Ist Win32 API tot?

• In Windows gibt es nix anderes! *Alles* baut auf WinAPI auf!

• gegenfrage schrieb:

Ist Win32 API tot?

Bist du dumm?

Nein. Du?

Jochen Kalmbach, bist du sicher, dass Vista Win32 API unterstützt?

• Zdravko schrieb:

gegenfrage schrieb:

Ist Win32 API tot?

Bist du dumm?

Nein. Du?

Ja.

• Nicht der Jochen schrieb:

Zdravko schrieb:

gegenfrage schrieb:

Ist Win32 API tot?

Bist du dumm?

Nein. Du?

Ja.

Ok, danke!

• Zdravko schrieb:

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selber beantworten! Laufen Deine bisherigen programme unter Vista? Wenn ja, dann wird es wohl die WinAPI haben, oder?

• Jochen Kalmbach schrieb:

Zdravko schrieb:

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selber beantworten! Laufen Deine bisherigen programme unter Vista? Wenn ja, dann wird es wohl die WinAPI haben, oder?

Ich benutze Vista nicht, denn mein Laptop ist zu schwach. Deshalb hab ich ja gefragt.

• Ja, unter Windows laufen immernoch Windows Programme. Auch unter Vista noch.
    Sowas aber auch.
    Ja, Win32 wird noch unterstützt.
    Und ja, die Frage ist dumm.

• Vielleicht is meine folgende Frage super dumm 🤡 aber was ist wenn es nur noch 64 bit BS gibt xD ? müsste es dann nciht die Win64 Api geben oder so ähnlcih xD ?

Gruß Chris

• Foxx90 schrieb:

Vielleicht is meine folgende Frage super dumm 🤡 aber was ist wenn es nur noch 64 bit BS gibt xD ? müsste es dann nciht die Win64 Api geben oder so ähnlcih xD ?

Gruß Chris

Deshalb brauchst du für ein 64bit-Betriebssystem auch andere Treiber, als auf 32bit.. Für normale Programme ist das aber nicht soo wichtig

• jajut ^^

• Foxx90 schrieb:

Vielleicht is meine folgende Frage super dumm 🤡 aber was ist wenn es nur noch 64 bit BS gibt xD ? müsste es dann nciht die Win64 Api geben oder so ähnlcih xD ?

Die x64/IA64 Betriebssysteme von MS haben eine x86 (Emulation) Layer.
    D.h. alles wird auf die (64-Bit) WinAPI gemappt.

Hast Du schon mal ein x64 System installiert? Dann wirst Du festtellen, dass es da Ordner mit dem Namen "syswow64" oder "wow6432" gibt... da sind dann die "InterOp"-Dinge drin... auch hat MS hier massiv auf die kompatibilität von bestehenden Anwendungen geachtet... nicht nur im Dateisystem, sondern auch in der Registry...
    Siehe mein Artikel auf CP 😉
    http://www.codeproject.com/system/Reflection.asp

• Foxx90 schrieb:

Gruß Chris

Naja, Win32 ist eine API und kein Betriebssystem. Sieht man ja auch daran dass sowas wie WINE möglich ist. Auf 64 Bit Windows Systemen gibt es dann "nativ" eine 64 Bit API und daneben die Win32 API die "emuliert" wird, also nicht unähnlich dem was WINE macht.

Daneben unterstützt Windows ja auch noch die DOS API, die 32 Bit Windows Versionen unterstützen noch die alte 16 Bit Windows API, einige alte OS/2 APIs etc.

• hustbaer schrieb:

Ja, unter Windows laufen immernoch Windows Programme. Auch unter Vista noch.
    Sowas aber auch.
    Ja, Win32 wird noch unterstützt.
    Und ja, die Frage ist dumm.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Davon gibt es hier im Forum leider mehr als genug. 😞

• hustbaer schrieb:

Auf 64 Bit Windows Systemen gibt es dann "nativ" eine 64 Bit API

Die aber auch Win32-API heisst 😉

hustbaer schrieb:

und daneben die Win32 API die "emuliert" wird, also nicht unähnlich dem was WINE macht.

Naja... mit Wine würde ich das auf keinen Fall vergleichen... es wird ja sozusagen nichts emuliert, sondern die Kernel-Aufrufe werden einfach an das x64 OS weitergeleitet!

hustbaer schrieb:

Daneben unterstützt Windows ja auch noch die DOS API, die 32 Bit Windows Versionen unterstützen noch die alte 16 Bit Windows API, einige alte OS/2 APIs etc.

Also ab x64 gibt es kein DOS-Subsystem mehr. Auch wurde das OS/2-Subsystem schon mit W2k gekillt... gibt es nur noch in NT4.

• Kleine Korrektur: Das DOS-Subsystem gibt es schon seit Windows NT nicht mehr. Was wohl hier gemeint ist, ist die 16-Bit Unterstützung, die es ab Windows Vista nicht mehr gibt.

• Luckie schrieb:

Kleine Korrektur: Das DOS-Subsystem gibt es schon seit Windows NT nicht mehr.

hast du win-xp?
    starte 'cmd.exe', gib 'command.com' ein und lies die erste zeile, die darauf hin erscheint...
    🙂

• pale dog schrieb:

Luckie schrieb:

hast du win-xp?
    starte 'cmd.exe', gib 'command.com' ein und lies die erste zeile, die darauf hin erscheint...
    🙂

Jetzt bin ich aber gespannt wie Du da wieder rauskommst 😉

Oder: was ist für Dich DOS? Was ist 16-Bit?

(und DOS gibt es in Vista immer noch! nur eben nicht in x64 Versionen (aber da auch schon seit XP!)

• Jochen Kalmbach schrieb:

Oder: was ist für Dich DOS? Was ist 16-Bit?

mit 'DOS' wurde ja dieser rudimentäre programmstarter aus der vor-windows ära bezeichnet (mit betriebssystem hatte das ja nicht viel zu tun). 😉

• Mit DOS meinte ich eben dass alte DOS Programme noch laufen, die ganzen DOS Interrupts werden unterstützt etc.
    Und das geht wirklich auf 64 Bit Systemen nichtmehr? Finde ich auch irgendwie doof... 😞

Dass der teilweise OS/2 Support mit Win 2000 schon weg war wusste ich nicht, oops 🙂

@Jochen Kalmbach: jo, der 32 Bit Support auf 64 Bit Systemen ist nicht wirklich mit WINE vergleichbar, haste schon Recht. Die native API (die ganzen KeXxx, IoXxx, ... Funktionen) ist natürlich viel näher an der Win32 API als z.B. die Linux APIs, von daher muss WINE viel mehr machen als Windows. Das Prinzip ist IMO aber irgendwie dasselbe: ein OS das eine eigene API mitbringt + ein Haufen DLLs die die Win32 API dann auf die OS API abbilden.

• pale dog schrieb:

Luckie schrieb:

hast du win-xp?
    🙂

Das ist die 16-Bit Konsole für 16-Bit Programme.

Anmelden zum Antworten