Würdet ihr arbeiten, wenn ihr nicht müsstet?
-
Dafür hast du halt dann einen florierenden Schwarzmarkt.
-
Also ich denke ich würde trotzdem was arbeiten, allerdings halt ganz locker und tatsächlich nur Sachen die mir Spaß machen. Einfach gar nix machen werden auf die Dauer sowieso die wenigsten aushalten, mutmaße ich jetzt einfach mal so.
-
Für 1.5 im Monat würde ich in irgendein dritte Welt Land fahren, und dort wie ein König leben. Indien, Thailand, Brasilien... die Liste der Länder die schöner und günstiger als Deutschland sind, ist sicherlich endlos

Und wenn man dann noch, sagen wir, 500e im Monat übrig hat, kann man daraus Mittel-Langfristig sicherlich auch mehr machen.
-
Ich würde glücklich und bescheiden mit dem Geld leben und nie wieder einen Finger krumm machen. 1000 würden zur Not auch reichen... lieber ein Zimmer weniger als auch nur noch einmal vom Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden um sich dann zu irgendner Arbeit zu quälen.
-
Lügner schrieb:
Badestrand schrieb:
Allerdings wird ja zum BGE, wenn/falls es kommen sollte, ein Mindestlohn eingeführt(...)
Wo hast du das denn her? Und wozu sollte man das machen?

Hat der Götz Werner gesagt, und der ist hierzulande ja Vorreiter der Idee
Der Sinn ist halt, falls doch so viele arbeiten wollen, dass es an Arbeitsplätzen mangelt, dass die Arbeitgeber nicht mit einem Stundenlohn von 2,50€ kommen; weiß auch nicht, inwieweit das nun praktisch sinnvoll wäre, aber naja...Lügner schrieb:
Badestrand schrieb:
Einer Familie mit 3 Kindern stünden immerhin 7500 netto zu, was ja wirklich ein Batzen ist!
Wo kommen die 7500 her? Hab ich was verpasst?
Papa + Mama + 3 Kinder und jeder bekommt 1.500€, macht 7500

-
MrBurns schrieb:
Wer von euch würde arbeiten, wenn man 1500 € im Monat einfach so bekommt?
Ich würde arbeiten, aber ich würde anders arbeiten. Wenn im Sommer geiles Wetter ist, würde ich auch mal zum See fahren. Wenn man das Geld so bekommt, würde ich mir auch überlegen, ob ich 40 Stunden pro Woche arbeite oder 60 oder 20.
Ich würde arbeiten, wie es mir Spaß macht. Bei solchen Projekten brauche ich für die 40 Stunden pro Woche manchmal keine 2 Tage. Und wenn ich keine Lust habe auch schonmal mehr
-
1. Was bedeutet das mit den Monaten? (6-8 Monate WTF?)
2. Wieso sollte es mich interessieren, ob ein Job gemacht werden muss?
3. Wieso sollte ich mich mit 1500 zufrieden geben?
-
ich finde die antwortmglichkeiten recht unpassend, ich denke, selbst wenn man genug Geld geschenkt bekommt um leben zu können ist es doch immernoch stark vom geld abhängig, welchen job man macht, und welchen nicht. Beispielsweise wenn mir jemand einen Job anbietet, der praktisch mein traumjob ist, diese jenige durch mich unsummen verdient, mir aber blos ein lohn von 3,50€ die Stunde anbietet, dann würde ich auf gar keinen Fall arbeiten. Auch dann immernoch nicht, wenn ich die 1500 nicht mehr geschenkt bekommen würde, das ist einfach ein unmoralisches angebot, auf sowas darf keiner eingehen.
Ja und ein Wirtschaftssystem kann nicht darauf aufgebaut sein, dass es Arbeiten gibt, die unschön sind, aber trotzdem freiwillig von jemandem gemacht werden müssen. Diese jobs wrde dann automatisch in ihrer Bezahlung steigen.
-
Badestrand schrieb:
Lügner schrieb:
Badestrand schrieb:
Einer Familie mit 3 Kindern stünden immerhin 7500 netto zu, was ja wirklich ein Batzen ist!
Wo kommen die 7500 her? Hab ich was verpasst?
Papa + Mama + 3 Kinder und jeder bekommt 1.500€, macht 7500

Cool, ob das wirklich so gemeint ist?

Wäre auf jeden Fall ne nette Sache.
Und der alte Spruch mitm Biber, ders Haus mitm Schwanz (pardon) baut hat wieder sehr viel Wahres...

-
estartu schrieb:
Und der alte Spruch mitm Biber, ders Haus mitm Schwanz (pardon) baut hat wieder sehr viel Wahres...

Hihi, der ist super

Danke für den Lacher am Morgen