Frage über islamistische Fundamentalisten, die mir eingefallen ist
-
minhen schrieb:
Die Inquisition betrieb und betreibt keine Missionierung, sondern versuchte und versucht "die Glaubens- und Sittenlehre in der ganzen katholischen Kirche zu fördern und zu schützen."
fördern und schützen? die macht der kirche mit terror demonstrieren und der bevölkerung angst und schrecken einjagen würde wohl besser passen.
árn[y]ék schrieb:
Der islamische Mitbürger ist "normal".
Der islamistische Mitbürger ist ein Glaubensfanatiker (und ggf. ein potentieller Terrorist?).wer sich dem kommunismus zugewendet hat, nennt sich kommunist und ich denke der christ heist auch nur christ, weil 'christist' blöd klingt. es gibt viele andere 'isten' wie maschinisten, faschisten usw. und deshalb kann ein islamanhänger doch auch als 'islamist' bezeichnet werden. dieses 'ist' bezeichnet leute, die sich 100%ig einer sache hingeben. mehr steckt wohl nicht dahinter...

-
hast du mal bei wikipedia "islamisch" und "islamistisch" eingegeben? Wenn nicht, dann probier's einfach mal aus. Auch wenn es wohl nicht an der Endung liegt, hat das Wort dennoch einen recht negativen Touch. (btw, möchtest Du nicht für diese Diskussion Deinen vista-Account wieder reaktivieren?)
-
Jester schrieb:
hast du mal bei wikipedia "islamisch" und "islamistisch" eingegeben? Wenn nicht, dann probier's einfach mal aus. Auch wenn es wohl nicht an der Endung liegt, hat das Wort dennoch einen recht negativen Touch.
naja, dass liegt sicher daran, dass sich 'islamisten' völlig kompromisslos dem islam hingeben und daher zwangsläufig negativ auffallen. das ist bei anderen extremen weltanschauungen ja auch so.
Jester schrieb:
(btw, möchtest Du nicht für diese Diskussion Deinen vista-Account wieder reaktivieren?)
das brauche ich nicht. ihr wisst doch sowieso wer 'vista' war

-
Undertaker schrieb:
naja, dass liegt sicher daran, dass sich 'islamisten' völlig kompromisslos dem islam hingeben und daher zwangsläufig negativ auffallen. das ist bei anderen extremen weltanschauungen ja auch so.
Vollkommen richtig. Islamistische Menschen fallen in der Richtung negativ auf. Islamische Menschen nicht. Daher ist es nicht richtig istlamische Menschen als islamistisch zu bezeichnen.

-
Jester schrieb:
Vollkommen richtig. Islamistische Menschen fallen in der Richtung negativ auf. Islamische Menschen nicht. Daher ist es nicht richtig istlamische Menschen als islamistisch zu bezeichnen.

ja, aber, um es mal mit den worten des legendären 'vista' zu sagen: sowas beweist doch, dass der islam an sich eine ziemlich üble sache ist, wenn leute, die sich 100% darauf einlassen, total durchdrehen.

-
Undertaker schrieb:
ja, aber, um es mal mit den worten des legendären 'vista' zu sagen: sowas beweist doch, dass der islam an sich eine ziemlich üble sache ist, wenn leute, die sich 100% darauf einlassen, total durchdrehen.

Genauso wie Nationen und Kapital... echt ne üble Sache. Ganz klarer Beweis!

-
Jester schrieb:
Genauso wie Nationen und Kapital... echt ne üble Sache....
du sagst es
die dosis macht das gift...

-
árn[y]ék schrieb:
Es ist aber auch so, das überall gegen die Menschen dort gewettert wird. Das liegt überall: In der Gesellschaft, in der Sprache, sogar unbewusst!
Bestes Beispiel: Dieser Thread!

Islam->istisch<- ist bereits eine Peioration (schlechtmachung). Ist euch das mal aufgefallen? Alle Menschen dort sind laut Medien islamistisch veranlagt; warum nicht islamisch? Oder habt ihr schonmal einen Artikel über einen christlichistisch veranlagten Fundamentalisten gelesen?Du missverstehst das völlig, denke ich.
In diesem Kontext ist "islamistisch" keine Schlechtmachung, wie du unterstellst, sondern hebt besonders hervor dass sich das nur auf die radikalen, gewaltbereiten islamischen Fundamentalisten bezieht, nicht auf alle Muslime.
-
Jester schrieb:
Undertaker schrieb:

Islamistische Menschen sind keine islamische Menschen?

-
finix schrieb:
Jester schrieb:
Undertaker schrieb:

Islamistische Menschen sind keine islamische Menschen?

Ich vermute mal, Jester meint mit "islamische Menschen" alle Menschen, die islamisch und nicht islamistisch sind.
So wie ich das nun verstanden habe, gilt: islamistisch -> islamisch
Alle islamistischen Menschen sind also islamisch, aber nicht alle islamischen Menschen sind auch islamistisch.