Die Organspendeumfrage
-
Minimee schrieb:
Was mir bei dem Thema noch einfällt ist, dass dieser Fußballer von Werder Bremen (Klasnic) innerhalb von 2 Wochen eine neue Niere bekommen hat. Darauf müsen normale Patienten u.u. 10 Jahre warten. Angeblich können die Wartelisten doch nicht umgangen werden und Scoren nur nach medizinischer Notwendigkeit und Wartezeit

Der hat inerhalb weniger Wochen sogar ZWEI Nieren bekommen, weil er die erste gleich wieder abgestossen hat.
Das hat aber nichts mit der Warteliste zu tun, das waren Lebendspenden. Das heisst seine noch lebenden Verwandten haben ihm eine ihrer Nieren gespendet (ich glaube eine von seiner Mutter, eine von seinem Vater).
Das hat überhaupt nichts mit der Organspende zu tun, über die wir hier diskutieren.
-
Zustimmunglösung. Alles andere ist böse.
frenki schrieb:
Ich fände es unschön Leute ohne Organspenderausweis komplett auszuschliessen, aber wer selbst bereit ist zu spenden soll auf der Warteliste eine höhere Priorität bekommen, wer nicht bereit ist selbst zu spenden soll halt länger warten.
Du meinst der soll halt sterben. Am besten streichen wir egoistischen Nichspendern auch gleich ihr Hartz IV.

-
merker schrieb:
Sorry, aber ich begreife die Statisktik nicht :
wikipedia-link schrieb:
Deutschland : Zustimmungslösung -> 13 Spender / 1.000.000 Einwohner
Österreich : Widerspruchslösung -> 24 Spender / 1.000.000 Einwohner13 oder 24 zu 1.000.000 kommt für mich aufs gleiche raus. Offenbar sind beide Lösungen gleichermassen "erfolgreich".
Dass es so wenige Spender pro Millionen Einwohner gibt, liegt aber nicht dadran, dass es nur so wenige Spendewillige gibt, sondern das man nur in bestimmten Fällen Organe entnehmen kann: Der Hirntod muss vor dem Herz-Kreislauf-Stillstand eintreffen, was afaik nur auf der Intensivstation mit Kreislaufunterstützenden Maschinen möglich ist. Würde der Herzstillstand vor dem Hirntod eintreffen, sterben auch die Organe ab, bevor sie entnommen werden dürfen.
Laut net-tribune ist es so, dass in Deutschland jährlich rund 400.000 Menschen in einem Krankenhaus sterben, und davon bei nur einem Prozent, also 4.000 Menschen der Hirntod vor dem Herzstillstand eintritt (Edit: Habs zuerst aus Versehen vertauscht). Wenn man jetzt mit ung. 1 Millionen Sterbefälle pro Jahr (ist denke ich bei 80 Millionen Einwohnern und einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ung. 80 Jahren realistisch) rechnet, können nur bei 0,4% aller Sterbefälle Organe entnommen werden. Dazu kommt dann noch der Grund, den queer_boy mit der schlampigen Verwaltung anspricht.
-
Lügner schrieb:
Zustimmunglösung. Alles andere ist böse.
frenki schrieb:
Ich fände es unschön Leute ohne Organspenderausweis komplett auszuschliessen, aber wer selbst bereit ist zu spenden soll auf der Warteliste eine höhere Priorität bekommen, wer nicht bereit ist selbst zu spenden soll halt länger warten.
Du meinst der soll halt sterben. Am besten streichen wir egoistischen Nichspendern auch gleich ihr Hartz IV.

Ich weiss gar nicht was daran so empörend sein soll. Es sterben in Deutschland JEDEN TAG drei Menschen, die auf ein Organ warten. Darum geht es doch bei dieser ganzen Diskussion. Es gibt zu wenig Spenderorgane um alle zu versorgen. Also warum nicht die Leute zum Spenden motivieren (oder zumindest zum mal drüber nachdenken), indem man diejenigen die selbst bereit zu Spenden bevorzugt?
-
Manuelito schrieb:
...und davon bei nur einem Prozent, also 4.000 Menschen der Herzstillstand vor dem Hirntod eintritt.
Laut net-tribune ist es genau umgekehrt :
net-tribune schrieb:
...rund 400.000 Menschen, wovon bei etwa einem Prozent der Hirntod vor dem Herzstillstand eintritt.
Zumindest ergibt das eine Obergrenze von 50 potentiellen Spendern auf 1.000.000 Einwohner.
Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr so recht, welche Lösung ich besser finden soll :
Schlimm an der Zustimmungslösung ist, dass niemand weiss, wie sich die fehlenden 75 % entschieden hätten.
Schlimm an der Widerspruchslösung ist, dass jeder weiss, wie sich die fehlenden 50 % entschieden haben.(sowas wie schlampige Verwaltung will ich vorerst nicht gelesen haben)
-
an der liegt es aber...
-
Liegt was ?
-
merker schrieb:
Laut net-tribune ist es genau umgekehrt :
net-tribune schrieb:
...rund 400.000 Menschen, wovon bei etwa einem Prozent der Hirntod vor dem Herzstillstand eintritt.
Oh, sry, hab mich vertippt, habs berichtigt.
-
Edit: Wie kommst du an die Obergrenze von 50 Spendern pro Millionen Einwohner?
-
Reine Statistik :
-> In Deutschland sterben pro Jahr 400.000 Menschen in Krankenhäusern.
-> Bei nur einem Prozent (4.000) tritt der Hirntod vor dem Herzstillstand ein.
-> Das ergibt bei 80.000.000 Einwohnern 50 potentielle Spender auf 1.000.000 Einwohner.Insofern hat frenki Recht, wenn er schreibt, "Es gibt zu wenig Spenderorgane um alle zu versorgen."