[portable typeID] gibt es sowas?
-
pale dog schrieb:
musste nur etwas abändern...
#include <iostream> #include <typeinfo> #include <vector> using namespace std; class B {public:virtual ~B(){}}; class X : public B {public:void f(){cout<<"hello B"<<endl;}}; class Y : public B {}; vector<B*> vec; int main() { int s; for (s=0; s<10; s++) { switch (rand()%3) { case 0: vec.push_back (new B); break; case 1: vec.push_back (new X); break; case 2: vec.push_back (new Y); break; } } for (s=0; s<10; s++) if (typeid(*vec[s]) == typeid(X)) // nur X hat f() ;) ((X*)vec[s])->f(); }Naja nen Code der bissl mehr aussagt und nen Bezug auf die reale Welt hat, wäre zwar schöner, aber dennoch hier:
#include <iostream> #include <typeinfo> #include <vector> using namespace std; enum IAM { BCLASS , XCLASS , YCLASS }; class B { public: virtual ~B(){} virtual IAM type() const { return BCLASS;} }; class X : public B { public:void f(){cout<<"hello B"<<endl;} virtual IAM type() const { return XCLASS;}}; class Y : public B { public: virtual IAM type() const { return YCLASS;} }; vector<B*> vec; int main() { int s; for (s=0; s<10; s++) { switch (rand()%3) { case 0: vec.push_back (new B); break; case 1: vec.push_back (new X); break; case 2: vec.push_back (new Y); break; } } for (s=0; s<10; s++) if ( vec[s]->type() == XCLASS) // nur X hat f() ;) ((X*)vec[s])->f(); }proggingmania schrieb:
Geht nicht, zu wenig RAM.
Kauf dir nen neuen Rechner

Zudem macht das nicht viel aus, mit deinem Template werden auch drei Funktion generiert.
Dann sowas wie die Eingabe könnte man noch auslagern ...Edit: Beispiel abgeändert ...
-
Oder du behältst dein Code und änderst deine Schleife:
for (s=0; s<10; s++) { X* xx = dynamic_cast<X*>(vec[s]); if ( xx ) xx->f(); }
-
KasF schrieb:
Naja nen Code der bissl mehr aussagt und nen Bezug auf die reale Welt hat, wäre zwar schöner,
ist es denn so exotisch, wenn man pointer auf die basisklasse in einen vector steckt?
KasF schrieb:
aber dennoch hier:
#include <iostream> #include <typeinfo> #include <vector> using namespace std; enum IAM { BCLASS , XCLASS , YCLASS }; class B { IAM matype; public: B(IAM t = BCLASS):matype(t) { }; virtual ~B(){} IAM type() const { return matype; }}; class X : public B { public: X():B(XCLASS) { }; void f(){cout<<"hello B"<<endl;} }; class Y : public B { public: Y():B(YCLASS) { }; }; vector<B*> vec; int main() { int s; for (s=0; s<10; s++) { switch (rand()%3) { case 0: vec.push_back (new B); break; case 1: vec.push_back (new X); break; case 2: vec.push_back (new Y); break; } } for (s=0; s<10; s++) if ( vec[s]->type() == XCLASS) // nur X hat f() ;) ((X*)vec[s])->f(); }glückwunsch, du hast typeid nachgebaut

KasF schrieb:
Oder du behältst dein Code und änderst deine Schleife:
for (s=0; s<10; s++) { X* xx = dynamic_cast<X*>(vec[s]); if ( xx ) xx->f(); }ich hab' mal gehört, dass 'typeid' sehr schnell geht und konstante laufzeit hat, während 'dynamic_cast' die ganze vererbungshirarchie durchrödeln muss...
-
pale dog schrieb:
glückwunsch, du hast typeid nachgebaut

Ich habe doch gesagt, das ich es ohne typeid machen kann

Mit bissl schöner und so meinte ich Sachen wie:
Wieso gibt es kein f() in B. Sollte B abstrakt. Einfach ein Beispiel hinklatschen kann ja jeder, wenn man weiß was der Autor genau machen will, kann man vllt das Design umändern ...Aber ich glaube wir belassen das hier mal so !
-
KasF schrieb:
Kauf dir nen neuen Rechner

Geht nicht ist für nen Microcontroller, ohne RAM Erweiterung mit wenig KByte

-
proggingmania schrieb:
KasF schrieb:
Ich gebe da Artchi Recht! Was net (
) sagt deutet auf ein Design Fehler hin. Mach mir mal ein Beispiel mit typeId und ich mache daraus eins ohne 
#include <typeinfo> #include <iostream> #include <limits> #include <string> using namespace std; template< class T > void bombensicher( T &a ) { string str = "Bitte geben Sie "; if ( typeid( a ) == typeid( double ) ) { str += "eine Zahl ein: "; } if ( typeid( a ) == typeid ( char) ) { str += "ein Zeichen ein: "; } if ( typeid( a ) == typeid ( string ) ) { str += "eine Zeichenkette ein: "; } cout << str; while( !( cin >> a ) ) { cin.clear(); cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); cout << endl << "Fehlerhafte eingabe! " << endl << str; } cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); } template< class T > void bombensicher( T &a ) { string str = "Bitte geben Sie ein" + Filler(a) + " ein"; cout << str; while( !( cin >> a ) ) { cin.clear(); cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); cout << endl << "Fehlerhafte eingabe! " << endl << str; } cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); } int main() { double d = 0; char c = 0; string s ; bombensicher( d ); cout << d << endl; bombensicher( c ); cout << c << endl; bombensicher( s ); cout << s << endl; return 0; }Hi,
ich bin zwar nicht KasF und will auch nicht seine These in der Allgemeinheit stützen, aber das ist ein denkbar schlechtes "Gegenbeispiel", weil hier die Typinformation sowieso schon zur Compilezeit aufgelöst wird ... dafür braucht man wirklich keine Runtime-Type-Information.
#include <iostream> #include <limits> #include <string> using namespace std; string Filler(const string& a) { return "en String"; } string Filler(const double& a) { return "e Fließkommazahl"; } string Filler(const char& a) { return " Zeichen"; } template< typename T > void bombensicher( T &a ) { string str = "Bitte geben Sie ein" + Filler(a) + " ein"; cout << str; while( !( cin >> a ) ) { cin.clear(); cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); cout << endl << "Fehlerhafte eingabe! " << endl << str; } cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); }... und ausgelinkt braucht das auch nicht mehr Platz (eher weniger) und läuft schnller als Deine template-Variante.
Gruß,
Simon2.
-
pale dog schrieb:
ich hab' mal gehört, dass 'typeid' sehr schnell geht und konstante laufzeit hat, während 'dynamic_cast' die ganze vererbungshirarchie durchrödeln muss...
typeid() selbst ist schnell, allerdings type_info::operator == ist nicht immer so super schnell (oft einfach als strcmp implementiert).
-
Achja, C++ kann ja Funktionen überladen. Naguuut.

-
typeinfos kann man ordnen. siehe dazu den beitrag im magazin zu multi-dispatcher. dafür kann man typeid gut gebrauchen.
-
queer_boy schrieb:
typeinfos kann man ordnen. siehe dazu den beitrag im magazin zu multi-dispatcher. dafür kann man typeid gut gebrauchen.
eigentlich sollte jede sprache, mit der man vererbung machen kann, sowas wie 'typeid' haben. sonst würde es einfach fehlen...