Informatik oder Elektrotechnik



  • Wie Korbinian bereits sagte an der Uni Erlangen, der TUM und dann weiß ich noch von der ETH und der RWTH Aachen, wo ich momentan noch dieses Fach auf Diplom studiere (jetzt nur noch B.Sc. möglich). Ich bin da prüfungsseitig fast durch und es hat mir ziemlichen Spaß gemacht. Mit E-Technik hat es bei uns aber eher nichts zu tun. Da gibt es die Vertiefungen Strömung/Verbrennung, Strukturmechanik und Verfahrenstechnik. Die möglichen Vertiefungsrichtungen variieren aber von Uni zu Uni, denke ich.

    Das hört sich aber nicht gerade nach meinen Interessen an.

    Naja ich denk ich werd dann in Karlsruhe E-Technik studieren, das ist praktischer weise nicht weit und darf sich ja jetzt "Elite" Uni nennen ^^



  • walljumper schrieb:

    Außerdem wirst du zu einem Diplom-Ingenieur ausgebildet.

    leider nicht. In Karlsruhe gibts nur noch Bachelor und Master Studiengänge.

    Da sagt deren Webseite aber etwas anderes.
    http://www.ira.uka.de/
    => Dann Studium wählen

    Da gibt es für (allgemeine) Informatik Diplomstudiengänge und kein Bachelor/Master für "Informationswirtschaft" (ist das = Wirtschaftsinformatiker?) aber nur noch Bachelor/Master. Wenn ich da etwas falsche lese oder es neuere Informationen gibt dann verbessere mich bitte.



  • Ich meinte damit die E-Technik.
    Informatik gibts noch Diplom aber das kann sich bis 2008 auch ändern.



  • Informationswirtschaft ist Informatik + BWL + Recht. Und das gibts nur als Bachelor/Master.
    Informatik ist weiterhin ein Diplom-Studiengang.

    Edit:

    Und ja die Bachelor-Leute aus Informationswirtschaft sitzen in den gleichen Info-Vorlesungen wie die Informatiker (zumindest in Info I-III).



  • lolz schrieb:

    Informatik ist weiterhin ein Diplom-Studiengang.

    Maximal noch zwei Jahre. Danach ist per Landesgesetz keine Ersteinschreibung in einen Diplomstudiengang mehr möglich.



  • Da es hier so gut rein passt frage ich einfach hier.
    Was unterscheidet die technische Informatik von der E-Technik, haben Absolventen andere
    Tätigkeitsfelder später in der freien Wirtschaft?



  • Naja wie ich schon schrub, Elektrotechnik ist wahnsinnig weit gefächert. Du wirst vermutlich keinen technischen Informatiker finden, der Stromrichter für Windkraftanlagen auslegt...



  • Naja wie ich schon schrub

    schreibte!



  • Sicher entwerfen TIler Stromrichter 😃 Von 12 V "Hochspannung" auf 3,3V Frickelspannung.
    Echte E-Technik beginnt bei 400V... 😉



  • scrub schrieb:

    Echte E-Technik beginnt bei 400V... 😉

    Toll, also mit der Steckdose. 🙂

    Also in Darmstadt kannst du als E-Techniker als Spezalisierung Datentechnik wählen... ich glaube, das wird dann ziemlich ähnlich sein... aber sonst natürlich nicht.


Anmelden zum Antworten