Leistungsstipendium?



  • Gibt es Stipendien eigentlich nur für Personen die es sich aus finanzieller Sicht nicht leisten können zu studieren oder gibt es im deutschen Sprachraum ähnlich dem amerikanischen Modell auch Leistungsstipendien?

    Wenn ja: Wo z.B.? Bereits mit Maturazeugnis (Abitur) oder erst nach einigen Semestern?

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    MfG SideWinder



  • hängt davon ab, wer das Stipendium vergibt. Aber die wenigsten Stipendien werden glaube ich über ein Maturazeugnis vergeben 😉 :p



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • rüdiger schrieb:

    hängt davon ab, wer das Stipendium vergibt. Aber die wenigsten Stipendien werden glaube ich über ein Maturazeugnis vergeben 😉 :p

    Die paar die ich gefunden habe, scheinen das auch so zu handhaben. Sehe ich das also richtig, dass das dann erst später also z.B. nach abgeschlossenem Bachelor für Master/PhD in Frage kommt?

    Edit: *lol* und ich habe auhc noch überlegt ob ich eh im richtigen Forum bin 🙄 Das neue Forum hat sich eindeutig noch nicht eingeprägt *g*

    MfG SideWinder



  • Natuerlich gibts Leistungsstipendien: Studienstiftung des Deutschen Volkes, Bayrisches Hochbegabtenstipendium (Maximilianeum) [beide durch Vorschlag der Schulleitung/Uniprofessor + Auswahlgespraech], ...

    Fuer weitergehende Ausbildung (Doktorarbeit): Max-Planck, Fraunhofer, Siemens, ...



  • Ich dachte ein Stipendium ist IMMER Leistungsgebunden.
    Auf jeden Fall sind die Anforderungen von Stiftung zu Stiftung unterschiedlich. Die einen schauen mehr auf deinen Notenschnitt, die andren mehr auf deine Aktivitäten außerhalb der Uni. So wollte die Stiftung bei der ich mich beworben hab (kas, http://www.kas.de/begabtenfoerderung/83_webseite.html) z.b. den Nachweis, dass ich mich besonders sozial engagiere.
    Also einfach sich ein paar Stiftungen anschauen und so bald man ein paar aussagekräftige Noten hat bewerben.



  • Seit wann engagieren sich Begabte sozial? 🙄



  • Mr. N schrieb:

    Seit wann engagieren sich Begabte sozial? 🙄

    Soll vorkommen 👎
    Leute die nur gute Noten schreiben, sonst aber nichts machen/koennen sind fuer mich ziemliche nullen.



  • Wobei natürlich die meisten Stipendienstiftungen in Deutschland eigentlich kein soziales Engagement fordern, sondern politisches Engagement, was offensichtlich nicht identisch ist. Aktive Mitarbeit in einer politischen Partei wird z.B. auch als soziales Engagement eingestuft, was vermutlich bei den meisten Leuten einen üblen Geschmack im Mund verursacht.

    [Bei mir auch.]

    Interessanter sind die Studienstiftungen der Industrie, da hier wesentlich objektivere Maßstäbe angelegt werden.



  • Marc++us schrieb:

    Interessanter sind die Studienstiftungen der Industrie, da hier wesentlich objektivere Maßstäbe angelegt werden.

    Die sind aber wohl meistens mit einer Arbeitsverpflichtung nach dem Studium verbunden? Andererseits, kann auch nicht schaden...muss ich glatt mal bei führenden österreichischen Konzernen nachsehen...evtl. bieten die etwas an.

    Mr. N schrieb:

    Seit wann engagieren sich Begabte sozial? 🙄

    Man könnte am Ende sogar auf die Idee kommen und die Arbeit im Forum als sozial bezeichnen *g* Nein, scherz beiseite, warum sollten Begabte sich nicht sozial betätigen?

    MfG SideWinder



  • Der großteil der Stipendien werden allerdings so vergeben, dass du dein Bafög von denen bekommst (es also nicht zurück zahlen musst), aber wenn du die Bafögkriterien nicht erfüllst, kriegste auch nicht mehr als die 80 Euro Büchergeld (was natürlich mehr als nichts ist... aber naja).



  • BAföG kann ich mir als Österreicher abschminken 😉 Aber auch österreichische Äquivalente werde ich nicht beziehen können.

    Will aber sowieso nicht vom Staat schnorren deswegen, mir gehts finanziell soweit gut. Mir gehts eher um die Belohnung meiner Leistungen 🙂

    MfG SideWinder



  • Geht bei den (deutschen) Stiftungen aber nicht nur um das Geld sondern auch die Förderung durch Seminare und das Knüpfen von Beziehungen.
    An manchen Unis muss man als Stipendiat keine Studiengebühren bezahlen (z.B. an der Uni Konstanz).
    Somit hat man pro Jahr 2000€ zusätzlich zur Verfügung 🙂



  • Korbinian schrieb:

    Leute die nur gute Noten schreiben, sonst aber nichts machen/koennen sind fuer mich ziemliche nullen.

    Begründung?

    Imho hat man bei den meisten naturwissenschaftlichen Studiengänge garkeine Zeit groß was nebenbei zu machen (Hobbys / soziales Engagement), wenn man sehr gute Noten erreichen möchte (also sozusagen immer auf die 1.0 hinlernt ;)).



  • Korbinian schrieb:

    Mr. N schrieb:

    Seit wann engagieren sich Begabte sozial? 🙄

    Soll vorkommen 👎

    Aber selten, soweit ich das mitbekommen habe. Wobei ich irgendwie Leuten dabei helfen, C++ zu lernen nicht als "Soziales Engagement" bezeichnen würde, damit kannst bei so ner Stiftung wohl kaum ankommen, oder?

    Korbinian schrieb:

    Leute die nur gute Noten schreiben, sonst aber nichts machen/koennen sind fuer mich ziemliche nullen.

    Begabung wird nicht in Noten gemessen.



  • lolz schrieb:

    Geht bei den (deutschen) Stiftungen aber nicht nur um das Geld sondern auch die Förderung durch Seminare und das Knüpfen von Beziehungen.
    An manchen Unis muss man als Stipendiat keine Studiengebühren bezahlen (z.B. an der Uni Konstanz).
    Somit hat man pro Jahr 2000€ zusätzlich zur Verfügung 🙂

    Knüpfen von Beziehungen an der Universität kann mehr Geld wert sein als jeder Verdienst. Und ein Studium ohne Studiengebühren ist ja auch vieles wert, das sind ja keine Milchmädchenbeträge!

    Danke für den Überblick, kann mich jetzt mal auf die Suche nach Detailinformationen machen. Einstweilen können sich andere Personen hier über das soziale Engagement von Hochbegabten unterhalten bis sie dahinterkommen, dass sie weder noch bieten können und der blanke Neid aus ihnen spricht 🤡

    MfG SideWinder



  • Oh nein, ein Studium ohne Studiengebühren ist überhaupt nichts wert. Dies ist die offizielle Linie aller Befürworter, also wage es jetzt nicht davon abzuweichen. Wir können festhalten, daß laut den Herren Öttinger, Steuber, Koch uvm. die Studien von Marc++us, elise, Xin, Kohl, Koch, Steuber uvm. völlig wertlos ist. Ich wollte das nicht so, aber nun ist es so. 😃

    Außerdem ist niemand auf Dein dummes Geld neidisch. Anderen neid zu unterstellen ist die übliche Selbstbeweihräucherung.



  • scrub schrieb:

    Dein dummes Geld

    Ist da jemand neidisch? 😃



  • Anderen neid zu unterstellen ist die übliche Selbstbeweihräucherung.

    Ich habs auch nicht auf das Geld bezogen bei genauerer Betrachtung. Das lässt jetzt bei dir tief blicken und bestätigt was schon lange vermutet.

    MfG SideWinder



  • Mr. N schrieb:

    Korbinian schrieb:

    Leute die nur gute Noten schreiben, sonst aber nichts machen/koennen sind fuer mich ziemliche nullen.

    Begabung wird nicht in Noten gemessen.

    Dann verstehen wir uns ja 🙂

    Zum Thema Studiengebuehren mal was anderes: Liest jemand von euch Zeit Campus? Da ist immer so ne Kolumne von nem Prof drin, der jetzt in USA lehrt. Der meint, dass die Studiengebuehren das schlechteste sind, was unserer Unilandschaft passieren kann. In USA kannst du deinen Prof mal eben nach Feierabend daheim anrufen, und eine Begruendung der Benotung erfragen, und am besten gleich vorbeikommen. Hier kannst du sowas vergessen (was vielleicht fuer Studies nicht so doll ist, aber fuer die Professoren, die ja schlieslich auch noch was Forschen wollen). Das Problem kommt erst, wenn sich die Studenten des Preis/Leistungssystems bewusst werden, und was sie fuer die Gebuehren erwarten...


Anmelden zum Antworten