Programmierung fuer die Massen
-
-
http://www.cmu.edu/joss/content/articles/volume8/Welser/
"answer people"
-
In dem zweiten Artikel steht doch bestimmt irgendwas in der Art, dass Antworten
- eine Frage
- oder zumindest Interesse
voraussetzen.Trotzdem schönen Sonntag noch.
-
stimmt schon so ein bisschen was in dem artikel steht
mir fällt es bei gamestar.de auf, dort ist nen werbebanner von ms fürs studio
und bei pcgames.de war wochenlang nen artikel von ms übers visual studio,
getart als redaktioneller beitrag (sah 1:1 aus wie ein beitrag, aber mit dem kleinen hinweis "anzeige")
-
Und wo liegt das Problem?
-
Bashar schrieb:
c.rackwitz hasst noobs.

-
pale dog schrieb:
c.rackwitz hasst noobs.

und das soll ein problem sein? na ich weiss ja nicht...
-
pale dog schrieb:
Bashar schrieb:
c.rackwitz hasst noobs.

Ich glaube ja das eigentliche Problem liegt etwas tiefer. Aber das sollte eher in einem Psychologieforum erörtert werden.
-
Tim schrieb:
pale dog schrieb:
Bashar schrieb:
c.rackwitz hasst noobs.

Ich glaube ja das eigentliche Problem liegt etwas tiefer. Aber das sollte eher in einem Psychologieforum erörtert werden.
ich wette er ist lehrer oder professor und durch seine schüler gefrustet.
-
Ich wette er ist Student im frühen Semester Informatik und glaubt noch was tolles zu sein.
-
kaum guckt man weg, wird schon gelaestert.pale dog schrieb:
ich bin gefrustet, durch die "schueler" in diesem forum. prof/lehrer nein danke. nicht, wenn der beruf so zehrend ist wie leuten in einem web forum helfen.
IRC macht noch spass. da kennt man die leute, hilft sich. viel direkter, weniger anonym. das gibt mir noch was, ein gefuehl von gemeinschaft, nicht dieses "fast food support" system, welches in all zu vielen web boards vorherrscht.Tim schrieb:
Ich wette er ist Student im frühen Semester Informatik und glaubt noch was tolles zu sein.
noe, bin ich nicht.
und was bist du?ich kann mit meiner zeit bessres anfangen als jedem noob ne antwort auf seine stumpfsinnige frage lang und breit zu erklaeren.
am anfang hat es mir was bedeutet, leuten zu helfen. es hat spass gemacht, etwas zurueckzugeben. mittlerweile lasse ich es bleiben, weil die ganze energie an trollen und hausaufgabenresistenten kindern verpufft.
Tim, was gibt dir deine arbeit am forum?und ja, ich weiss was ich von mir zu halten habe. ich weiss was ich kann und was nicht. deswegen halt ich die fresse, wenn etwas ueber meine faehigkeiten geht oder es mich langweilt.
ich mache uebrigens ne unterscheidung zwischen noobs und newbies.
newbies sind einfach anfaenger. noobs sind hohlbirnen, die hilfe *erwarten*, von selbst nichts auf die reihe kriegen, generell hilflos tun und ihre hausaufgaben nicht machen wollen.mehr, herr freud? oder gefaellt dir mein getrolle nicht? sag doch mal was.
-
c.rackwitz schrieb:
kaum guckt man weg, wird schon gelaestert.Ich sage meine ehrliche Meinung. Wenn du das als lästern auffasst...
c.rackwitz schrieb:
Tim schrieb:
noe, bin ich nicht.
und was bist du?Das würde etwas zu lang werden. Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit und schaue hier nach Feierabend (mal mehr, mal weniger) gerne rein.
c.rackwitz schrieb:
ich kann mit meiner zeit bessres anfangen als jedem noob ne antwort auf seine stumpfsinnige frage lang und breit zu erklaeren.
Schön, aber warum machst du das dann nicht? Warum hältst du (pardon) nicht einfach die Klappe?
c.rackwitz schrieb:
und ja, ich weiss was ich von mir zu halten habe. ich weiss was ich kann und was nicht. deswegen halt ich die fresse, wenn etwas ueber meine faehigkeiten geht oder es mich langweilt.
Eben leider machst du das ja nicht.
c.rackwitz schrieb:
ich mache uebrigens ne unterscheidung zwischen noobs und newbies.
newbies sind einfach anfaenger. noobs sind hohlbirnen, die hilfe *erwarten*, von selbst nichts auf die reihe kriegen, generell hilflos tun und ihre hausaufgaben nicht machen wollen.Einfache Medizin für das Problem: Nicht antworten. Aber das kannst ja nicht, gell?
c.rackwitz schrieb:
mehr, herr freud? oder gefaellt dir mein getrolle nicht? sag doch mal was.
Endlich nennst du es beim Namen.
-
c.rackwitz schrieb:
pale dog schrieb:
ich bin gefrustet, durch die "schueler" in diesem forum. prof/lehrer nein danke. nicht, wenn der beruf so zehrend ist wie leuten in einem web forum helfen.
IRC macht noch spass. da kennt man die leute, hilft sich. viel direkter, weniger anonym. das gibt mir noch was, ein gefuehl von gemeinschaft, nicht dieses "fast food support" system, welches in all zu vielen web boards vorherrscht.Sicher ist das frustrierend und oft eine Frechheit, wenn bei erfolgreicher Hilfe noch nicht einmal das kleinste Danke über die Tastatur kommt.
Aber in einer Studie wurde erst kürzlich festgestellt, dass ältere Geschwister im Schnitt geringfügig intelligenter als ihre jüngeren Geschwister sind. Der Unterschied lässt sich nicht biologisch und auch nicht wirklich durch veränderte elterliche Fürsorge erklären (der Effekt tritt erst auf, wenn die jüngeren ein gewisses Alter erreicht haben). Eine mögliche Erklärung ist daher die soziale Rangfolge und die Tatsache, dass ältere Geschwister sich um jüngere kümmern müssen und diesen auch Dinge beibringen. Bei der Überlegung kann man unter dem Strich also sagen, dass der Lehrende mehr profitiert als der Lernende. Das klingt relativ plausibel, denn schließlich bekommt der Lernende hier nur das Ergebnis präsentiert während sich der Lehrende damit auseinandersetzen und den Stoff erarbeiten muss.
Und das kann man so sicherlich auch auf Internet-Foren übertragen.
Also vielleicht solltest du das ganze weniger unter dem Altruismus-Aspekt sehen als viel mehr als Überprüfen, Beweisen und Ausbauen des eigenen Wissens und vor allem als Training für das Lösen von Problemen jeglicher Art. Wer ständig nur andere für sich denken und arbeiten lässt, zahlt am Ende dann auch den Preis, dass die anderen eben auch intelligener sind.
Vielleicht mindert das ja die Frustration bei dieser "Fast-Food-Mentalität".
-
ich kann mit meiner zeit bessres anfangen als jedem noob ne antwort auf seine stumpfsinnige frage lang und breit zu erklaeren.
am anfang hat es mir was bedeutet, leuten zu helfen. es hat spass gemacht, etwas zurueckzugeben. mittlerweile lasse ich es bleiben, weil die ganze energie an trollen und hausaufgabenresistenten kindern verpufft.Warum nutzt du dann deine Zeit nicht besser? Verstehe nicht warum du immer wieder in irgend welche deppen Threads deine Standard Antworten reinpostest. Das hilft weder dir (außer vielleicht ein kleines Gefühl ala "dem hab ich es gezeigt, wa?!"), noch dem Thread-Ersteller und wie du schon sagtest, kannst du die Zeit dann wohl besser nutzen (vor allem wenn du dich regelmäßig so aufregst. Schon deine Nerven :))
Klar gibt es hier viele Threads die einfach nur dämlich sind oder wo Leute unverschämt werden (ala "Mach meine Hausaufgaben"). Aber so was kann man ja einfach ignorieren. Ist ja ohnehin das beste, wenn man Leuten nicht hilft, die sich so benehmen.
Aber man muss für Anfänger auch ein Verständnis zeigen! Und nach meiner Einschätzung fehlt dir einfach oft das Gefühl um einen dämlichen Thread von einem Anfänger-Thread zu unterscheiden. Macht ja keinen Sinn sich hier wie ein elitärer Clan zu verhalten, dafür wurde das Forum sicher nicht geschaffen

Wenn du deine Zeit besser nutzen willst, könntest du ja Artikel schreiben, um auch den "dummen" etwas beizubringen...
Eine mögliche Erklärung ist daher die soziale Rangfolge und die Tatsache, dass ältere Geschwister sich um jüngere kümmern müssen und diesen auch Dinge beibringen.
und weil die älteren Geschwister sich vieles müselig erkämpfen müssen, was zB die Eltern dann einem jüngeren Geschwister Kind einfach durchgehen lassen. (Sag ich als zweitgeborener :))
-
minhen schrieb:
...denn schließlich bekommt der Lernende hier nur das Ergebnis präsentiert während sich der Lehrende damit auseinandersetzen und den Stoff erarbeiten muss.
das stimmt.
es gibt viele leute, die etwas selber erst richtig kapiert haben, seitdem sie es anderen beibringen (müssen).

also, cracki, kopf hoch.
keiner zwingt dich, dämliche fragen zu beantworten. sieh' es als eine art entspannung/ablenkung wenn du sowieso gerade vor einem PC mit internetzugang sitzen musst.
-
Aber in einer Studie wurde erst kürzlich festgestellt, dass ältere Geschwister im Schnitt geringfügig intelligenter als ihre jüngeren Geschwister sind.
Das waren ca. 3 Pluspunkte im IQ. Also nicht wirklich signifikant.
Bei zu einfachen Fragen kann man z.B. auf die FAQ, wenn diese inzwischen inhaltlich bezüglich Anfängerfragen gut aufgebaut ist (ich schaue selten rein), oder ein eigenes Skript verweisen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Aber in einer Studie wurde erst kürzlich festgestellt, dass ältere Geschwister im Schnitt geringfügig intelligenter als ihre jüngeren Geschwister sind.
Das waren ca. 3 Pluspunkte im IQ. Also nicht wirklich signifikant.
Der Unterschied ist gering, aber nicht unbedeutend. So ist es 1,3 mal wahrscheinlicher dass der Erstgeborene über dem IQ-Durchschnitt liegt als der Zweitgeborene. Besonders interessant wird es aber, wenn man sich vor Augen hält, dass es zunächst einmal genau andersrum ist. Denn eigentlich sind erst einmal die später geborenen intelligenter. Erstgeborene wachsen zusammen mit kognitiv und sprachlich weniger weit entwickelten Geschwistern auf. Jüngere haben im Gegensatz dazu jedoch immer die älteren und damit kognitiv und sprachlich weiter als sie selbst entwickelten Geschwister als Umfeld. Und das ist natürlich für die eigene Entwicklung stimulierender. Die ersten Jahre, während die Geschwister noch alle jung sind, sind die jüngeren Geschwister auch die intelligenteren. Später setzt dann besagter Lehrender-Lernender-Effekt ein. Und das bemerkenswerte an diesem ist, dass es den älteren nicht nur gelingt die Nachteile wieder gut zu machen, sondern dass sie die jüngeren sogar überholen.
Der spätere IQ-Unterschied ist, wie man der Studie entnehmen kann, übrigens statistisch absolut signifikant (Science, 316, 5832, S. 1711-1712, 1717 - um nicht immer nur von einer ominösen Studie zu reden ;)).
-
Die Ironie ist, dass er seinen Frust in einem Forum wie diesem ablässt.
-
minhen

Den kann ich nur zustimmen. Nach mittlerweile 7 Jahren hier habe ich viele Anfängerfragen kennen gelernt.
Vieles hat man selbst aber wieder vergessen wenn man es nicht aktuelle in einem Projekt verwendet. Diese Fragen rufen aber alles wieder ins Gedächtnis.
Somit ist beiden geholfen.
-
c.rackwitz schrieb:
...
ich bin gefrustet, durch die "schueler" in diesem forum.
...Ich nehme mal an, das deine Teilnahme hier freiwillig ist und du dich also gar nicht frusten lassen müsstest.
Im grunde genommen, finde ich es schade.
Ohne deine Beteiligung und die von anderen würde ich z.B. die Sache mit dem EOF möglicherweise heute immer noch falsch machen.