<map> Key vorhanden?
-
plizer schrieb:
Ups: Ich glaube es liegt wohl hierdran:
if(mapEbene1[stringEbene1].find(stringEbene2) == mapEbene2.end())Muss sein
if(mapEbene1[stringEbene1].find(stringEbene2) == mapEbene1[stringEbene1].end())Das war wohl Unachtsamkeit!

Ja links und rechts sollte schon die gleiche Ebene sein.
Ist doch cool, das C++ gleich beim Kompilieren meckert, oder? Bei deiner vorherigen Sprache wärste erst zur Laufzeit auf den Fehler gestossen... wenn nicht sogar erst wenn es beim Kunden gelaufen wäre. 
-
plizer schrieb:
Das mit dem second kannte ich noch nicht. Aber nach meiner Änderung funktionierts! Danke euch beiden.
first = key
second = value
-
Artchi schrieb:
plizer schrieb:
Ups: Ich glaube es liegt wohl hierdran:
if(mapEbene1[stringEbene1].find(stringEbene2) == mapEbene2.end())Muss sein
if(mapEbene1[stringEbene1].find(stringEbene2) == mapEbene1[stringEbene1].end())Das war wohl Unachtsamkeit!

Ja links und rechts sollte schon die gleiche Ebene sein.
Ist doch cool, das C++ gleich beim Kompilieren meckert, oder? Bei deiner vorherigen Sprache wärste erst zur Laufzeit auf den Fehler gestossen... wenn nicht sogar erst wenn es beim Kunden gelaufen wäre. 
Hehe, das stimmt wohl!

-
Braunstein schrieb:
Wie wäre es dann damit
if(mapEbene1[stringEbene1].second.find(stringEbene2) == mapEbene2.end())Die innere map ist doch der wert der äußeren map.
Aber operator[] gibt kein pair zurück

-
Stimmt, ich nehmen meine (falsche) Antwort zurück.

Der Operator[] gibt ja schon den Wert zurück.
-
Ich suche nun eine Möglichkeit eine <map> auszulesen! Dies hier ist meine map:
map<string, map<string, map<string, map<string, map<string, string> > > > >Dazu benötige ich ja sicherlich einen Iterator. Wie komme ich nur da dran? Folgende Methoden gibt es in <map> ja:
iterator begin(); const_iterator begin() const; iterator end(); iterator end() const;Mit begin() müsste es ja möglich sein. Aber ich bekomme bei
iterator it = mapEbene1.begin();die Fehlermeldung:
error C2955: 'iterator' : Fuer die Verwendung einer Vorlagenklasse ist eine Vorlagen-Argumentliste erforderlich
error C2514: 'std::iterator' : Klasse besitzt keine Konstruktoren
error C2262: 'it' : Zerstoerung nicht moeglichIrgendwie muss ich ihm wahrs. auch noch sagen, wie genau der Datentyp map aufgebaut ist? Aber keine Ahnung wo oder wie.
Das Problem ist, dass ich weder in Büchern noch über Suchmaschinen kleine Beispieltexte finde :(. Im Grunde wird sowas doch tausendfach eingesetzt. (oder es kriegen alle instinktiv hin). In der MSDN hab ich auch nichts finden können und somit lieg ich wieder wie ne Schildkröte auf dem Rücken ;-(.
-
Soweit bin ich "schon":
map<string, map<string, map<string, map<string, map<string, string> > > > > ::iterator it = mapRealteile.begin();aber leider kann man bei meinem uralt VC6 auch nicht sehen, welche Methoden ein Objekt hat und muss oft dann immer manuell nach jeder Methode manuell nachschauen. Da verliert man ja schon Stunden...
-
Der Rückgabewert der map funktion ist nicht std::iterator sondern
map<...>::iterator
also so:map<int,int> intMap; map<int,int>::iterator mapIter = intMap.begin(); while (mapIter != intMap.end()) { cout << mapIter->first/*oder second*/; mapIter++; }oder auch mit for
for (mapIter = intMap.begin(); mapIter != intMap.end(); mapIter++) { .... }Soweit so gut.
Installier Dir VC++ Express edition
-
Mal ein anderer Ansatz:
Wenn ich mir die Map mit der Rekursion so ansehe, dann vermute ich, dass Du Dein Prg. etwas übersichtlicher gestalten könntest, wenn Du die 'Knoten' der 'Stückliste' in eigene Objekte kapselst.
Da könntest Du dann am Objekt selbst so etwas wie eine child-map und 'getChildWithName(String)' implementieren, damit wäre auch die Anzahl der Ebenen absolut variabel.Ist nur so eine Idee.
-
@plizer! Es ist dir anzuraten dich genauer mit den Basics von Containern und Algorithmen zu beschäftigen. Denn die Iteratoren usw. funktionieren für jeden Container-Typ gleich. Deshalb wirst du tatsächlich nicht speziell für die map großartig Beispiele finden. Wäre praktisch für jeden Container ewige Widerholungen.
Weiß nicht ob dir das hilft:
http://www.kharchi.de/iteratoren.htmlEin Iterator selbst hat nicht viele Methoden. Er dient ja nur als Schnittstelle zwischen Algorithmus und Container. Und jeder Container stellt einen Iterator-Typ bereit. Was willst du denn am Ende erreichen?
Den Iterator hast du ja schon geholt, in deinem letzten Posting. Aber wenn du z.B. alle Elemente einer Map abarbeiten willst, mußt du dafür einen Algorithmus anwenden. Z.B. std::for_each, std::transform usw. Wie man diese anwendet, sind auch ein paar kleine Grundlagen. Müsste eigentlich in deinem C++-Buch drin stehen, wie man Funktionsobjekte u.ä. anwendet.
-
Noch als Tip, damit du dir nicht jedes Mal nen Zahn abbrichst bei deinem wirklich nicht gerade unkomplexen map-Konstrukt:
typedef std::map<string, map<string, map<string, map<string, map<string, string> > > > > MyComplexMap; // anwenden: MyComplexMap::iterator iter = mapRealteile.begin();MyComplexMap ist dann einfach ein Alias-Name, den du überall einsetzen kannst. Nicht nur bei dem Iterator. Wird der Code auch übersichtlicher.
-
Eure beiden Posting haben mir wieder gut weitergeholfen!

Ist ja recht logisch, warum man speziell zur map natürlich keine Quellcode-Beispiele findet! Das mit dem Typedef vereinfacht die Übersicht allerdings! Danke für den Link, ich werde da mal durchschauen.
Ich will ja immernoch den Baum aufbauen. Ich habe das auch geschafft, nur ist die Performance viel zu schlecht. Daher mache ich jetzt die Operationen mit der map und übernehme dann die Struktur am Ende nurnoch in das CTreeCtrl, dürfte dann um einiges schneller sein. Ich hoffe mit den Infos komme ich zum Ende mit dem kleinen Programm :-).
Auf jeden Fall wär ich ohne das Forum hier noch lange nicht so weit gewesen!

-
Ich habe nun einiges zu den Iteratoren gelesen. Aber da sich die map ja im Vergleich zu den Listen unterscheidet, weiss ich immer noch nicht, wie ich eine map komplett auslesen kann. Weil first und second kennt mein iterator nicht (wie von templäd vorgeschlagen) und ich habe noch keine weitere Möglichkeit gefunden an den Key zu kommen. Im Prinzip sollte es doch sowas geben:
Iterator anlegen
Iterator der map zuordnenIterator auf erstes Element setzen
getKey, getValueInterator auf nächstes Element setzen
getKey, getValueusw...
-
plizer schrieb:
Ich habe nun einiges zu den Iteratoren gelesen. Aber da sich die map ja im Vergleich zu den Listen unterscheidet, weiss ich immer noch nicht, wie ich eine map komplett auslesen kann. Weil first und second kennt mein iterator nicht (wie von templäd vorgeschlagen) und ich habe noch keine weitere Möglichkeit gefunden an den Key zu kommen. Im Prinzip sollte es doch sowas geben:
Klar kennt der Iterator first und second - zeig doch mal, was du gemacht hast.
Iterator anlegen
Iterator der map zuordnenAnlegen kannst du ihn durch eine einfache Definition
map_typ::iterator pos;, explizit einer Map zuordnen mußt du ihn vorerst nicht (das passiert im nächsten Schritt automatisch)Iterator auf erstes Element setzen
Den Iterator auf den Anfang liefert die Methode begin():
pos=meine_map.begin();(damit hast du indirekt auch die Zuordnung zur Map hergestellt)getKey, getValue
pos->first;liefert den Schlüssel,pos->second;den zugehörigen Wert.Interator auf nächstes Element setzen
Das geht wie bei jedem anderen Iterator (und Zeiger) auch per
++pos;PS: Und um zu erkennen, ob du am Ende der Map bist, kannst du 'pos' vergleichen mit 'meine_map.end()'
-
Ja, so habe ich das eigentlich gemacht!
Mal ein Beispiel:map<string, string> myMap; myMap.insert(make_pair("1", "Eins")); myMap.insert(make_pair("2", "Zwei")); myMap.insert(make_pair("3", "Drei")); map<string, string>::iterator myIter = myMap.begin(); while(myIter != myMap.end()) { cout << myIter.first; }Dann kommt die Fehlermeldung:
error C2039: 'first' : Ist kein Element von 'iterator'
Woran kann das liegen?
-
Hi,
Iteratoren sind "Zeiger" auf Elemente. Dementsprechend musst Du mit "->" und nicht mit "." dereferenzieren.
Gruß,
Simon2.
-
oja, thx!

Aber mit "->" statt "." funktionierts so ja auch direkt nicht. Muss ich dann nicht mit "new" arbeiten?
-
Vor 10 Jahren bin ich mit C++ angefangen und hatte das mit den Zeigern auch soweit verstanden, aber nach 7 Jahren Java geht das wahrscheinlich nie wieder in mein Hirn rein :(.
-
Also eigentlich ist das doch gar nicht so anders ... nur musst Du eben "->" nehmen statt "."

Gruß,
Simon2.
-
Ein new ist hier nicht nötig. Lediglich
myIter->first;