Notebook oder Desktop Rechner?
-
Enorme Blickwinkelabhängigkeit gibts bei einigen Notebooks, mit meinem Display bin ich da voll zufrieden.
Umgewöhnunh ist die Tastatur eines Notebooks auf jeden fall, auf meinem Notebook kann ich mitlerweile gut schreiuben, eine Standard-Desktop-Tastatur macht auch keine Probleme, aber das andere Notebook, das ich ab und an mal verwende hat wieder ein ganz anderes Layout ...
Für dein Aufgabenprofil reicht eigentlich schon ein Rechner für 300-400€, selbst wenn du einen Bildschirm brauchst, ist es schwehr um diesen Preis ein Notebook zu bekommen.
-
Hi,
ich hab auch mal ein Notebook gehabt, es jedoch als Desktopersatz eingesetzt und war deshalb irgendwann tatsächlich so unzufrieden, dass ich es verkauft habe.
Zunächst zu denen Kritikpunkten:
Notebooktatstur ist das beste, was dir passieren kann.
Ich hab mir für meinen Desktop eine gekauft und finde das Tippgefühl einfach einmalig. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, es ist einfach ungewohnt und gefällt den meisten deshalb nicht. Notebooktasturen sind überlegen, glaubt es mir! 
Zur Tastenanordnung: Die heutigen Notebooks sind eh alle Widescreen, haben also eine breitere Breite (
) und bringen deshalb auch meistens eine Standardtastatur ohne verkrüppelte Return-Taste o.ä. unter. MSI hat sogar erst kürzlich Gamer-Laptops vorgesellt, die sogar einen abgesetzten Zifferblock haben. Also wenn du darauf beim Kauf achtest, wäre das wohl kein Problem.Das mit den Farben ist generell TFT-spezifisch... TN-Panels haben z.B. relativ schlechte "Winkel-Eigenschaften". Dazu ggf. vorher informieren und im Laden Probe gucken, was für dich erträglich ist. Das mit dem Display nach hinten klappen kann ich nicht als Problem bestätigen. Der Winkel zwischen Displayoberfläche und deinem Sichtpunkt ergibt weiterhin 90°, insofern...
Einen Grafikausgang haben dann wirklich fast alle Laptops, ja.
Bei der Hardwareunterstützung würde ich mir bei Win98 Gedanken machen, das wird sicher Probleme bereiten, ggf. vorab klären, schätze ich aber trotzdem als hart ein.
Nun aber zu den wirklichen Nachteilen eines Laptops:
Wärmeentwicklung!! Bei meinem Ex-Laptop war die Festplatte links vorne im Gehäuse untergebracht, da wo der linke Handballen aufliegt. Schweiss!!
Das Gehäuse hat sich dadurch sogar verfärbt, wurde vom Service zwar ersetzt (die Oberschale), nach paar Wochen waren aber schon wieder Ansätze erkennbar.Gut, ansonsten sollte alles recht stromsparend sein und CPU nicht zuuu viel Abwärme erzeugen. Manche Laptops haben eine perverse Lüftersteuerung, der läuft dann z.B. nur alle 30 Sekunden für 10 Sekunden an, aber dafür mit hoher Drehzahl. Du würdest es hassen! ggf. vorab klären.
Ich hab auch mal was über die Tastatur geschüttet, war auch kein Spass. Ging zwar gut und war wohl mehr ein Ausnahmefall, aber trotzdem etwas, worüber man sich Gedanken machen sollte. Tastatur beim PC wäre ja schnell ersetzt. [Bezieht sich jetzt auch auf andere Missgeschicke, kp was es da noch so gibt. ;)]
Also generell... wenn du kein Laptop brauchst, kauf dir auch keines. Wenn du mobil sein willst, musst, ok. Aber andernfalls.... PC klar überlegen und auch flexibler. Da kannst du die Tastatur auch mal passend zu dir herziehen, den Bildschirm ins Eck stellen. (Laptops nehmen ja viel Platz auf dem Schreibtisch ein, gemessen an normaler Tastatur und TFT).
Preis / Leistung wäre dann eben auch noch wichtig. Und wenn du nur mal ne größere Festplatte willst... beim Laptop müsstest du mit irgendwelchen USB-Teilen rumficken, nicht wirklich toll, wenn dann USB z.b. noch an der Seite angebracht ist und die Kabel quer über den Schreibtisch laufen etc etc....
just my two cents!
-
darthdespotism schrieb:
Für dein Aufgabenprofil reicht eigentlich schon ein Rechner für 300-400€, selbst wenn du einen Bildschirm brauchst, ist es schwehr um diesen Preis ein Notebook zu bekommen.
-
Ex-Laptop-Besitzer schrieb:
darthdespotism schrieb:
Celeron 1GHz

Win98 ist IMHJO sowieso eher ein Kandidat für VirtualBox & Co ...
Was nur unter 98 lief wird mit der Performanceeinschränkung durch die VM problemlos zurechtkommen
-
Vielen Dank für euer Feedback.
Die heutigen Notebooks sind eh alle Widescreen
Weiß eigentlich irgendjemand, was dieser Quatsch soll? Wieso werden Notebooks heutzutage so oft mit Breitbild verkauft? Wo liegt der praktische Sinn?
Bei der Hardwareunterstützung würde ich mir bei Win98 Gedanken machen, das wird sicher Probleme bereiten, ggf. vorab klären, schätze ich aber trotzdem als hart ein.
Wie sieht's denn da bei normalen PCs aus? Sind die Treiber der modernen Hardware von Desktoprechnern noch mit Windows 9x/Me kompatibel? (Ein Virtualisierungsprogramm müsste ich ja erst mal kaufen.)
-
Da Man schrieb:
Was würdet Ihr eher empfehlen: Sich ein Notebook oder einen Desktop Rechner zu kaufen? Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich wohl ein Notebook nehmen.
Die Portabilität hat schon einen großen Vorteil. Ich nehme mein Notebook zwar so gut wie nie mit zur Uni. Aber auf Reisen ist so ein Ding schon extrem praktisch, wenn man nicht von den Rechnern vor Ort abhängig ist oder im Flugzeug/Bus/Bahn mal ein kleines Progrämmchen schreiben will. Aber es treten auch so ständig Situationen auf, wo ein Notebook praktisch ist. Man merkt das nur erst, wenn man so etwas hat

Außerdem kann man ein Laptop schön auf den Schoss packen und die Füße hoch legen

Das mit dem Nachrüsten sehe ich mal als ein geringeres Problem. Wer rüstet schon den PC nach? Es kommt doch eh ~3 Jahre eine neue zentrale Komponente raus (und was für ein Zufall das es ~3 Jahre sind). Am Ende ersetzt man eh alles, bis auf vielleicht das Netzteil, Gehäuse oder ne Sound-Karte. Mal ein bisschen mehr RAM reinstecken geht auch bei einem Notebook.
Desktop-Rechner haben natürlich auch Vorteile. Man hat eine separate Tastatur, Maus und Bildschirm. So was kann man natürlich auch bei einem Laptop haben. Aber zumindest ne extra-Tastatur fühlt sich doch merkwürdig an. PC-Tastaturen sind natürlich vom Layout größer (was aber andererseits ein Nachteil seien kann, aber definitiv einer Umgewöhnungsphase bedarf!). Aber auch ein Touchpad ist ziemlich genial, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat (kann gar nicht verstehen, warum so viele Leute eine extra Maus immer mit schleppen.)
Bei Notebooks ist natürlich auch die Gefahr, das etwas kaputt geht wesentlich höher. Wenn man auf ne PC-Tastatur ne Cola kippt, kauft man sich im Zweifelsfall für ein paar € ne neue. Bei einem Notebook läuft das dann schön durch das ganze System. Auch Fall-Schäden (wobei ich auch jemanden kenne, der seinen PC mal beim Transport ne Treppe haben runterfallen lassen. So was ist aber sicher ne Ausnahme ;)) und alles mögliche (Stift zwischen Tastatur/Bildschirm eingeklemmt etc.) können natürlich ein Notebook leicht beschädigen. Daher ist zumindest eine Backup-Lösung (zB externe Festplatte) und vielleicht ein Schutz-Paket vom Händler sinnvoll.
Beim Desktop hat man in der Regel auch einen besseren Bildschirm bzw. muss weniger zahlen um einen guten zu bekommen. Auch bekommt man bei Desktop-Rechnern wesentlich mehr Leistung. Und Notebook-Rechner haben auch eher Temperatur-Probleme. Ach und an einem Desktop hat man natürlich auch mehr Anschlüsse für alles mögliche

Achte beim Notebook kauf aber vor allem auf folgendes (Reihenfolge willkürlich):
* Schau dir am besten im Internet Langzeittests und Kunden-Reviews an. Gerade bei Notebooks kommt es auf die Feinheiten an, die man erst nach einiger Zeit merkt. So kenne ich viele Leute, bei denen Lüfter anfingen auf einmal Probleme zu machen etc.
* Gewicht. Es nützt dir kein Notebook etwas, wenn er zu schwer ist und sich höchstens als PC im Notebook Gehäuse qualifiziert
* Blickwinkel des Bildschirms (gilt auch beim kauf von TFTs (wer will schon nen Röhrenmonitor? ;)). Wobei die neueren Masken-Systeme da ja gar keine Probleme mehr haben); Ich würde ganz davon abraten ein 17" Notebook zu holen: So was ist einfach viel zu schwer und zu groß. Dann hol dir lieber gleich einen Desktop!
* Marken-Firma: Die Komponenten sind in der Regel einfach besser, was sich langfristig stärker bemerkbar macht, als bei einem Desktop-Rechner. Außerdem hat man idr. bessere Garantie-Leistungen.
* Lass dich nicht von der Leistung täuschen. Es gibt extrem billige Notebooks, mit wer weiß was für CPUs oder Grafikkarten. Das hat nicht nur zur Folge, dass die Akku-Laufzeit drastisch abnimmt (kann man ja sogar in Kauf nehmen, wenn man nicht so portabel seien will). Das Problem ist vor allem, dass dann an den anderen Komponenten gespart wird.
* Akku-Laufzeit (Wobei die Angaben idr. eh viel zu übertrieben sind!)
-
rüdiger schrieb:
Außerdem kann man ein Laptop schön auf den Schoss packen und die Füße hoch legen

Das macht aber erwiesendermaßen Impotent!
rüdiger schrieb:
Das mit dem Nachrüsten sehe ich mal als ein geringeres Problem. Wer rüstet schon den PC nach? Es kommt doch eh ~3 Jahre eine neue zentrale Komponente raus (und was für ein Zufall das es ~3 Jahre sind). Am Ende ersetzt man eh alles, bis auf vielleicht das Netzteil, Gehäuse oder ne Sound-Karte. Mal ein bisschen mehr RAM reinstecken geht auch bei einem Notebook.
Festplattenspeicher ist aber ein wirkliches Problem bei Notebooks. (Wenn man nicht auf drittklassige USB-Lösungen steht)
rüdiger schrieb:
* Lass dich nicht von der Leistung täuschen. Es gibt extrem billige Notebooks, mit wer weiß was für CPUs oder Grafikkarten. Das hat nicht nur zur Folge, dass die Akku-Laufzeit drastisch abnimmt (kann man ja sogar in Kauf nehmen, wenn man nicht so portabel seien will). Das Problem ist vor allem, dass dann an den anderen Komponenten gespart wird.
Richtig! Ich hatte z.B. einen ziemlich billigen Chipsatz auf meinem Notebook, wegen dem war die Leistung oft im Keller *argh*

-
Wenn man auf ne PC-Tastatur ne Cola kippt, kauft man sich im Zweifelsfall für ein paar € ne neue.
Sagt mal, passiert das bei euch wirklich laufend? Wie oft ich sowas schon gehört habe. Ich habe noch nie irgendwas auf meine Tastatur gekippt.
Stift zwischen Tastatur/Bildschirm eingeklemmt etc.
Wie hast du das denn hingekriegt?Beim Desktop hat man in der Regel auch einen besseren Bildschirm bzw. muss weniger zahlen um einen guten zu bekommen.
Im Prinzip könnte ich es doch zuhause so machen: Ich schließe einen Bildschirm, eine Tatsatur und eine Maus an und benutze das Notepad wie einen normalen PC. Unterwegs nehme ich dann mit der Notepad-Tastatur, dem Touchpad und dem eingebauten Bildschirm vorlieb.
Haben die Teile eigentlich den Drucker- und den Gamepadanschluss?wer will schon nen Röhrenmonitor?
Ich hab einen und verstehe, ehrlich gesagt, nicht, was an einem TFT-Monitor großartig besser sein soll. Gut, Gewicht und Platz sind ja klar, aber zum Gewicht ist zu sagen, dass ich den einmal hinstelle und ausrichte und dann bleibt er an der Stelle auch stehen, bis ich aus der Wohnung ausziehe. Und was den Platz betrifft: Ich habe einen extra Computertisch, somit ist es völlig egal, ob hinter dem Bildschirm eine riesige Fläche frei ist oder ob sie ausgefüllt ist. Also, was ist an TFTs so toll?
Festplattenspeicher ist aber ein wirkliches Problem bei Notebooks.
Nicht bei mir. Im Moment habe ich eine 20 GB Festplatte, von der weniger als drei GB belegt sind, und das wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern. (Meine persönlichen Daten sind circa 600 MB groß.) Ich habe nie verstanden, wieso jemand so viel Festplattenspeicher braucht und wie einem 80 GB zu wenig sein können.
-
Da Man schrieb:
(Ein Virtualisierungsprogramm müsste ich ja erst mal kaufen.)
Da gibts jede Menge kostenlose ... Virtual Box - VMWare Player ... die dürften für dich alle nichts kosten.
-
Hallo
Da Man schrieb:
wer will schon nen Röhrenmonitor?
Ich hab einen und verstehe, ehrlich gesagt, nicht, was an einem TFT-Monitor großartig besser sein soll. Gut, Gewicht und Platz sind ja klar, aber zum Gewicht ist zu sagen, dass ich den einmal hinstelle und ausrichte und dann bleibt er an der Stelle auch stehen, bis ich aus der Wohnung ausziehe. Und was den Platz betrifft: Ich habe einen extra Computertisch, somit ist es völlig egal, ob hinter dem Bildschirm eine riesige Fläche frei ist oder ob sie ausgefüllt ist. Also, was ist an TFTs so toll?
TFTs haben ein stabiles Bild. Kein Flackern, keine Verzerrung. Außerdem haben TFTs eine native Auflösung, so das das Bild 100% scharf ist, und nicht nur 99%. Nicht zuletzt verbrauchen sie weniger Strom.
Klar haben TFTs auch einige Nachteile, aber wer nicht unbedingt 100% Farbkalibrierung braucht ist mit einen TFT besser dran.bis bald
akari
-
Achte beim Display auch darauf ob es matt ist. CrystalBrite kannst du vergessen. Diese reflektieren jede besch... Lichtquelle (Fenster, Kerze, Nachttischlampe, ALLES). CrystalBrite wird zwar als hochwertig verkauft, ist aber der letzte mist (Röhrenmonitore sind da viel angenehmer). Viele sagen auch das es sie nicht stört und das man sich schnell daran gewöhnt aber ich finde das die Arbeitsqualität stark darunter leidet.
Billig Notebooks haben oft CrystalBrite.
Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
-
akari schrieb:
TFTs haben ein stabiles Bild. Kein Flackern, keine Verzerrung.
dafuer haben sie eine ungleichmaessige ausleuchtung und sind gerade bei billigen modellen vom bild her schlecht. (ich hab hier in der arbeit zwei schoenee viewsonic stehen und kurz so ein 199euro dritt-tft und der unterschied make my eyes bleed).
kein flackern deswegen, aber auch ein bild das meistens bei 60hz fest haengt (entsprechend ist der refresh und damit mein ich nicht die 2ms bei grey to grey sondern einen richtigen wechsel black/white).Außerdem haben TFTs eine native Auflösung, so das das Bild 100% scharf ist, und nicht nur 99%.
dafuer kosten die dinger auch die welt wenn man mal ordentlich bei 1600*1200 arbeiten will, und wenn man sich daran gewoehnt hat dabei zu coden, ist 1280*1024 unangenehm. kann jeder ausprobieren, einfach auf 800*600 stellen von 1280*1024

Nicht zuletzt verbrauchen sie weniger Strom.
das kommt auf den tft/monitor an, ein 19zoll crt schafft locker 1600*1200 und verbraucht ca 60watt. ein tft mit 1600*1200 gibt es wohl erst ab 20zoll und der verbraucht dann auch 60watt.
Klar haben TFTs auch einige Nachteile, aber wer nicht unbedingt 100% Farbkalibrierung braucht ist mit einen TFT besser dran.
ein qualitativ gutes TFT hat gute farben, z.b. bei einem wacom auf dem man zeichnen kann, da kannst du fast flach drauf schauen und alle farben sind noch 1A. kostenpunkt ist aber ca 2000euro.
zudem waere zu sagen, dass notebook-tft um einiges schlechter sind als die fuer PCs, sie haben meist aus stromspar-gruenden eine weit schlechtere ausleuchtung. wenn man sich also ein notebook besorgt und damit hauptsaechlich zuhause arbeiten, sollte man sich noch ein gutes TFT und tastatur+maus besorgen. das schlimmste an notebook tastaturen ist nicht das layout (ich hab zuhause eine normale tastatur mit notebook layout und es ist nicht schlechter als die normalen tastaturen hier in der arbeit), sondern dass man die hand oft unergonomisch halten muss, das _kann_ zu sehenentzuendungen fuehren.
meine empfehlung an den thread-starter waere ein mini-pc, sowas wie der macmini oder die shuttle-pcs. dazu ein gutes TFT und ne angenehme kleine tastatur. damit kann man ebenfalls leicht verreisen, hat jeden kompfor eines normalen PCs und die kosten sind nicht groesser als bei einem notebook.
-
Ich handhabe es so:
Zuhause einen guten Desktop mit Linux und sshd.
Unterwegs (bzw. in der Uni [da bin ich 90% meiner Zeit in der ich nicht zu Hause bin]) ein einfachen Laptop mit Linux und ssh.
So kann ich die Rechenpower eines Desktops auch unterwegs (wie gesagt: in der Uni ;)) nutzen.
Spielen tue ich nicht. Wenn ich spielen will kauf ich mir ein Nintendo DS.
-
für den desktop rechner spricht eigentlich nur, dass man bequemer davor sitzen kann. wenn man jetzt tastatur, maus und monitor an nen notebook anschließt, hätte man sogar denselben effekt

bin der meinung, dass man für den privatgebrauch eigentlich keinen desktop mehr braucht. lieber nen anständiges notebook kaufen und peripherie dazu.
anders siehts aus, wenn man gamer ist. dann kann man sich die 5 kg oschis, die im akku betrieb 20 minuten aushalten auch sparen und wieder auf nen desktop system zurückgreifen ^^