Lebenshaltungkosten Wien
-
Für ein Angebot wollte ich euch fragen, wie die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Wien sind.
- Hotelkosten (1-3 Sterne)
- Sprit
- RestaurantsVielen Dank!
P84
-
Naja, zu Hotelkosten kann ich nicht viel sagen. Du findest hier aber alle Kategorien, von super-Luxus-Hotel bis hin zur schummrigen Vorstadts Pension. Kosten für Wohnungen sind aber leider relativ hoch.
Sprit ist hier günstiger als in Deutschland. Da ich aber kein Auto habe kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Restaurants gibt es auch in allen Preislagen. In den inneren Bezirken zahlt man natürlich oft viel Geld und teilweise sind die Restaurants einfach eine Touristen verarsche.
Wenn du ein paar Empfehlungen haben willst:
* Grünspan, liegt in Ottakring, also schon eher am Rand von Wien, wo man als Tourist nicht hinkommt. Die Küche ist traditionell Wienerisch, aber auf sehr sehr hohem Niveau (eben keine Touristen-Verarsche). Gerichte sind so zwischen 7-16€. Eigenes Hausbier
* Zur Schwarzen Katze, liegt in Hernals, also auch eher am Rand von Wien. Sehr gute moderne Küche und auch zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis (bisschen teurer als der Grünspan).(Beim Standard findet man auch sehr gute Restaurant-Tipps)
Bier-Häuser:
* Wieden-Bräu, im 4. Bezirk (nicht weit weg von der TU :D). Eigene Brauerei, sehr gutes Bier. Aber von der Nahrung nicht so gut
* Stern-Bräu, in der Nähe der Maria-Hilfer-Straße. Habe ich noch nicht probiert.hmm, mehr fällt mir spontan nicht ein. Aber nman hat sicher noch ein paar gute Tipps.
-
Schweizerhaus
*g*MfG SideWinder
-
Das Löwenherz bei der (Straßen-)Bahnstation Hernals ! Preis ist ok und das Essen ist sehr gut!

Das beste asiatische Essen dass ich kenne gibts in der Lugner City...U6 Station Burggasse Stadthalle ...Heißt Wok-
Kann ich echt empfehlen (und ich war schon bei verdammt vielen in Wien
)Preis liegt bei beiden so bei ca. 10€ pro person
Natürlich gibts sonst noch viele McDonalds, BurgerKing, KFC und co...
Es gibt auch noch das/ein Friday's am Schwarzenbergplatz...-Bisschen teurer aber echt gut..
Ja aber wie schon erwähnt kostet alles in den inneren Bezirken um einiges mehr...
Für die Hotelkosten kannst du ja mal google befragen

sprit...leider k.A. bin kein Autofahrer
Aber für öffentl. Verkehrsmittel
einfach mal
www.vor.at
-
Kuldren schrieb:
Natürlich gibts sonst noch viele McDonalds, BurgerKing, KFC und co...
Wenn schon Fastfood in Wien, dann ab zum Würstlstand und "ne Eitrige mit nem 16er Blech"!
-
In Wien gibt es genug Gasthäuser die billig sind. Man muss ja nicht in ein Restaurant gehen.
Kraftstoff liegt 20 Cent unter DE.
Diesel liegt so bei 0,984 €
Hotels wie bereits gesagt gibt es auch günstige die nicht unbedingt schlecht sind. Sind eben Pensionen. (So nennt sich das in Ö)
Aber eher in den Äußeren Bezirken.
Besser ist es aber keinesfalls in Gürtelnähe (16-17 Bezirk) den dort ist auch ein hoher Ausländeranteil.
Wenn es etwas Grün sein soll dann nimm 21 oder 22 Bezirk.
Gute U-Bahnanbindung.
Ist eh besser in Wien damit zu fahren den man beachtet auch die Plakete welche man auch in Wien braucht.
-
Besser ist es aber keinesfalls in Gürtelnähe (16-17 Bezirk) den dort ist auch ein hoher Ausländeranteil.
Und? Hier im 16. ist es sehr angenehm. Nah am Wienerwald und ziemlich Stress frei.
Das gehört aber nicht mehr zu Wien.
-
Prof84 schrieb:
- Hotelkosten (1-3 Sterne)
Im Ibis Wien Mariahilf (ziemlich verkehrsgünstig - Nähe Westbahnhof - und recht ordentliche Zimmer) zahlt man derzeit so um die 75-80€ pro Nacht. Da passt das Preis-Leistungsverhältnis ganz gut. Schau Dich am besten nach einem Hotel um, das nicht allzuweit weg vom Zentrum oder zumindest in der Nähe einer U-Bahn-Station ist, sonst wird das mühsam. (Von 21./22. würde ich daher auch unbedingt abraten.)
- Sprit
http://www.wissenswertes.at/index.php?id=benzinpreis-oesterreich
- Restaurants
Kommt ganz darauf an, was Du Dir erwartest, aber an sich kann man hier um 10€ schon recht gut zu Mittag essen, siehe ggf. auch http://www.falter.at/wwei/
Die üblichen Fastfood-Ketten gibt es zwar natürlich auch, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Du auf Geschäftsreisen lieber was vernünftiges essen möchtest.
Werde jetzt mal keine Restaurantempfehlungen abgeben, da es Dir ja wohl eher um die ungefähren Kosten gehen dürfte. Nur eines noch: Wenn Du vorhast, mit dem Auto in Wien unterwegs zu sein, solltest Du Dir ganz genau ansehen, wo Du parken und wie Du fahren kannst; das kann nämlich auch teuer werden (Kurzparkzonen, Tiefgaragen, Autobahnmaut etc). Im Zweifelsfall einfach ein 8-Tagesticket für die Wiener Linien zu 24€ kaufen, damit kommt man idR ganz gut aus.
-
SideWinder schrieb:
Schweizerhaus
*g*MfG SideWinder

-
rüdiger schrieb:
Und? Hier im 16. ist es sehr angenehm. Nah am Wienerwald und ziemlich Stress frei.
Das gehört aber nicht mehr zu Wien.
Nahe Wienerwald ist aber nicht Gürtelnähe.
Was bist du den für einer. 21+22 sind die beiden größten Bezirke Wiens.
Gleich mit den anderen Außenbezirken wie z.B. 19,23 auch die schönsten. Scheinbar lebst du noch nicht lange dort da du zu jung bist. Sag einem Wiener mal das die Donauinsel nicht zu Wien gehört.
Wenn du heutschen (Bayern gehört nicht zu DE) dann bist du als Wienbewohner falsch den sowas gibt es in Wien nicht.
-
user schrieb:
16. ist eben nicht per se nahe am Gürtel...
Gleich mit den anderen Außenbezirken wie z.B. 19,23 auch die schönsten. Scheinbar lebst du noch nicht lange dort da du zu jung bist. Sag einem Wiener mal das die Donauinsel nicht zu Wien gehört.Das war eine der ersten Sachen, die mir von Wienern über Wien beigebracht wurden. Die einzigen die widersprechen sind die Leute die dort wohnen :p
Wenn du heutschen (Bayern gehört nicht zu DE) dann bist du als Wienbewohner falsch den sowas gibt es in Wien nicht.
?
-
rüdiger schrieb:
user schrieb:
Gleich mit den anderen Außenbezirken wie z.B. 19,23 auch die schönsten. Scheinbar lebst du noch nicht lange dort da du zu jung bist. Sag einem Wiener mal das die Donauinsel nicht zu Wien gehört.Das war eine der ersten Sachen, die mir von Wienern über Wien beigebracht wurden. Die einzigen die widersprechen sind die Leute die dort wohnen :p
dem kann ich nur zustimmen. der korrekte begriff für alles jenseits der donauinsel ist "transdanubien" - und dass dort niemand hinwill zeigt der mäßige ubahn-ausbau in diese richtung und die proteste gegen den U2-ausbau nach aspern (weil dort eben niemand ist - da würde man eher die U6 in den süden bis zur SCS ausbauen wollen)
-
user schrieb:
Gleich mit den anderen Außenbezirken wie z.B. 19,23 auch die schönsten.Nix für ungut, aber zwischen Bezirken wie Döbling und Liesing (Mauer, Rodaun, etc) und solchen wie Floridsdorf und Donaustadt besteht doch ein gewisser... ähm... Unterschied.

Aber lassen wir das Thema, sich dort einzuquartieren ist bei Geschäftsreisen definitiv keine gute Idee, weil man da einfach zu weit weg vom Schuss ist.
-
rüdiger schrieb:
user schrieb:
?
Wo soll der 16. dann beginnen wenn nicht am Gürtel. Ich habe auch nicht geschrieben das man generell nicht im 16. suchen soll sondern nahe am Gürtel im 16.
Transdanubien kommt von dem Begriff "Über der Donau". Nichts weiter.
-
ja eben, man sagt "hier ist wien" und da drüben ist die andere seite von der donau

schonmal mit der U1 nach leopoldau gefahren? dort gibt es tatsächlich *nichts* (außer ein paar verlorene skinheads)btw das darf man natürlich nicht alles so ernst nehmen.
-
Ich weiß wie es in Leopoldau ausieht. Ich bin dort aufgewachsen.
Das es dort nichts gibt außer mal die größte Satelitensiedlung Europas (Ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht) ist auch gut so denn ich bin trotz Großstadt im Grünen aufgewachsen.Der Wiener bezeichnet aber Transdanubien trotzdem nicht als nicht zu Wien zugehörig. Auch inbesondere weil die Donauinsel zum 21 und 22. Bezirk gehört.
-
ich bin in wien 7, 3 und 10 aufgewachsen. vielleicht meinen nur die leute aus transdanubien, dass sie wiener sind; für den rest sind sie eben die von drüben

ist nur ein ganz kleines bisschen abwertend
-
user schrieb:
Ich weiß wie es in Leopoldau ausieht. Ich bin dort aufgewachsen.
Das es dort nichts gibt außer mal die größte Satelitensiedlung Europas (Ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht) ist auch gut so denn ich bin trotz Großstadt im Grünen aufgewachsen.Der Wiener bezeichnet aber Transdanubien trotzdem nicht als nicht zu Wien zugehörig. Auch inbesondere weil die Donauinsel zum 21 und 22. Bezirk gehört.
Einigen wir uns auf 21/22 gehören nicht zu Wien, bis auf die Donauinsel
:p
-
das einzige was in wien nicht zu wien gehoehrt ist die gegend um den verteilerkreis, aber dort will eh niemand hin
-
Eigentlich ist es mir egal. Bin jetzt eh Deutscher.