Programmierung fuer die Massen



  • ich kann mit meiner zeit bessres anfangen als jedem noob ne antwort auf seine stumpfsinnige frage lang und breit zu erklaeren.
    am anfang hat es mir was bedeutet, leuten zu helfen. es hat spass gemacht, etwas zurueckzugeben. mittlerweile lasse ich es bleiben, weil die ganze energie an trollen und hausaufgabenresistenten kindern verpufft.

    Warum nutzt du dann deine Zeit nicht besser? Verstehe nicht warum du immer wieder in irgend welche deppen Threads deine Standard Antworten reinpostest. Das hilft weder dir (außer vielleicht ein kleines Gefühl ala "dem hab ich es gezeigt, wa?!"), noch dem Thread-Ersteller und wie du schon sagtest, kannst du die Zeit dann wohl besser nutzen (vor allem wenn du dich regelmäßig so aufregst. Schon deine Nerven :))

    Klar gibt es hier viele Threads die einfach nur dämlich sind oder wo Leute unverschämt werden (ala "Mach meine Hausaufgaben"). Aber so was kann man ja einfach ignorieren. Ist ja ohnehin das beste, wenn man Leuten nicht hilft, die sich so benehmen.

    Aber man muss für Anfänger auch ein Verständnis zeigen! Und nach meiner Einschätzung fehlt dir einfach oft das Gefühl um einen dämlichen Thread von einem Anfänger-Thread zu unterscheiden. Macht ja keinen Sinn sich hier wie ein elitärer Clan zu verhalten, dafür wurde das Forum sicher nicht geschaffen 🙂

    Wenn du deine Zeit besser nutzen willst, könntest du ja Artikel schreiben, um auch den "dummen" etwas beizubringen...

    @minhen

    Eine mögliche Erklärung ist daher die soziale Rangfolge und die Tatsache, dass ältere Geschwister sich um jüngere kümmern müssen und diesen auch Dinge beibringen.

    und weil die älteren Geschwister sich vieles müselig erkämpfen müssen, was zB die Eltern dann einem jüngeren Geschwister Kind einfach durchgehen lassen. (Sag ich als zweitgeborener :))



  • minhen schrieb:

    ...denn schließlich bekommt der Lernende hier nur das Ergebnis präsentiert während sich der Lehrende damit auseinandersetzen und den Stoff erarbeiten muss.

    das stimmt.
    es gibt viele leute, die etwas selber erst richtig kapiert haben, seitdem sie es anderen beibringen (müssen).
    🙂
    also, cracki, kopf hoch.
    keiner zwingt dich, dämliche fragen zu beantworten. sieh' es als eine art entspannung/ablenkung wenn du sowieso gerade vor einem PC mit internetzugang sitzen musst.



  • Aber in einer Studie wurde erst kürzlich festgestellt, dass ältere Geschwister im Schnitt geringfügig intelligenter als ihre jüngeren Geschwister sind.

    Das waren ca. 3 Pluspunkte im IQ. Also nicht wirklich signifikant.

    Bei zu einfachen Fragen kann man z.B. auf die FAQ, wenn diese inzwischen inhaltlich bezüglich Anfängerfragen gut aufgebaut ist (ich schaue selten rein), oder ein eigenes Skript verweisen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Aber in einer Studie wurde erst kürzlich festgestellt, dass ältere Geschwister im Schnitt geringfügig intelligenter als ihre jüngeren Geschwister sind.

    Das waren ca. 3 Pluspunkte im IQ. Also nicht wirklich signifikant.

    Der Unterschied ist gering, aber nicht unbedeutend. So ist es 1,3 mal wahrscheinlicher dass der Erstgeborene über dem IQ-Durchschnitt liegt als der Zweitgeborene. Besonders interessant wird es aber, wenn man sich vor Augen hält, dass es zunächst einmal genau andersrum ist. Denn eigentlich sind erst einmal die später geborenen intelligenter. Erstgeborene wachsen zusammen mit kognitiv und sprachlich weniger weit entwickelten Geschwistern auf. Jüngere haben im Gegensatz dazu jedoch immer die älteren und damit kognitiv und sprachlich weiter als sie selbst entwickelten Geschwister als Umfeld. Und das ist natürlich für die eigene Entwicklung stimulierender. Die ersten Jahre, während die Geschwister noch alle jung sind, sind die jüngeren Geschwister auch die intelligenteren. Später setzt dann besagter Lehrender-Lernender-Effekt ein. Und das bemerkenswerte an diesem ist, dass es den älteren nicht nur gelingt die Nachteile wieder gut zu machen, sondern dass sie die jüngeren sogar überholen.
    Der spätere IQ-Unterschied ist, wie man der Studie entnehmen kann, übrigens statistisch absolut signifikant (Science, 316, 5832, S. 1711-1712, 1717 - um nicht immer nur von einer ominösen Studie zu reden ;)).



  • Die Ironie ist, dass er seinen Frust in einem Forum wie diesem ablässt.



  • minhen 👍

    Den kann ich nur zustimmen. Nach mittlerweile 7 Jahren hier habe ich viele Anfängerfragen kennen gelernt.
    Vieles hat man selbst aber wieder vergessen wenn man es nicht aktuelle in einem Projekt verwendet. Diese Fragen rufen aber alles wieder ins Gedächtnis.
    Somit ist beiden geholfen.



  • c.rackwitz schrieb:

    ...
    ich bin gefrustet, durch die "schueler" in diesem forum.
    ...

    Ich nehme mal an, das deine Teilnahme hier freiwillig ist und du dich also gar nicht frusten lassen müsstest.

    Im grunde genommen, finde ich es schade.
    Ohne deine Beteiligung und die von anderen würde ich z.B. die Sache mit dem EOF möglicherweise heute immer noch falsch machen. 😉
    🙂



  • Ich finde schon, dass es zu viele Anfragen von Leuten gibt, die unbedingst die Hausaufgaben gemacht haben möchten. Wenn die leute kein interesse daran zeigen die Sache zu verstehen, dann sag ich denen das auch. Allerdings sollte man sich auch mal überlegen, dass die Informatik sehr viel mit problemlösendem Denken zu tun hat. Vieleicht sollte man sich mal besser um eine Lösung bemühen, als nur zu lästern, und sich gegenseitig anzupöbeln. Vieleicht gibt es ja eine Lösung, die dem ganzen vorbeugt





  • c.rackwitz schrieb:

    😃 http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-185736.html

    und 😕
    ist das ein gutes oder negatives beispiel?
    immerhin hat sich der OP bedankt usw...


Anmelden zum Antworten