Bitte verschieben: Stoppen wir die Evolution?
-
Naja, trotzdem würde ich nicht sagen, dass zur Zeit die angepasstesten Menschen ihre Gene allzuweit verbreiten. Angepasst heißt doch, einen guten Status in der Gesellschaft zu haben, jedenfalls verstehe ich das so.
Und eben die Menschen, die in unserer Gesellschaft "Erfolg" haben und ergo Macht und Geld besitzen (oder andersrum), bekommen ja nicht viele Kinder.
-
Hallo
GPC schrieb:
chrische5 schrieb:
Da kannst du noch so viele Studien zeigen, weil hier aber jeder selber mal die Schule besucht hat, hält er sich gleich für einen Bildungsexperten. Da kann man anscheinend auch mit Argumenten und bereits gemachten Untersuchungen nicht punkten.
Für mich zählt die Tatsache, dass einem alle Wege offen stehn, von unten nach oben wie von oben nach unten. Ergo kann man das schaffen. Andere geilen sich halt lieber an irgendwelchen Ungerechtigkeiten auf, anstatt die Sache trotzdem durchzuziehen. Jedem das seine.
Für dich schreibe ich es gerne noch ein weiteres Mal, weil es anscheinend nicht verstehen willst. es hat nie irgendjemand behauptet, dass es nicht geht. Verstanden? es zeigt sich aber, dass gerade das deutsche Bildungssystem dies eben zur Ausnahme macht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Andere Länder sind da eben weiter und die Zhalen sprechen gegen das deutsche System. Du kanst doch nicht einfach ein paar Fälle hochrechnen und damit alle Expertenaussagen einfach negieren.
chrische
-
chrische5 schrieb:
GPC schrieb:
chrische5 schrieb:
Da kannst du noch so viele Studien zeigen, weil hier aber jeder selber mal die Schule besucht hat, hält er sich gleich für einen Bildungsexperten. Da kann man anscheinend auch mit Argumenten und bereits gemachten Untersuchungen nicht punkten.
Für mich zählt die Tatsache, dass einem alle Wege offen stehn, von unten nach oben wie von oben nach unten. Ergo kann man das schaffen. Andere geilen sich halt lieber an irgendwelchen Ungerechtigkeiten auf, anstatt die Sache trotzdem durchzuziehen. Jedem das seine.
Für dich schreibe ich es gerne noch ein weiteres Mal, weil es anscheinend nicht verstehen willst. es hat nie irgendjemand behauptet, dass es nicht geht. Verstanden?
Das war und ist mir klar. Dies ist dennoch der für mich wichtige Aspekt.
es zeigt sich aber, dass gerade das deutsche Bildungssystem dies eben zur Ausnahme macht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Andere Länder sind da eben weiter und die Zhalen sprechen gegen das deutsche System. Du kanst doch nicht einfach ein paar Fälle hochrechnen und damit alle Expertenaussagen einfach negieren.
Belassen wir's dabei.
-
Auch in Österreich ist die Bildungsdebatte derzeit am Kochen, statt wie in führenden Industrieländern gute Schüler zu fördern werden hierzulande nur schwache Schüler gefördert. Am liebsten würde es die Regierung sehen, wenn jeder den selben Grad an Ausbildung besitzen würde. Was das bringen soll erzählen die einem aber leider nicht.
Das Bildungssystem als Schuldigen zu suchen und sofort das ach so tolle System aus Skandinavien nachbauen zu versuchen (obwohl es gesellschaftsmäßig nicht passt und in anderen Ländern komplett versagt) ist wieder einmal blinder Aktionismus.
Kinder aus "schwächeren" Familien sind nicht wegen der zu wenigen Chancen im Bildungssystem aufstiegsbehindert sondern gesellschaftlich und vor allem familiär. Viele Kinder hören von ihren Eltern doch die ganze Zeit nur Sprüche wie von unserem scrub hier "Die bösen Reichen", "Das machst du sicher nicht, du machst eine ordentliche Lehre", etc. damit ist ein Studium natürlich auf jeden Fall zu nichte gemacht - egal welches Bildungssytem dann verwendet wird.
In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach vor allem wichtig jedes Kind möglichst individuell zu fördern, viele Schultypen offen zu lassen um jedem eine *interessante* Aufgabe zuweisen zu können. Ist jemand nicht interessiert an dem was er tut hat er es heutzutage sehr sehr schwer. Die "ich arbeite meine 45 Jahre hier ab"-Arbeiten ersetzen Roboter.
Warum also hier auf Gesamtschule gepocht wird verstehe ich nicht. Dort fühlen sich dann jederzeit entweder die schwachen überfordert oder die guten unterfordert. Das an einer Schule das gesamte Niveau aller Kinder abgedeckt werden kann halte ich für ein gutes Gerücht. Die Leistungsgruppen in den Hauptschulen zeigen ja sehr genau auf das es nicht funktioniert.
In diesem Sinne: Solange "gute Bildung" nicht cool bei den Kindern ist sondern die Schule lästiges und möglichst bald abgeschlossenes Übel darstellt kann das nichts werden.
PS: Achtung: Expertenmeinung, ich bin erst seit 2 Wochen aus dem Schulsystem ausgetreten *g*
MfG SideWinder
-
Kinder aus "schwächeren" Familien sind nicht wegen der zu wenigen Chancen im Bildungssystem aufstiegsbehindert sondern gesellschaftlich und vor allem familiär.
Aus dem Grund brauchen wir Ganztags Schulen. So abstrahiert man viele Probleme aus dem familiären Umfeld weg. Ich habe erst vor kurzem von einer Grundschule in Essen erfahren, wo ein gemeinsames Frühstück eingeführt werden musste, weil ein großer Teil der Kinder nicht ausreichend von den Eltern versorgt wurde. Dabei steht die Schule noch nicht einmal in den extremen Teilen der Stadt!
Viele Kinder hören von ihren Eltern doch die ganze Zeit nur Sprüche wie von unserem scrub hier "Die bösen Reichen", "Das machst du sicher nicht, du machst eine ordentliche Lehre", etc. damit ist ein Studium natürlich auf jeden Fall zu nichte gemacht - egal welches Bildungssytem dann verwendet wird.
scrub korrumpiert - arbeitslos wie er ist - von seiner Couch aus die heutige Jugend! 
-
rüdiger schrieb:
scrub korrumpiert - arbeitslos wie er ist - von seiner Couch aus die heutige Jugend!
Du lachst darüber, aber die Meinung das "nach etwas Streben", "Leistung", "Geld", "Kapitalismus" etwas Böses ist setzt sich durch Leute wie ihn durch. Kein Wunder, dass an jeder Straßenecke die Punks und ihre anarchistisch-kommunistischen Ideen hausen.
Gestern jemand die Doku auf ORF2 gesehen? Auf der einen Seite cool sein, bloß keinen Kapitalismus, auf der anderen Seite Alkohol und Drogen. Damit das Paar eine Wohnung bekommt setzen die auch noch ein Kind in die Welt, dann gibts vom Staat Unterstützung. Bloß kein Kapitalismus, aber wer bezahlt denn diese Asozialen? Das von ihnen so sehr gehasste System...in ihrem System wären sie längst auf der Straße verreckt...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Du lachst darüber, aber die Meinung das "nach etwas Streben", ... etwas Böses ist
scrub strebt doch nach etwas. Der Diktaktur der Untermenschen aeeh des Proletariats.

-
SideWinder schrieb:
...aber wer bezahlt denn diese Asozialen? Das von ihnen so sehr gehasste System...in ihrem System wären sie längst auf der Straße verreckt...
und was würde mit ihnen in 'deinem system' passieren?
-
SideWinder schrieb:
setzt sich durch Leute wie ihn durch.
\o/\o/\o/ Laßt uns Tzatziki tanzen, ich setze etwas durch! Juchuuuu!
Wie Du ja siehst, sind reudiger und Herr N. bereits komplett indoktriniert, mal sehen, was sie so alles von mir gelernt haben

So, nu aber runter von meiner Couch. *wälz*
-
Hallo
Sidewinder du verwechselst leider die unsinnige allgemeine Beschwerde über das System in dem wir leben mit der Beschwerde über das deutsche Bildungssystem. Aber was soll man auch von leute verlangen, die sich gegen Erziehung in der Schule aussprechen udn gleichzeitg für härtere Strafen in der Schule sind. Wie das zusammengeht, darauf bist du mir noch eine Antwort schuldig. Aber reg dich nur weiter auf und begubt dich auf das intellektuelle Niveau eines Punks.
chrische