Live-Earth
-
Gregor schrieb:
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal berichtet, dass wir hier einen alten Gefrierschrank hatten, der 80W Leistungsaufnahme hatte. ...bei einem Strompreis von 18Ct/kWh macht das also etwa 125€/Jahr. Den haben wir jetzt durch einen neueren ersetzt. Hat 250€ gekostet und erspart uns pro Jahr etwa 80€ an Kosten. ...IMHO eine gute Investition.
Und wie viel Energie kostet die Abwrackung und wie viele Giftstoffe werden dabei freigesetzt?
-
rüdiger schrieb:
Gregor schrieb:
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal berichtet, dass wir hier einen alten Gefrierschrank hatten, der 80W Leistungsaufnahme hatte. ...bei einem Strompreis von 18Ct/kWh macht das also etwa 125€/Jahr. Den haben wir jetzt durch einen neueren ersetzt. Hat 250€ gekostet und erspart uns pro Jahr etwa 80€ an Kosten. ...IMHO eine gute Investition.
Und wie viel Energie kostet die Abwrackung und wie viele Giftstoffe werden dabei freigesetzt?
Das wird nicht mit der Stromrechnung abgerechnet, ist also egal.
-
rüdiger schrieb:
Gregor schrieb:
Kann ich Dir nicht genau sagen. Ich kann Dir nur eine Obergrenze für den Energiebedarf zur Herstellung nennen: Die ist wohl durch den Preis gegeben. Insofern wird das nicht allzuviel sein.
-
C.Santa schrieb:
Genau! Unser handeln beeinflusst das Klima in keinster Weise. Es ist ja bereits erwiesen, dass das Ozonloch von Austerirdischen gemacht wurde.
Mich würde jetzt mal interessieren wie gesichert die Erkenntnisse um die Entstehung des Ozonloches sind.
-
Walli schrieb:
C.Santa schrieb:
Genau! Unser handeln beeinflusst das Klima in keinster Weise. Es ist ja bereits erwiesen, dass das Ozonloch von Austerirdischen gemacht wurde.
Mich würde jetzt mal interessieren wie gesichert die Erkenntnisse um die Entstehung des Ozonloches sind.
Ich wuerde mich mal wundern wie gesichert die Erkenntnisse zur Quantenphysik sind. (Ne nich wirklich, die is ja widerlegt.)
-
Gregor schrieb:
@Fussel: Auch wenn Du den menschlich verursachten Treibhauseffekt als gering einschätzt, sollte es noch genügend andere Gründe geben, einmal über den eigenen Energieverbrauch nachzudenken und zu überprüfen ob man da nicht einiges besser machen kann.
Gerade als Privatperson kann man zum Beispiel eine ganze Menge Geld bei den Stromkosten einsparen. Ich hatte hier vor einiger Zeit mal berichtet, dass wir hier einen alten Gefrierschrank hatten, der 80W Leistungsaufnahme hatte. ...bei einem Strompreis von 18Ct/kWh macht das also etwa 125€/Jahr. Den haben wir jetzt durch einen neueren ersetzt. Hat 250€ gekostet und erspart uns pro Jahr etwa 80€ an Kosten. ...IMHO eine gute Investition. Bei der Beleuchtung sind die Einsparpotentiale zudem noch viel größer. ...also um es mal auf den Punkt zu bringen: Geld ist doch auch ein guter Grund. Zumal die Energiepreise immer weiter in die Höhe gehen.
dagegen sag ich nix, ich hba ausdrücklich klimawandel geschrieben!
das man sparen kann und sollte sit mir klar
ich hatte neulich erst ein interview mit jmd aus dem [url]www.BUND.de[/url.]
-
oh mein gott!
ich hatte die falschen quellen, wenn man sich einen artikel durchliest solte man schon das "SO WÄRE ES DOCH GANZ BEQEM FÜR UNS; ABER WIR MÜSSEN NUNAML WAS GEGEN DEN KLIMAWANDEL TUN!" mitlesen sollen.
tut mir leidhttp://smilies.sofrayt.com/fsc/sobbing.gif
hoffentlich kriegt ihr jezt nicht n falschen eindruck von mir...
-
Mr. N schrieb:
Walli schrieb:
C.Santa schrieb:
Ich wuerde mich mal wundern wie gesichert die Erkenntnisse zur Quantenphysik sind. (Ne nich wirklich, die is ja widerlegt.)
Was wolltest du damit sagen?
-
Walli schrieb:
Mr. N schrieb:
Walli schrieb:
C.Santa schrieb:
Was wolltest du damit sagen?
Wissenschaftliche Theorien sind unbeweisbar. Und manchmal werden sie sogar - mit Erfolg - benutzt wenn bewiesen ist, dass sie falsch sind. [Auch wenn mir Gregor sagt, dass da Quantenfeldtheorie und nicht Quantenphysik stehen sollte, aber das kann ich nicht auseinanderhalten. :D]
-
Ne, Beweisbarkeit ist was anderes. Mir ging es erstmal um gesicherte Kenntnisse. In der Wissenschaft wird auch oft über Jahre ungeprüft voneinander abgeschrieben.