Welches Info-Studium würde mir am meissten bringen



  • Also Tag zu aller erst!

    Also erstmal vorne weg.
    Ich heisse Daniel(wahlweise Dan) bin fast 15 und gehe auf das ALfred-Krupp Gym. in Essen.Ich komme also nächstes Jahr in die 9 Klasse und ABi ist in Planung(^^)
    Ok denken sich vllt jetzt manche.Was hat ein 9 Klässler den mit nem angehenden Studium zu tun?Nicht viel,würden viele jetzt an dieser Stelle sagen,ich aber nicht!^^.Im gegensatz zu vielen(der einzige aus der Stufe)hab ich mir schon in der 8 meine Ziele Gesetzt.Ich mein nicht,das ich einer dieser 0/8/15 Kiddies bin die stundenlang vor Rechner hocken,zocken und sich i-wann sagen:"Ist doch voll krass alter Spiele zu programmieren"(etwas übertrieben,aber naja,ich hoffe ihr wisst was ich meine).
    Ich wollte eh immer in die Entwickling kommerzieller Software da
    der Beruf des Software-Entwicklers mich schon lange faszinierd.Vorallem wenns ums Programmieren geht.
    Sicherlich.Diejenigen von euch die wirklich Info studiert haben,wissen dass das eigentliche Programmieren nicht unbedingt behandelt wird,wichtiger ist die Mathematik die Logik, und hinzu kommen noch Algorithmen.Aber wenn man wirklich Software-Entwickler werden will oder auch auf dem Markt tätig sein will,ist einInformatik-Studium halt sehr wichtig.
    Das Problem dabei ,find ich,ist aber die Vielfalt!Wirtschaftsinformatik,von der ich persönlich nicht viel halte da ich BWL ohnehin scheisse finde(^),Neuroinformatik,Bioinformatik,Informatik(!^) usw. usw.
    Bei der Fülle von Auswahlmöglichkeiten,weiss man als Ausenstehender nie so genau was Sache ist,meine ich jedenfalls(^^).
    Ich hab mich schon vorher mal erkundigt ,und die Antworten die ich bekommen habe lauteten immer "studier WI".Kommt aber bei mir aber schonmal garnicht in die Tüte^^.

    Was würdet ihr mir bei meiner angestrebten Laufbahn empfehlen?
    Doch lieber Wi.Oder wäre reine Informatik zum Schluss die besste Möglichkeit

    Nur noch nebenbei.Ich Beschäftige mich im Moment mit Ansi C.Habe vor in 1-2 Jahren(Ja ich mein das ernst,hört sich zwar für manche,nicht alle, lang an,aber der schnellste bin ich net^^)
    zu einer OOP Sprache zu wechsel,höchstwarscheinlich zu C++ und dann weiter zu gehn auf Sprachen wie C#, php, java und wenn ich es wirklich damit durchzieh auch Assembler.Ihr seht,mein Terminkalender ist die nächsten Jahre gefüllt^^.

    mfg



  • Man sieht du hast gar keine Ahnung von Computern:

    - Nach einem Punkt folgt ein Leerzeichen!
    - NACH dem , folgt ein Leerzeichen und nicht davor
    - Diese Regeln hält man DURCHGEHEND ein
    - Es heit ANSI C und nicht Ansi C
    - Assembler... L O L
    - Rechtschreibung? Keine Spur...

    usw....



  • LOL

    Wenn du dich fürs programmieren interessierst ist das ja schön und gut. Dann hast du ja schon mal eine Richtung. Aber für die Entscheidung was du genau studieren willst ist es wohl ein bisschen früh. Du hast ja immerhin zwischen 3 und 5 Jahren bis es so weit ist...



  • Mit dem Namen Daniel hab ich schlechte Erfahrung, das du nicht den ganzen Tag vorm PC sitzt hast du bewiesen, man sieht du biste JEDE Nacht am ZOCKEN!!!! CS KIDDIES!!!!!!!!!!!



  • ARRMATEY schrieb:

    Ich Beschäftige mich im Moment mit Ansi C.Habe vor in 1-2 Jahren(Ja ich mein das ernst,hört sich zwar für manche,nicht alle, lang an,aber der schnellste bin ich net^^)
    zu einer OOP Sprache zu wechsel,höchstwarscheinlich zu C++ und dann weiter zu gehn auf Sprachen wie C#, php, java und wenn ich es wirklich damit durchzieh auch Assembler.Ihr seht,mein Terminkalender ist die nächsten Jahre gefüllt^^.

    naja, C als erste programmiersprache kann schon ziemlich hart sein. ich kenne eigentlich keinen, der mit C angefangen hat. Java und C# sind für anfänger vielleicht leichter, da erstens OOP schon mal ein grundprinzip ist und zweitens man viele standard libraries hat, mit denen man leicht GUI anwendungen schreiben kann und daher schnelle erfolgserlebnisse hat. C ist in der hinsicht für einsteiger eher frustrierend. Java und C# sind heutzutage sehr angesagt, aber es weiss natürlich keiner, wie's sein wird, wenn du ein info-studium beginnst. allerdings werden konzepte wie objektorientierung, design patterns und dergleichen wohl auch dann noch bestand haben. von daher würde ich dir raten, C links liegen zu lassen und dir mal Java oder C# näher anzusehen... 🙂

    btw: ja, ich mag C. nein, ich habe nicht informatik studiert.



  • mach dich am besten so früh wie möglich an C++ ran, dan wirst du sehen -> gefällt mir diese basis, möchte ich was grundliegend anderes?

    vielleicht kommst du drauf, dass dir Assember wie vom Leib geschnitten ist oder dir PHP einfach gefällt. Vielleicht kommst du drauf dass dir die Syntax von C/C++/C# überhaupt nicht liegt und dich an Java ranmachst.

    Wenn du dich einmal etwas festgesetzt hast weißt du automatisch was studieren.
    Wirst sehen, da brauchst du keine Tipps von möchtegern CS rockern.

    mfg XaTrIxX



  • XaTrIxX schrieb:

    mach dich am besten so früh wie möglich an C++ ran...

    😮
    nein, davon würde ich dringend abraten.
    C++ ist aus anfängersicht viel schwieriger als C. die syntax ist unter aller sau, der weg zum erfolg ist steinig, die lernkurve flach und der frust ist quasi vorprogrammiert. nimm von mir aus jede andere OO sprache, phyton z.b. soll auch ganz gut sein (ich selbst kann dazu aber nichts sagen). aber lass als einsteiger um himmels willen die finger von C++, wenn du kein masochist bist...



  • Er hat doch geschrieben das er schon 1-2 Jahre C macht, also ist C++ die logische Folge.

    Ich finde es üprigens garnicht so verkehrt, sich frühzeitig Gedanken über die Zukunft zu machen. Kann erstens eine Motivation sein, auserdem hat man so viel Zeit sich zu informieren und merkt dabei vieleicht, dass das doch nicht das richtige für einen ist. Mir ist es so ergangen, hatte mir auch schon vor Jahren vorgenommen Informatik zu studieren.

    PS: ich hab auch mit C++ angefangen und zwischendurch mal bissel Java gemacht und ich muss sagen Java war für mich wesentlich frustrierender. Also man kann durchaus mit C++ und C anfangen zu programmieren.
    Ach und C/C++/C# haben fast die identische Synthax wie Java.

    edit:
    jetzt hätt ich fast die ürsprüngliche Fragestellung vergessen.
    Ich würde von WI abraten, das is nix halbes und nix ganzes. Hab gehört das die nich mehr über Informatik lernen als ich an meinem Informationstechnischen Gymnasium. Dafür gibts halt noch jede menge bwl (Besser Wisser Lehre) das du ja verständlicherweise nicht magst.
    Also studier reine Informatik oder vieleicht E-Technik 😉



  • walljumper schrieb:

    Er hat doch geschrieben das er schon 1-2 Jahre C macht, also ist C++ die logische Folge.

    Nein, er hat nur eine komische aArt zu schreiben und weiß schon genau was er will. 😃

    ARRMATEY schrieb:

    Ich Beschäftige mich im Moment mit Ansi C.Habe vor in 1-2 Jahren(...)zu einer OOP Sprache zu wechsel,höchstwarscheinlich zu C++ und dann weiter zu gehn auf Sprachen wie C#, php, java und wenn ich es wirklich damit durchzieh auch Assembler.



  • stimmt mein fehler, ... ach so früh am morgen

    man kann aber trotzdem mit C oder C++ anfangen



  • pale dog schrieb:

    ich kenne eigentlich keinen, der mit C angefangen hat

    aber jetzt!



  • walljumper schrieb:

    [...]
    Ich würde von WI abraten, das is nix halbes und nix ganzes. Hab gehört das die nich mehr über Informatik lernen als ich an meinem Informationstechnischen Gymnasium. Dafür gibts halt noch jede menge bwl (Besser Wisser Lehre) das du ja verständlicherweise nicht magst.
    Also studier reine Informatik oder vieleicht E-Technik 😉

    Das ist mal ganz pauschal verallgemeinert. Du kannst nicht von einer Uni auf eine andere Uni schließen.
    Da muss man sich die Unis alle einzeln anschauen und den Inhalt derer WI Studiengänge.

    Ich würd auch sagen, dass du dich jetzt noch nicht entscheiden kannst. In der 9.Klasse kannst du ja noch nichteinmal deine Schwerpunkte in der Schule wählen und weißt somit auch noch gar nicht was du tatsächlich machen willst/kannst. Wart erst einmal die Oberstufe ab und entscheide dann. Du weißt ja schonmal die Richtung und hast auch reelle Vorstellung damit bist du den meisten Gymnasiasten in deinem Alter weit voraus 🙂



  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Das mit C mag schon wahr sein da es ja doch nicht soo leicht ist.Trozdem habe ich vor mit damit weiter zu machen.Der Grund für mich liegt eigentlich sehr naheliegend da ich es mir ungefähr so vorstelle:

    C
    |
    |
    / \
    / \
    C++ C# --------
    / \
    Andere Sprache(Vllt. Java) Perl(?), PhP(?)

    Um das mal zu erklären^^.
    C++, C#, Java, php, hab ich jedenfalls mal so gehört,haben eine C ähnliche Syntax, sind folglich also mit C als Grundgerüst leichter zu erlernen.Jeder von euch weiss ja,dass man mit C alleine später nichts auf die Reihe stellen kann aber wenn man durch C die Möglichkeit bekommt andere Hochsprachen leichter zu erlernen,ist für mich doch klar diese auch als Basis-Sprache zu benutzen.
    Mag zwar für den Anfagn schwierig sein, aber ich versuche im Moment das Buch "C von A - Z;Von Jürgen Wolf" durch zu arbeiten(es bleibt natürlich nicht beim einmaligen durchlesen und auch nicht bei nur einem Buch)
    Aber ich werde mal, so wie es manche von euch schon gesagt haben, schauen was die Oberstufe mir so bringt.Denn Mathe LK nehm ich aber auf jedenfall!

    Bis denne Dan



  • C
                      |
                      |
                     / \
                    /   \
                   C++  C# --------
                  /                \
    Andere Sprache(Vllt. Java)     Perl(?), PhP(?)
    

    Quoting Service 0.9 beta.



  • Junge, du bist nicht mal 15 und denkst übers Studium nach. Ich kann dir versichern, dass du in den nächsten Jahren noch mehrmals deine genaue berufliche Orientierung ändern wirst. Insofern sind solche langfristigen Ziele schwachsinnig. Konzentriere dich jetzt auf deine Schule, lern brav auf die nächste Schulaufgabe und fertig.
    Ach btw: Ich hab auch das Info-Studium angefangen, weil mich 3D-Grafik/Computerspiele etc faszinieren, und ich gerne selber mal sowas entwickeln will. Ich zocke heute immernoch gerne und stehe kurz vor meiner Master-Thesis. Du solltest deine Vorurteile nochmal überdenken 😉



  • this->that schrieb:

    Ach btw: Ich hab auch das Info-Studium angefangen, weil mich 3D-Grafik/Computerspiele etc faszinieren, und ich gerne selber mal sowas entwickeln will.

    als spielecoder brauchste doch kein info-studium. ausserdem verdienen die doch ziemlich schlecht d.h. so'ne spielebastelfirma würde bestimmt keine ausgebildeten informatiker beschäftigen wollen...
    🙂



  • this->that schrieb:

    Junge, du bist nicht mal 15 und denkst übers Studium nach. Ich kann dir versichern, dass du in den nächsten Jahren noch mehrmals deine genaue berufliche Orientierung ändern wirst

    Das mak zwar bei dir der Fall gewesen sein, und bei vielen anderen auch, aber du darfst nicht einfach ein Muster auf alle Menschen übertragen.Du kennst mich doch garnicht.

    this->that schrieb:

    Ich hab auch das Info-Studium angefangen, weil mich 3D-Grafik/Computerspiele etc faszinieren, und ich gerne selber mal sowas entwickeln will. Ich zocke heute immernoch gerne und stehe kurz vor meiner Master-Thesis.

    Mich intressiert die Programmierung von Spielen nicht besonders.Ist zwar schön und gut, ich halte davon aber wenig und künstlerisch begabt bin ich auch nicht^^.

    Und von welchen Vorurteilen,die ich haben soll,redest du da?

    this->that schrieb:

    Du solltest deine Vorurteile nochmal überdenken

    Und von welchen Vorurteilen, die ich haben soll, redest du da?

    Trozdem danke!Leute wie du motivieren mich immer wieder dazu meine Ziele zu verwirklichen(nicht nur beim programmieren).
    Danke 😃



  • pale dog schrieb:

    this->that schrieb:

    Ach btw: Ich hab auch das Info-Studium angefangen, weil mich 3D-Grafik/Computerspiele etc faszinieren, und ich gerne selber mal sowas entwickeln will.

    als spielecoder brauchste doch kein info-studium. ausserdem verdienen die doch ziemlich schlecht d.h. so'ne spielebastelfirma würde bestimmt keine ausgebildeten informatiker beschäftigen wollen...
    🙂

    1. Werde ich kein Spielecoder.
    2. Gibt es nicht nur "Spielebastelfirmen", die kleine Handyspiele schreiben. Soll in dem Bereich ja auch größere Projekte geben, die enormes Fachwissen benötigen. In der Firma, in der ich ein Praktikum gemacht habe, arbeiteten zumindest NUR studierte Physiker, Mathematiker und Informatiker.



  • ARRMATEY schrieb:

    !Leute wie du motivieren mich immer wieder dazu meine Ziele zu verwirklichen(nicht nur beim programmieren).

    Geht ja einfach bei dir. 🤡
    Naja, wir sprechen uns in 5 Jahren nochmal 😉



  • this->that schrieb:

    In der Firma, in der ich ein Praktikum gemacht habe, arbeiteten zumindest NUR studierte Physiker, Mathematiker und Informatiker.

    als spieleentwickler? 😕
    für mathe und physik von spielchen gibt's doch massenweise fertige libraries, was machen die den ganzen tag?


Anmelden zum Antworten