Rätsel



  • n forengame:(forenganes sind doch hier erlaubt oder, wenn ja oich hätte noch welche auf lager[countown, peng, ^<v, flaschendrehen])
    kich poste ein rätsel, der der es korreckt beantworten kann darf ein neues rätsel schreiben
    mein rätsel:
    in einer reihe stehen 10 zwerge.
    sie gucken alle nach osten.
    jeder trägt zufällig einen schwarzen oder weißen hut.
    ein zwerg kann also nur die hüte vor sich sehen
    (der lezte sieht alle hüte auser seinen ..... der vorderste seiht dann keinen hut mehr)
    jeder sagt seine hutfarbe, angefangen beim lezten.
    Mindestens 9 der 10 zwerge sagen die richtige hutfarbe
    warum?
    PS:Hoffentlich ist das nicht zu schwer für dne anfang



  • Da fehlt eine Bedingung.
    Du musst schon mindestens sagen wieviel
    schwarze und weise Hüte es jeweils sind.



  • Erstmal nehmen wir eine Abbildung f her, die schwarz nach [0]_2 und weiss nach [1]_2 abbildet.

    Der letzte in der Reihe summiert nun alle 9 Restklassen auf und nennt die der Summe entsprechende Farbe. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.5 entspricht diese seiner Hutfarbe. Der vorletzte summiert nun alle Restklassen auf, die *er* sehen kann (8 an der Zahl) und subtrahiert diesen Wert von dem Wert, den der letzte vorher gesagt hat [x\_1]\_2 + [x\_2]\_2 + \ldots + [x_{9}]\_2 - ([x\_1]\_2 + [x\_2]\_2 + \ldots + [x\_{8}]\_2 = x\_{9}). Der vorletzte nennt also genau seine Hutfarbe.
    Alle anderen verfahren dann genauso und nennen immer die Differenz des Vorgaengerwertes und der Summe, die sie bilden koennen.



  • wow fast richtig ich haate nur vergessen zu erwähnen das man nur seine hutfarbe sagen darf mehr nicht
    aber das ist dann ja easy. strichworter wie grade->schwarz und ungrade->weiß müssten eindeutig sein
    Doktor Prokt darf nun das nächste rätsel posten



  • Jeder nennt in meiner Loesung auch nur eine einzige Hutfarbe. Die Beteiligten haben natuerlich vorher abgesprochen, wie die Zuordnung von weiss und schwarz in [0]_2 und [1]_2 erfolgt. Aber waehrend des "Spiels" nennt jeder nur immer eine Farbe.

    Okay, hier ist ein einfaches, aber interessantes:
    Angenommen, ihr habt die Moeglichkeit, einen von drei Preisen zu gewinnen: Preis A, Preis B oder Preis C. Preis A ist der beste Preis, Preis B ist mittelmaessig und Preis C ist der Idiotenpreis.
    Die Spielregeln sind einfach: Ihr bekommt Preis A oder Preis B, wenn ihr eine wahre Aussage macht. Ist eure Aussage falsch, so bekommt ihr den Idiotenpreis (Preis C). Nun ist es ja sehr einfach, an Preis A oder B zu kommen (z.B. koennt ihr sagen: "1+2 = 3").
    Was muesst ihr sagen, wenn ihr es aber auf Preis A abgesehen habt?



  • Doktor Prokt schrieb:

    Was muesst ihr sagen, wenn ihr es aber auf Preis A abgesehen habt?

    ist es zufall ob man preis a oder b bekommt wenn man ne wahre aussage macht?

    edit: oder war das n tippfehler und du willst wissen was man sagen muss um an C zu kommen?



  • Ich bekomme nicht Preis B. 🙂



  • ich glaub ich habs:
    man sagt eine aussage die weder wahr noch falsch ist bzw beides sein kann
    "ich bin klug" zum beispiel



  • TravisG schrieb:

    Doktor Prokt schrieb:

    Was muesst ihr sagen, wenn ihr es aber auf Preis A abgesehen habt?

    ist es zufall ob man preis a oder b bekommt wenn man ne wahre aussage macht?

    edit: oder war das n tippfehler und du willst wissen was man sagen muss um an C zu kommen?

    Nein, bei einer wahren Aussage ist es nicht notwendigerweise vom Zufall abhaengig, ob man Preis A oder Preis B bekommt. Bei trivialen Aussagen wie "2+2=4" allerdings schon.

    ich glaub ich habs:
    man sagt eine aussage die weder wahr noch falsch ist bzw beides sein kann
    "ich bin klug" zum beispiel

    Nein, das geht nicht. Betrachtet man "ich bin klug" als Aussage, so kann man ihr eindeutig einen Wahrheitswert zuordnen.

    Ich bekomme nicht Preis B.

    Bitte das naechste Raetsel 🙂

    Ich begruende Jesters Antwort mal kurz:
    Wenn ich Jester Preis C gebe, dann muss seine Aussage ja falsch sein. Aber "Ich b ekomme nicht Preis B" ist wahr, wenn er Preis C bekommt. Also kann ich ihm nicht Preis C geben.

    Wenn ich Jester Preis B gebe, dann muss seine Aussage wahr sein (bei wahren Aussagen gibt es Preis A oder B). Da aber "Ich bekomme nicht Preis B" falsch ist, wenn er Preis B bekommt, kann ich ihm nicht Preis B geben.

    Wenn ich Jester Preis A gebe, sind alle Bedingungen erfuellt.



  • Doktor Prokt schrieb:

    Bitte das naechste Raetsel 🙂

    http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzgv/dreieck.png

    Berechnet die Länge der roten Strecke.

    edit: wer's schon kennt halte sich bitte zurück. 🙂



  • solche aufgaben wurden uns in der 6ten klasse gestellt...
    da man alle seitenlangen des großen dreiecks kennt knan man alle winkel berechnen
    von dem linken kleinen dreieck hat man dann zwei seiten ein winkel, man kann die rote linie ausrechen
    oder man machts mit dem rechten...

    ihr denkt jezt sicher, toll das geht nur mit zirkel und geodreieck
    hier war von errechnen die frage!

    unsere mathelehrein war damals zu faul zum zeichen, sie hate in programm auf dem pc der das ausrechnete. man musste nur alel drei seiten zwei seiten und nw winkel oder so eingeben und dann war da die lösung.
    es ist also so einfach errechnebar



  • Fussel schrieb:

    es ist also so einfach errechnebar

    Dann gib doch einfach die Lösung an und stell die nächste Aufgabe 🙂



  • wenn ich das programm hätte
    also gut ich google...
    erster Fund so weit sind wir in mathe noch nicht und du weits das es so geht also gib dich zufrieden



  • Das kann man auch ziemlich leicht ausrechnen. Dazu braucht man nichtmal nen Taschenrechner (wenn man's geschickt macht).



  • ist ein besonderer trick dabei oder kann das jeder, der sich mit dreiecksgeometrie auskennt, ausrechnen?
    die linie geht bestimmt durch den schwerpunkt, oder sowas...
    🙂



  • ich würde behaupten, das kann jeder ausrechnen.



  • ich würde vielleicht das gleiche ding noch mal spiegelverkehrt unten ankleben, so dass man ein rechteck bekommt...



  • 4 cm würde sinn ergeben



  • Fussel schrieb:

    4 cm würde sinn ergeben

    das sehe ich nicht so. 🙂



  • Jester schrieb:

    Fussel schrieb:

    4 cm würde sinn ergeben

    das sehe ich nicht so. 🙂

    jup, dann wär oben ein rechter winkel (satz des thales), dann müsste 82=32+5^2 gelten 😉 (phytagoras)


Anmelden zum Antworten