Warum verteidigen Programmierer eine Sprache?
-
armer artchi, er tappt so regelmässig ins fettnäpfchen, dass man die uhr danach stellen kann...

-
SeppSchrot schrieb:
Wenn dann jemand daherkommt, diese Sprache (diese Art zu Denken, zu Arbeiten) sei veraltet, ineffektiv...
Ist man es dann nicht in gewisser Weise auch selbst? Das ist hart.genau. außerdem hätte man eine schlechte entscheidung getroffen. und bevor man das zugibt, verteidigt man sie (die sprache und die entscheidung) lieber.
-
Artchi schrieb:
Der Grund ist ganz einfach: ein C++-Guru (Herb Sutter? oder wer das war...) hatte mal auf einer Entwickler-Konferenz in einem C++-Vortrag den anwesendem Publikum folgende zwei Frage gestellt:
1. "Wer von Ihnen ist der Meinung, das C++ eine schwer zu beherrschende Sprache für aktuelle Projekte ist?"
Darauf hin hob eine nicht unbeachtliche Anzahl von Personen im Publikum ihre Hand hoch.2. "Und wer von Ihnen hatte schon in einem Projekt C++ eingesetzt?"
Darauf hin hob so gut wie niemand aus dem Publikum seine Hand.Das sagt alles aus...
Ich sehe das wie tfa, das C++ ziemlich unbeliebt bei großen Projekten ist.
Ich verteidige eine Sprache nur dann, wenn es zu solchen Threads kommt "welche Sprache ist besser" und ich beide Sprachen schon in der Praxis angewand habe. Dann weis ich schon mit was ich mich bei einer Sprache rumgeärgert habe, bei der anderen Sprache aber weitaus eleganter gelöst wurde.
Ich sehe das so: Wenn Sprache a) zwar sehr gute Features hat, aber in ein paar Bereichen ein echtes Ärgernis bereitstellt und wenn Sprache b) zwar diese Reichheit an Features nicht aufweist, aber dieses Ärgernise der Sprache a) umgeht/in etwas angenehmes verwandelt, dann steht für mich fest: Sprache b) >> Sprache a). Dann verteidige ich Sprache b) auch wenn Sprache a) auch noch so viele tollen Features hat.
-
Bjarne Stroustrup: "There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses"

-

-
rüdiger schrieb:
Bjarne Stroustrup: "There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses"

...mit anderen Worten: Flamewars sind für alle beteiligten Sprachen positiv zu sehen. Anstatt sich zu beklagen, dass es zu viele "Java vs. C++"-Flamewars gibt, sollten sich die Leute eher Gedanken machen, warum so wenig über C# geredet wird. 
-
Gregor schrieb:
rüdiger schrieb:

...mit anderen Worten: Flamewars sind für alle beteiligten Sprachen positiv zu sehen. Anstatt sich zu beklagen, dass es zu viele "Java vs. C++"-Flamewars gibt, sollten sich die Leute eher Gedanken machen, warum so wenig über C# geredet wird. 
Ne, eher warum nicht über Brainfuck oder Whitespace geredet wird xD..
-
Kennt hier jemand Dark Basic

-
hab schonmal davon gehört xDDD
nochmal zum thema: die meisten programmierer sind männer... und männer müssen nunmal kämpfen... so ich bhab die ultimative lösung... der thread kan geclosed werden xDDD muhahaha

...entschuldigt meine escarpaden
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!