Warum hat C++ so eine aufwendige Syntax?

• Wenn mans in C++ schön machen will, dann braucht das nunmal zeit, aber im gegensatz zu anderen Sprachen KANN man es schön machen. Und auf schöne Lösungen greift man dann auch gern zurück, wenn sie frei verfügbar sind.

• Und ich kann mich bei einer "externen" Lib entscheiden _welche_ Lib ich verwende.

Ich kann mich entscheiden ob ich pthreads will oder boost::thread, ...

• Mr. N schrieb:

Wie wärs damit?

boost::algorithm::to_lower(test);

Ich hab keine Ahnung von boost, aber geht das mit wchar_t? Bei Mr.N kann man da ja nicht sicher sein.

Mr. N schrieb:

for (std::size_t i = 0; i < test.size(); ++i)
      test[i] = std::tolower(test[i]);

//oder

for (std::string::iterator it = test.begin(); it != test.end(); ++it)
      *it = std::tolower(*it);

For-Schleife. 🤡

Und die vierte:

char safe_tolower(char c) {
      return std::tolower(c);
    }

std::transform(test.begin(), test.end(), test.begin(), &safe_tolower);

Das ist ja schon mal wieder einfaches char. Hat boost keinen eigenen String, wie Java? Die machen doch alles von Java nach.

• Simon2 schrieb:

thordk schrieb:

Simon2 schrieb:

Ich würde gerade einem Javaisten antworten: Warum muss ich in Java meine Implementierung in einem Header bekanntgeben ? (also nicht nur die Deklaration, sondern sogar deren Definition).

weil es in java das konzept eines tatsächlichen interfaces gibt. wenn du nicht willst, dass jemand deine implementierung sieht, dann schreibst du deine klasse, übersetzt sie in bytecode und lieferst nur die .class datei aus, inklusive seperatem interface und eines class-loaders.

1.) Wo ist denn (bzgl Sichtbarkeit) der Unterschied zwischen einem "sichtbaren interface" in Java und einer "sichtbaren abstrakten Klasse" in C++ ?