Gute kostenlose Firewall gesucht.

• [xyz] schrieb:

KennerDerFirewalls schrieb:

Ich glaub nicht, dass eine Firma Hardware verschenkt.

Ich glaub nicht, das du ernsthaft denkst, ich suchte Hardware.
    Du Spinner.

Dann hast du Pech gehabt, weil Software-Firewalls sind sinnlos.

• Blue-Tiger schrieb:

[xyz] schrieb:

Du Spinner.

Dann hast du Pech gehabt, weil Software-Firewalls sind sinnlos.

Wie kommst Du drauf? ZoneAlarm wirkt bei mir wahre wunder 😉

• Mod

Welche Wunder bewirkt Zone Alarm bei dir? Außer die Usability des OS zu reduzieren und den Schein von Sicherheit zu erzeugen tun Personal Firewalls nicht wirklich etwas Nützliches.

MfG SideWinder

• Gut, kramen wir mal etwas im Web und zittieren wir mal einschlaegige Quellen:

Das deutsche Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik meint:

http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_0501.htm schrieb:

Über Sinn und Unsinn von Personal Firewalls streiten sich die Fachleute noch immer. Denn Desktop Firewalls - wie sie auch genannt werden - sind, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln zum sicheren Surfen hält, fast überflüssig. Wichtig ist, dass das Betriebssystem, der Browser, der E-Mail-Client und die Anwendungen so sicher wie möglich konfiguriert sind. Solange das der Fall ist, Sie nichts aus unsicheren Quellen herunterladen und auch sonst vorsichtig im Internet unterwegs sind, stellt eine Personal Firewall nicht unbedingt einen zusätzlichen Schutz dar.

In der FAQ der deutschen Newsgroup zum Thema Firewall und Netzwerksicherheit (de.comp.security.firewall) kann man nachlesen:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#PF schrieb:

Ich habe eine "persönliche Firewall" oder auch "Desktop-Firewall" für meinen Rechner. Ist der jetzt sicher?
    Nein. Ohne ein Konzept, was vor wem geschützt werden soll, ist ein Firewall-System für den Betreiber gefährlich. Ohne tiefgreifendes Verständnis zur Ausarbeitung eines solchen Konzeptes darf kein solches System entworfen und aufgebaut werden.

Eine Desktop-Firewall kann Dir helfen, mehr über Dein System zu lernen. Sie kann Dir aber nicht ohne weiteres helfen, sicherer zu sein. Besser ist es präventiv aktiv zu werden, wie in "Ich habe offene Ports, wofür sind die?" und "Wie kann ich sehen was auf meinem Interface/Netzwerk passiert?" beschrieben.

Der Chaos Computer Club meint zum Thema:

https://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls schrieb:

Firewalls gelten als Inbegriff der Computersicherheit. Deshalb haben sich clevere Marketingstrategen gedacht man könnte doch für jeden Rechner eine verkaufen.

Dabei werden die Benutzer bezüglich der Funktionalität getäuscht. Es wird eine Sicherheit versprochen, die eine Personal Firewall prinzipbedingt nicht bringen kann. Statt dessen ermöglichen sich durch das Vorhandensein einer Personal Firewall ganz neue Angriffsmöglichkeiten auf ein System.

Auch noch ganz nett: http://www.nabooisland.com/security/2002/pffaq

Ein paar ganz billige Tricks, mit denen ein boeswilliger Angreifer Personal Firewalls aussschalten kann: http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

EDIT:
    die FAQ find ich auch sehr gut: http://www.fefe.de/pffaq/

Und fuer Leute, die wirklich was lernen wollen: http://udel.de/

• [xyz] schrieb:

Du Spinner.

Tja, wenn man keine Ahnung hat...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• @KennerDerFirewalls

Entschuldige bitte meine schroffe Reaktion, ich glaub ich brauch Urlaub.

MfG

• SideWinder schrieb:

Außer die Usability des OS zu reduzieren und den Schein von Sicherheit zu erzeugen tun Personal Firewalls nicht wirklich etwas Nützliches.
    MfG SideWinder

Das sehe ich anders. Ich probiere gern hin und wieder mal ein neues Programm aus. (Shareware, Freeware, Testversionen, usw.)
    Immer mehr Programme wünschen eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Ohne eine Firewall würde ich davon nichts mitbekommen und könnte es nicht verhindern.

MfG

• Ich teste neue Software immer in ner VM, nie im Produktivsystem 😉
    Und da kann ich einfach die Netzwerkkarte deaktivieren...

• Am besten ist meiner Meinung nach ein Router, der alle Zugriffe von außen blockt (außer explizit erwünschte). Vor mehr kann eine personal Firewall nicht schützen und wenn du eh shcon was auf deinem System draufhast ist es eh zu spät. Da blockt eine PF nur die billig geschrieben Trojaner und ähnliches.

• Mod

Firewalls sind toll schrieb:

SideWinder schrieb:

Außer die Usability des OS zu reduzieren und den Schein von Sicherheit zu erzeugen tun Personal Firewalls nicht wirklich etwas Nützliches.
    MfG SideWinder

Das sehe ich anders. Ich probiere gern hin und wieder mal ein neues Programm aus. (Shareware, Freeware, Testversionen, usw.)
    Immer mehr Programme wünschen eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Ohne eine Firewall würde ich davon nichts mitbekommen und könnte es nicht verhindern.

MfG

Hast ja gerade oben gelesen, dass das eben nicht so schön funktioniert wie du denkst 😉

MfG SideWinder

• nimm iptables:

# apt-get install iptables

• ihr n00bs, man muss eine firewall installieren, sonst passiert das: http://www.flickr.com/photos/9831094@N02/755509753/ 🤡

• SideWinder schrieb:

Hast ja gerade oben gelesen, dass das eben nicht so schön funktioniert wie du denkst 😉
    MfG SideWinder

Das funktioniert 1A.
    Meine Firewall meldet alles was raus ins www will, ganz brav.

• Firewalls sind toll schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Das funktioniert 1A.
    Meine Firewall meldet alles was raus ins www will, ganz brav.

das denks du ... Jedes Programm das unerkannt raus will kommt raus und du bekommst gar nichts mit

• dfd schrieb:

das denks du ... Jedes Programm das unerkannt raus will kommt raus und du bekommst gar nichts mit

naja, ich sehe es so, dass firewalls höchstens dazu da sind, gutartige programme, die sicherheitslücken haben, abzusichern. alles andere ist einfach quark. mit einer firewall schafft man sich aber natürlich einen schönen, standardisierten angriffsvektor auf den rechner.

• mit einer firewall schafft man sich aber natürlich einen schönen, standardisierten angriffsvektor auf den rechner.

und wieso bitte sollte das so sein?

• Ich benutz diesen Thread einfach mal um meine Frage zu stellen - da ich in einen anderen Forum bisher keine brauchbaren antworten bekam.

Eine bekannte von mir benutzt Windows Vista, und hat in Österreich DSL mit Volumen-Flat
    (ADSL, hoffentlich nicht mehr lang).
    Sie hat auch einige Programme die Auto-Patching und so etwas machen, sobald eine Internetverbindung besteht.
    Daher wäre es praktisch wenn man sagen kann "Du darfst jetzt nicht ins Internet" usw. – Komponenten-Kontrolle halt

Unter Windows XP hatte die Outpost Firewall guten dienst geleistet,
    diese hatte allerdings unter Vista Probleme gemacht sodass sie auf eine andere Firewall umstieg,
    diese macht aber nun auch nur noch stress.

Generell ist eine Firewall schon zu viel des guten,
    es geht ja nur darum Komponenten zu Kontrollieren welche ins Netz dürfen und welche nicht.
    Kennt ihr etwas was unter Vista fehlerfrei läuft und dazu noch kostenlos ist ?

Danke schon mal.

• Mr Evil schrieb:

Sie hat auch einige Programme die Auto-Patching und so etwas machen, sobald eine Internetverbindung besteht.
    Daher wäre es praktisch wenn man sagen kann "Du darfst jetzt nicht ins Internet" usw. – Komponenten-Kontrolle halt

Normalerweise bietet jedes Programm mit Auto-Update die Möglichkeit, dieses abzuschalten. Das wäre die einfachste und unkomplizierteste Methode.

• Jedes zweite Progrämmchen will heutzutage ins Internet.
    Sogar der Windows Explorer.
    Da fragt man sich, was will der denn da ?
    Also, ich weiss es nicht !

Anmelden zum Antworten