Bahn-Streik

• Also ein Kumpel hat mal mit seinem ICE dermassen Verspätung gehabt, dass er den (letzten) Anschlusszug nicht mehr bekommen hat. Daraufhin wurde ihm angeboten den Rest der Strecke entweder mit dem Taxi zu fahren, oder die Nacht im Hotel zu verbringen um am nächsten Tag weiter mit dem Zug zu fahren. Nicht dass man diese Situation unbedingt auf diesen Streik anwenden kann, sondern nur um zu zeigen, dass die Bahn teilweise durchaus kulant ist.

• Hallo

Das ist schon ein Unterschied. Wie schrieb hier kürzlich jemand im Forum 99% der Vergleiche sind...

chrische

• Aus meiner sicht haben die, die den Streik angezettelt haben viel zu wenig nachgedacht. So weit ich weiß, macht die Bahn ein verlustgeschäft, und wenn sich das kurzfristig ändert, dann wollen alle mehr Gehalt, damit ja auf garkeinen fall mal schwarze Zahlen geschrieben werden können?!

• Hallo

Krux schrieb:

Aus meiner sicht haben die, die den Streik angezettelt haben viel zu wenig nachgedacht. So weit ich weiß, macht die Bahn ein verlustgeschäft, und wenn sich das kurzfristig ändert, dann wollen alle mehr Gehalt, damit ja auf garkeinen fall mal schwarze Zahlen geschrieben werden können?!

Die Bahn hat im letzten Jahr Gewinne gemacht und nun wollen die Bahnmitarbeiter halt profitieren. So läuft's nun mal. Es wird doch immer gesagt, dass alles den Bach runter geht, wenn die Gehälter steigen. Das ist ein alter Hut und wird durch Wiederholung auch nicht richtig.

chrische

• chrische5 schrieb:

Das ist schon ein Unterschied. Wie schrieb hier kürzlich jemand im Forum 99% der Vergleiche sind...

Wo ist da ein Unterschied, bzw. wieso sollte da ein Unterschied sein (daß da ein Unterschied ist, sieht man ja durch hingucken)? Leistung wird nicht erbracht, also wird nicht gezahlt. Überall so. Der 'Unterschied' ist vollständig konstruiert.

• Hallo

Erster Unterschied: Zeitpunkt der Bezahlung
    zweiter Unterschied: gängige Praxis in vergleichbaren Fällen (Ausfall von Flügen, Ausfall von Bahnverbindungen wegen nicht planbarer Ereignisse)

chrische

• chrische5 schrieb:

Erster Unterschied: Zeitpunkt der Bezahlung

Was ist damit? Ich bestelle bei ebay ein Buch, Geld wird überwiesen, Buch kommt nicht. Habe ich Anspruch auf mein Geld? Siehste.

zweiter Unterschied: gängige Praxis in vergleichbaren Fällen (Ausfall von Flügen, Ausfall von Bahnverbindungen wegen nicht planbarer Ereignisse)

O, meine Flugausfälle habe ich aufpreislos in ziemlich bequemen Hotels verbracht ... abgesehen davon sehe ich es ja ein, wenn etwas 'nicht planbar' ist und entsprechende Ersatzleistungen zur Verfügung gestellt werden. Bei denen ist aber alles planbar, sie sagen sich halt im wesentlichen: "Heute hamwa keine Lust."

• chrische5 schrieb:

Also erstend solltest du mal schauen, dass es den Streikenden natürlich nicht darum geht, dass der Bahnmanger nicht zur Arbeit kommt. Das sollte ja wohl klar sein. Die wollen Druck machen.

Ja, aber können die sich nicht was einfallen lassen, dass weniger "unschuldige" trifft?

Zweitens hat die Bahn angekündigt Fahrpreise zurückzubezahlen wen die Reise auf Grund des Streikes nicht absolviert werden kann.

Ich hab es im Radio anders gehört.

• C.Santa schrieb:

chrische5 schrieb:

Also erstend solltest du mal schauen, dass es den Streikenden natürlich nicht darum geht, dass der Bahnmanger nicht zur Arbeit kommt. Das sollte ja wohl klar sein. Die wollen Druck machen.

Ja, aber können die sich nicht was einfallen lassen, dass weniger "unschuldige" trifft?

Es soll Unschuldige treffen, weil es sonst ja keinen Sinn hat.

Daniel E. schrieb:

O, meine Flugausfälle habe ich aufpreislos in ziemlich bequemen Hotels verbracht ... abgesehen davon sehe ich es ja ein, wenn etwas 'nicht planbar' ist und entsprechende Ersatzleistungen zur Verfügung gestellt werden. Bei denen ist aber alles planbar, sie sagen sich halt im wesentlichen: "Heute hamwa keine Lust."

Wie bereits geschrieben, scheint die Bahn ja auch kulant zu sein und wie soll das bitte plan bar, wenn Gewerkschaften streiken. Die Manager wissen nicht genau wann, wo und wielange. Dazu noch eine Gewerkschaft die gar nicht verhandeln will.

chrische

• chrische5 schrieb:

C.Santa schrieb:

chrische5 schrieb:

Es soll Unschuldige treffen, weil es sonst ja keinen Sinn hat.

Dann sind die ganzen Streiks bei denen nur Fließbänder still stehen Sinnlos? Da trifft es vielleicht auch irgendwann mal ne Firma die beliefert werden soll, aber die hat dann wahrscheinlich ganz andere Mittel sich zu wehren.

Aber gut das sie uns immer sagen, dass es kein Streik gegen Fahrgäste ist. Die soll es ja nicht treffen, oder doch? Wieso streiken sie nicht in irgendwelchen Gebäuden in denen Bahnmanager sitzen und klauen denen ein bisschen Zeit?

• C.Santa schrieb:

Wieso streiken sie nicht in irgendwelchen Gebäuden in denen Bahnmanager sitzen und klauen denen ein bisschen Zeit?

Es ist eigentlich egal, wo ein Lokführer streikt. Sein Zug fährt so oder so nicht.

• Bashar schrieb:

C.Santa schrieb:

Wieso streiken sie nicht in irgendwelchen Gebäuden in denen Bahnmanager sitzen und klauen denen ein bisschen Zeit?

Es ist eigentlich egal, wo ein Lokführer streikt. Sein Zug fährt so oder so nicht.

*rofl* 👍

• Bashar schrieb:

C.Santa schrieb:

Es gibt ja immer noch ein paar Beamte bei der Bahn, die können dann Fahren, wenn die anderen Lokführer nicht die Gleise in den Bahnhöfen blockieren. Und es gibt mittlerweile auch Konkurrenz zur Bahn.

• Hallo

Du scheinst es nicht zu verdtehen. Wenn die Bahnkunden suaer sind, ist das ein tolles Druckmittel für Tarifverhandlungen, weil dann weniger Einnahmen kommen. Das passiert auch wenn man am Band streikt.

chrische

• Der Trick ist doch der, dass man in jedem Fall den Kunden schadet. Ob das nun eine Firma ist, die irgendwelche Teile nicht kriegt, die sie bestellt hat oder eine Bahnfahrt ist doch völlig wurst. Oder glaubste es ärgert sich nur VW, wenn bei VW die Bänder still stehen? VW ärgert sich darüber doch nur, weil sie nicht liefern können und andere deswegen ärgerlich sind.

• Gerade die Lok-Führer sind AFAIK ziemlich unterbezahlt und haben einiges hinnehmen müssen. Natürlich ist es klar, dass die nun auch ihren Teil fordern, wenn es der Bahn besser geht. Wenn man von den Angestellten erwartet, dass diese in schlechten Zeiten zu dem Unternehmen halten, dann sollte man andersrum auch erwarten, dass das Unternehmen in besseren Zeiten zu den Angestellten hält. 30% sind vielleicht ein bisschen Viel, aber das ist die erste Forderung. Mal sehen wie weit das runtergehandelt wird.

Aber gerade bei der Bahn ist nun mal das Problem, das wenige Streikende schon den ganzen Betrieb runterfahren können. Da muss ja nur ein Lokführer seinen Zug auf einem Gleis abstellen, schon geht da nichts mehr oder die Leute in den Leitstellen streiken und ganze Netz Abschnitte sind nicht mehr befahrbar. Die paar Beamten die die Bahn noch hat, werden den Betrieb wohl kaum aufrecht erhalten können ;).

Aber ich hoffe nur, dass die Bahn am Freitag nicht mehr streikt oder nur so das es alle zum Forentreffen schaffen!

Black Shadow schrieb:

chrische5 schrieb:

Zweitens hat die Bahn angekündigt Fahrpreise zurückzubezahlen wen die Reise auf Grund des Streikes nicht absolviert werden kann.

das bringt mir leider nix mit Monatsticket / Semesterticket. Oder krieg ich mein Geld anteilsmäßig zurück?

LOL die mit dem Gratis Ticket regen sich am meisten auf :p

• Semesterfahrkarten sind nicht gratis, sondern werden über einen Sockelbeitrag ans Studentenwerk finanziert.

Ich halte jedenfalls zu den Streikenden und stehe hinter ihnen. Hoffentlich haben sie Erfolg.

• Sagtma, sagen euch diese 30% irgendwas? Es könnten auch 500% mehr Lohn sein, es würde mir genauso viel bzw. wenig sagen. Ich mein es regen sich viele auf "30% das ist ja viel, fangt lieber erst mit 5% an" aber 30% von was bitte? Auch 10000000% können verdammt wenig sein, es kommt nur drauf an was von diese %te berechnen werden.

Also, wieviel mehr Lohn wollen die Streikenden nun haben?

• So nebenbei:
    Bei so Lohnerhöhungen bzw. so pauschale Aussagen wie: "Das Management hat die Löhne durchschnittlich um 30% erhöht" muss man vorsichtig sein. So etwas ähnliches hab ich gerade hier im Betrieb mitbekommen: Wenn man nämlich z.B. die Löhne der ganzen Lokführer um 5% senkt, und das des Bereichsleiters für das entsprechende Bundesland um 15% anhebt, dann hat man ebenfalls eine "durchschnittliche Lohnerhöhung um 30%" 🤡

• DEvent schrieb:

Sagtma, sagen euch diese 30% irgendwas?

Ich hab gestern bei Einschlafen eine Zahl im Radio gehört, krieg sie aber nicht mehr zusammen 🤡 Naja, es ging im wesentlichen darum, dass ein Teil der Lokführer noch verbeamtet ist, und der angestellte Teil möchte jetzt finanziell gleichgestellt werden.

Anmelden zum Antworten