gleichgewichtszustand erreichen. Wäre doch mal zu durchdenken. Von der Optionsprämie bezahlt man die Sicherheitsfirma, die dafür sorgt, daß kein Walfänger wildert.

• Marc++us schrieb:

Nun, dieses Modell wird ja auch bei CO2 angewandt (die Emissionsrechte sind ja auch nicht anders aufgebaut).

Nun, eigentlich schon, weil bei Emissionsrechten setzt sich eine staatliche Planungsbehörde zusammen und schreibt einzelnen Wirtschaftsbereichen vor, wie viel Treibhausgase sie abgeben dürfen. Stößt man weniger aus, kann man den übriggebiebenen Anteil verkaufen. Das hat nichts mit Eigentum zu tun, sondern typische am Reißbrett entworfene Planwirtschaft.

Wenn es funktioniert - warum nicht? Die Frage ist ja, welche Option Du wählst:

a) eine humane Variante ("man kann keine Indios als Eigentum haben"), die zum Aussterben der Indios führen wird, weil keiner echtes Interesse an deren Überleben hat (da ihm davon keine Einbußen drohen)

b) eine menschenverachtende Variante ("man erwirbt Eigentum am Indio-Stamm"), die aber das Überleben sichert, da der Eigentümer für deren Sicherheit sorgt

Naja, das sind typischerweise nicht wirklich die Alternativen (falsche Dichotomie). Gerade das Selbsteigentumsrecht (aus dem alle anderen Menschenrechte abgeleitet werden) ist zentral und sollte nicht einfach so weggeworfen werden. Aber ein Wal, der, man muß es anscheinend doch nochmal erwähnen, kein Mensch ist, hat dieses Recht nicht, von daher hinkt Bashars 'Vergleich' schon da.

Kommen wir zurück zum Wal: man könnte - analog wie zu den Schweinehälften - Kaufoptionsscheine auf Wale ausgeben... [Vorschlag]

Yepp, vielleicht. Wie das konkret ablaufen würde, kann man nicht wirklich sagen, es wird sich schon ein konkretes Marktmodell herausbilden. Aber Herr Benz hat sich bei seinen Versuchen ein Auto zu bauen, vermutlich auch keine Gedanken über Fahrzeugleasing und KFZ-Versicherungen gemacht.

• Daniel E. schrieb:

Marc++us schrieb:

Nun, eigentlich schon, weil bei Emissionsrechten setzt sich eine staatliche Planungsbehörde zusammen und schreibt einzelnen Wirtschaftsbereichen vor, wie viel Treibhausgase sie abgeben dürfen. Stößt man weniger aus, kann man den übriggebiebenen Anteil verkaufen. Das hat nichts mit Eigentum zu tun, sondern typische am Reißbrett entworfene Planwirtschaft.

Jo, Versteigerung wäre richtiger gewesen. Aber man wollt wohl Kontinuität.

• Irgendwie glaube ich nicht das Wale so viel Wert sind.

• Mod

Och, nimm mal das Kilo Viehfutter, dafür taugt ein Wal auf jeden Fall - macht also bei einem Dicken rund 10 Tonnen Fischmehl, und die Tonne Fischmehl kostet 670 US-Dollar (wie ich bei Google gerade gelesen habe, und man braucht 4 Tonnen Fisch für 1 Tonne Fischmehl). Damit hat man also eine kleinste untere Wertschranke gefunden.

PS: ich weiß, ein Wal ist kein Fisch. Aber man kann trotzdem Fischmehl drauß machen. Wie beim Delfin - daraus macht man ja auch Thunfisch.

• Marc++us schrieb:

Och, nimm mal das Kilo Viehfutter, dafür taugt ein Wal auf jeden Fall - macht also bei einem Dicken rund 10 Tonnen Fischmehl, und die Tonne Fischmehl kostet 670 US-Dollar (wie ich bei Google gerade gelesen habe, und man braucht 4 Tonnen Fisch für 1 Tonne Fischmehl). Damit hat man also eine kleinste untere Wertschranke gefunden.

PS: ich weiß, ein Wal ist kein Fisch. Aber man kann trotzdem Fischmehl drauß machen. Wie beim Delfin - daraus macht man ja auch Thunfisch.

Fischmehl aus Wal? Ich weis nicht, dafür vermehrt sich Walfisch doch zu langsam oder? Ausserdem kann ichs mir vorstellen das es an Greenpace und so scheitern wird, weil sie sicherlich Sturm laufen werden.

• Mod

Ich wollte nur eine untere Wertschranke für einen Wal skizzieren - soviel könnte man also auf jeden Fall erlösen. Der Wert der Besitzoption wäre also zumindest nach unten abgesichert.

Daß man nun aus Walen Fischmehl machen soll, ist Deine Schlußfolgerung. Sowas habe ich nie geschrieben.

• Marc++us schrieb:

Ich wollte nur eine untere Wertschranke für einen Wal skizzieren - soviel könnte man also auf jeden Fall erlösen. Der Wert der Besitzoption wäre also zumindest nach unten abgesichert.

Daß man nun aus Walen Fischmehl machen soll, ist Deine Schlußfolgerung. Sowas habe ich nie geschrieben.

Bitte? Du hast geschrieben das Fischfutter 670 US Dollar kosten soll. Ich hab nur bezweifelt, dass Wal überhaupt soviel wert ist um dafür internationale Gerichte und Sicherheitsfirmen zu beauftragen. Kann mich auch irren, vielleicht kostet ja Walfleisch viel Geld.

• DEvent schrieb:

Marc++us schrieb:

Bitte? Du hast geschrieben das Fischfutter 670 US Dollar kosten soll. Ich hab nur bezweifelt, dass Wal überhaupt soviel wert ist um dafür internationale Gerichte und Sicherheitsfirmen zu beauftragen. Kann mich auch irren, vielleicht kostet ja Walfleisch viel Geld.

Er hat doch "vorgerechnet" wie viel ein Wal minimal Wert ist...

Anmelden zum Antworten