Habt ihr eine Überspannungsschutzsteckdose?
-
Wo es jetzt immer so viele Gewitter gibt: Habt ihr eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz für die wichtigsten Geräte (PC, Fernseher etc.)? Und bringen die auch wirklich was, wenn jetzt der Blitz einschlägt, oder helfen die nur bei kleineren Schwankungen?
-
Mein Vater ist Elektriker und sagt die helfen nix. von den 100.000V wird der Überspannungsschutz einfach gegrillt.
-
Bei einem Einschlag in der Nähe helfen sie weniger, aber wenn der Blitz etwas weiter entfernt einschlägt und nur noch geschwächt bei diran kommt, können sie helfen!
-
Ich habe meinen PC an so einem Ding hängen, war auch nicht viel teurer als eine normale

Meine Setreoanlage könnte es eigentlich mal grillen, dann hätet ich nen grund ne neue zu kaufen

-
Blitze werden nicht in Volt bemessen.
Aber es stimmt wohl, dass die Dosen bei einem Nahen einschlag nicht helfen. Schaden tuen sie aber auch nicht.
-
Minimee schrieb:
In welcher Einheit gibt man denn dann die Spannung eines Blitzes an?
-
wenn der blitz 1-2km weiter einschlägt, kommt davon doch eig nix bei mir an? Interessant wirds aber, wenn er die stromleitung trifft...
-
naja, wenns Gewitter gibt, wechsel ich zum Laptop mit Akkubetrieb. Ist wohl das sicherste ^^
MfG borgolte
-
piXelshooter schrieb:
wenn der blitz 1-2km weiter einschlägt, kommt davon doch eig nix bei mir an? Interessant wirds aber, wenn er die stromleitung trifft...
Soweit ich weiß haben die meistens einen Blitzableiter
Luckie schrieb:
Minimee schrieb:
Soweit ich weiß wird die Spannung des Blitzes wird in Volt angegeben allerdings mit entsprechender "Vorsilbe": KV, MV...
-
Digger182 schrieb:
piXelshooter schrieb:
Luckie schrieb:
Minimee schrieb:
Soweit ich weiß wird die Spannung des Blitzes wird in Volt angegeben allerdings mit entsprechender "Vorsilbe": KV, MV...
Soso, soweit du weißt
. Und was soll die Spannung eines Blitzes sein? 
Blitze werden in kA bemessen. Durch den Blitzeinschlag entsteht ein elektrisches Feld um ihn herum. Zwischen 2 Punkten dieses Feldes könntest du dann eine Spannung abgreifen.
-
walljumper schrieb:
Mein Vater ist Elektriker und sagt die helfen nix. von den 100.000V wird der Überspannungsschutz einfach gegrillt.
Also ich hab zwar eine, aber diesen Steckdosen mit Überspannungsschutz traue ich trotzdem nicht. Müsste halt mal probeweise der Blitz einschlagen
.
-
borgolte schrieb:
naja, wenns Gewitter gibt, wechsel ich zum Laptop mit Akkubetrieb. Ist wohl das sicherste ^^
MfG borgolte
Bloß nicht mal den Rechner ausmachen! suchtiiiii

-
borgolte schrieb:
MfG borgolte
Und, Netzwerkkabel für DSL noch angeschlossen?

-
Minimee schrieb:
Digger182 schrieb:
piXelshooter schrieb:
Luckie schrieb:
Minimee schrieb:
Soso, soweit du weißt
Blitze werden in kA bemessen. Durch den Blitzeinschlag entsteht ein elektrisches Feld um ihn herum. Zwischen 2 Punkten dieses Feldes könntest du dann eine Spannung abgreifen.A = Strom und Strom != Spannung
-
Digger182 schrieb:
Minimee schrieb:
Digger182 schrieb:
piXelshooter schrieb:
Luckie schrieb:
Minimee schrieb:
Soso, soweit du weißt
Blitze werden in kA bemessen. Durch den Blitzeinschlag entsteht ein elektrisches Feld um ihn herum. Zwischen 2 Punkten dieses Feldes könntest du dann eine Spannung abgreifen.A = Strom und Strom != Spannung

Schlaues Kerlchen, und was willst Du damit sagen?
-
Das die Stärke vllt in A angegeben wird man kann daraus aber V bzw. gleich mitmessen, ich bleib dabei V.
Häufig werden Raketen abgeschossen, die einen metallischen Draht hinter sich herziehen (Blitztriggerung). Der Blitz gelangt durch den Draht zur Messstation, wo er analysiert werden kann. Andere Verfahren stützen sich auf Wetterballons oder Messungen durch Flugzeuge.
Also kann man gleich die Spannung messen
-
Digger182 schrieb:
Das die Stärke vllt in A angegeben wird man kann daraus aber V bzw. gleich mitmessen, ich bleib dabei V.
Häufig werden Raketen abgeschossen, die einen metallischen Draht hinter sich herziehen (Blitztriggerung). Der Blitz gelangt durch den Draht zur Messstation, wo er analysiert werden kann. Andere Verfahren stützen sich auf Wetterballons oder Messungen durch Flugzeuge.
Nein kann man nicht. bzw. macht es keinen Sinn.
-
Minimee schrieb:
Digger182 schrieb:
Nein kann man nicht. bzw. macht es keinen Sinn.
Das musst du mir nochmal erklaeren. Wenn es einen Blitz gibt, so herrscht also eine Potentialdifferenz zwischen Wolken und Erdboden. Diese kann man in Volt angeben.
Warum sollte das keinen Sinn machen? Weil die Staerke das elektrischen Felds des Blitzes die wertvollere Angabe fuer uns ist und die Spannung zw. Erde und Wolken z.B. riesengross sein kann ohne Aussage ueber das elektrische Feld zu treffen?
-
Minimee schrieb:
borgolte schrieb:
MfG borgolte
Und, Netzwerkkabel für DSL noch angeschlossen?

gibt doch WLAN ^^. Der Router und so bleibt angeschlossen, wenn der gegrillt wird, hab ich endlich nen grund, nen neuen zu kaufen.

MfG borgolte
-
Doktor Prokt schrieb:
Das musst du mir nochmal erklaeren. Wenn es einen Blitz gibt, so herrscht also eine Potentialdifferenz zwischen Wolken und Erdboden. Diese kann man in Volt angeben.
Warum sollte das keinen Sinn machen? Weil die Staerke das elektrischen Felds des Blitzes die wertvollere Angabe fuer uns ist und die Spannung zw. Erde und Wolken z.B. riesengross sein kann ohne Aussage ueber das elektrische Feld zu treffen?
Ja, also diese Spannung gibt es immer, egal, ob Gewitter oder nicht und beträgt beachtliche 130 V/m.
Das "Problem" bei Spannung ist, dass du diese immer zwischen zwei Punkten angeben musst und es kein "0V" gibt.