Suse Linux Installation schägt fehl
-
Ich versuche seit geraumer Zeit auf meinem Zweitrechner Linux zum laufen zu bringen. Ich habe schon zahlreiche Distributionen ausprobiert, immer kommt irgendein dummer Fehler.
Suse bricht bereits vor dem Setup ab:ISOLINUX 1.62 0x3cb70305
Loading...
initializing gfx code...
Memory: 0x10000 - 0x40000, img data at 0x24044
BUMM ENDE AUS! AB HIER GEHT NICHTS MEHR!Ich habe da schon in zahlreichen Foren nachgefragt, aber niemand konnte mir helfen. Dann habe ich es mit Mandrake versucht. Die Installation lief super, nur beim Reboot war das ganze System geschrottet: LILO gab nur LIL aus und hing sich auf. Knoppix will mit der 2 GB Platte erst garnichts anfangen - zu klein, was mir auch KMLinux sagte. Ich bin echt verzweifelt, ich möchte Linux endlich zum Laufen kriegen. Kann mir jemand helfen?
-
Welche SuSE-Version hast du denn? Die neueren (8.x, ggf. 7.3) verfügen alle über eine "Safe Settings"-Installationsoption, hast du die schon mal probiert?
-
ich benutze Suse Linux 8.0, die Boot CD von Suse Linux 7.3 bringt genau den gleichen Fehler. Ich kriege nichtmal eine Eingabezeile für Bootoptionen!
Irgendwie scheint da was beim Laden des Setups in den Speicher fehlzuschlagen...
-
dein cd rom laufwerk ist möglicherweise defekt
-
Hast du vielleicht nen gröberen RAM defekt? Und weißt es noch nicht?
Oder es ist das was ich schonmal hatte - bei ner alten Install da war die Partition Table Fratze von meiner Platte. Da gabs so nen Fehler.
-
kriegste denn windows auf den rechner installiert?
-
Windoof geht d problemlos rauf, W2000 und W98 hab ich probiert, funktioniert einwandfrei. Die performance des Rechners war auch nicht schlecht. Nur Linux wehrt sich noch...
-
SnorreDev hat recht, es könnte wirklich am RAM liegen. Linux nutzt den Speicher stärker aus als evtl. Windows. Wenn hier was kaputt ist, merkt man es unter Linux in der Regel sofort (Hatte auch mal kaputten RAM drin, Folge: PC hängt sich nach ein paar Sekunden komplett auf). Hängt dein PC wirklich komplett (wichtig: blinken die LEDs deiner Tastatur)? Wenn die LEDs nicht blinken, ist wohl oder übel wirklich dein RAM defekt. Aber ohne Garantie, ganz sicher bin ich mir auch nicht.
-
Der Num-Block lässt sich noch ein- und ausschalten, Warmstart mit STRG+ALT+ENTF geht auch noch.
-
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Irgendwie glaub' ich, es liegt daran, dass Linux bzw. LILO auf deinem PC nicht richtig vom Text- in den Grafikmodus umschalten kann. Werden diese Meldungen denn noch im Textmodus ausgegeben, oder hast du schon ein bisschen Grafik (z.B. Konsolenhintergrund)?
-
Es wird nur reiner Textmodusangezeigt (die Fehlermeldung). In dem PC ist ne ATI Rage Pro 2x mit 8MB drinne. Die ist auf dem Mainboard festgelötet (OnBoard). Der Rechner ist absolut scheisse, scheiß BIOS (Acer BIOS mit 3 Optionen und ohne Fehlermeldungen), Onboard Grafikkarte (*würg*) und wenig RAM (64 Mb). Dazu kommt noch, dass da nur ne 2 GB Festplatte drinne ist.
-
Kann sein, dass ihm deine Onboard-Karte nicht passt. Du brauchst wahrscheinlich eine Distribution, die man auch komplett im Textmodus, ohne Framebuffer und X, installieren und verwenden kann. Wo gibt es eigentlich sowas (außer Uralt-Distributionen)?
-
Alternativ dazu kannst du aber auch eine einfache PCI-VGA-Karte einbauen.
-
An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, denn Mandrake ließ sich im grafischen Modus installieren. Knoppix von CD (aus der C't) lässt sich auch booten, sogar mit X.
-
also knoppix funktioniert ohne probleme? dann mach dir das doch drauf
-
Das braucht über 2 GB, zumindest die Dis' aus der C't. Ich will nur ein kleines, schlankes Linux auf meiner Platte haben, was sich <ganz wichtig>booten lässt</ganz wichtig>!
-
wenn dir LILO nur LIL ausgibt kann das ein Hinweis auf dein Problem sein.
Hier mal ein auszug aus der LILO README:LIL The second stage boot loader has been started, but it can't load
the descriptor table from the map file. This is typically caused by a
media failure or by a geometry mismatch.die komplette README findest du unter /usr/share/doc/lilo-<version>/README
(WARNUNG AN Die Datei ist sehr umfangreich WARNUNG AUS)
-
Wird bei der Knoppix-Distribution LILO im Textmodus oder im Grafikmodus gestartet?
-
Ist nicht wirklich zu sehen. Ich weiß nicht, ob da LILO oder was anderes dabei ist...
-
Vielleicht kommt nur LILO mit deinem Onboard-Chip nicht klar...
Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Installation per Loadlin von DOS aus zu starten, versuch das mal.