C++ Noch aktuell?

• C++Brutzel schrieb:

1. Ist C++ eigentlich immer noch aktuell?

schwer zu sagen. vielleicht nicht mehr so aktuell wie vor etwa 15 jahren, aber es wird doch noch recht häufig eingesetzt.

C++Brutzel schrieb:

Also: Kann ich mit C++ Spiele meiner wahl programmieren?

mit C++ kann man fast alles programmieren, allerdings muss man meistens viel zeit und gehirnschmalz reinstecken. für spiele z.b. gibt es bestimmte BASIC dialekte, mit denen das viel einfacher und schneller geht (und die man auch mit, z.b. in C++ geschriebenen, plugins erweiten kann).

C++Brutzel schrieb:

3.Wird mir C++ eigentlich auch immer wieder begegnen?

kommt drauf an. in manchen bereichen ist C++ noch sehr verbreitet, in anderen hat es fast gar keine bedeutung.

C++Brutzel schrieb:

-Ist denn auch aktuelle und bekannte Software in C++ geschrieben?

ja, viele z.b. spiele d.h. deren grafikengines werden in C++ geschrieben. für die spiellogik werden allerdings oft scriptsprachen eingesetzt. machmal wird C++ einfach nur deshalb verwendet, weil sich das programmiererteam damit besonders gut auskennt.
    🙂

• Dummie schrieb:

3. Das kommt immer darauf an... Solls schnell und trotzdem stabil sein, wird meistens etwas wie C# oder Java... genommen. Legt man auf Geschwindigkeit wert, wird oft C genutzt, vorallem in der Systemprogrammierung.

das bezweifel ich...

• rüdiger schrieb:

Dummie schrieb:

3. Das kommt immer darauf an... Solls schnell und trotzdem stabil sein, wird meistens etwas wie C# oder Java... genommen. Legt man auf Geschwindigkeit wert, wird oft C genutzt, vorallem in der Systemprogrammierung.

das bezweifel ich...

mit der systemprogrammierung hat er aber nicht ganz unrecht:
    --> http://www.linuxtoday.com/developer/mailprint.php3?action=pv&ltsn=2004-01-22-005-26-OS-KN-DV
    ähnlich erfahrungen haben auch andere gemacht, die versucht haben, C++ in kernels, treibern, microcontrollern etc. einzusetzen (ich bin ja mal gespannt, wie Erhard Henkes versuche mit C++ auf dem ATMega (mit 4K RAM) ausgehen)...
    🙂

• @Undertaker
    ein passender Beweis wäre natürlich nicht, das sich jemand gegen C++ und für C entschieden hat, sondern das sich alle gegen C++ entschieden haben :p

Und es gibt Firmen die C++ für µCs einsetzen. Artchi postet doch zB regelmäßig den Link auf die Seite der BMW(?) Leute, die Stolz sind irgend eine CAN-Bus Klasse geschrieben zu haben. Lockheed Martin benutzt auch C++ auf µCs, zumindest wohl für die Kampfflugzeuge. (Siehe zB die Coding Guidelines von denen oder HOPL-III vom Stroustrup).

Und das viel System- und µC-Entwicklung in C gemacht wird, will ja niemand bezweifeln.

Eher das man Java oder C# für kritische Anwendungen benutzt. Aber das endet nachher in einem Flamewar und das wäre unschön.

• rüdiger schrieb:

Und das viel System- und µC-Entwicklung in C gemacht wird, will ja niemand bezweifeln.

Eher das man Java oder C# für kritische Anwendungen benutzt. Aber das endet nachher in einem Flamewar und das wäre unschön.

Wurde das denn behauptet? Es ward doch nur geschrieben, dass man Java oder C# dann verwände, wenn es schnell und trotzem stabil sein solle (das schnell habe ich hier so verstanden, dass es sich auf die Entwicklungszeit bezüge). Das ist zwar durchaus von Fall zu Fall unterschiedlich, aber meiner Erfahrung nach nicht grundsätzlich falsch. Java und C# stellen einen guten Kompromiss bereit, und mit Window Forms kann man wirklich schnell eine GUI zusammen schustern. Echtes RAD eben. GUI-Entwicklung mit Java ist so eine Sache, aber da halte ich mich besser zurück; bereits erwähnte Flamewarprävention.

• árn[y]ék schrieb:

rüdiger schrieb:

Wurde das denn behauptet? Es ward doch nur geschrieben, dass man Java oder C# dann verwände, wenn es schnell und trotzem stabil sein solle (das schnell habe ich hier so verstanden, dass es sich auf die Entwicklungszeit bezüge). Das ist zwar durchaus von Fall zu Fall unterschiedlich, aber meiner Erfahrung nach nicht grundsätzlich falsch. Java und C# stellen einen guten Kompromiss bereit, und mit Window Forms kann man wirklich schnell eine GUI zusammen schustern. Echtes RAD eben. GUI-Entwicklung mit Java ist so eine Sache, aber da halte ich mich besser zurück; bereits erwähnte Flamewarprävention.

Genau so habe ich es auch gemeint, das müsste aber auch hier raus hervorgehen:

Dummie schrieb:

Solls schnell und trotzdem stabil sein, wird meistens etwas wie C# oder Java... genommen. Legt man auf Geschwindigkeit wert, wird oft C genutzt, vorallem in der Systemprogrammierung.

• C++Brutzel schrieb:

Ich wollte mich jetzt mal so richtig tief in c++ stürzen, da kommen jedoch einige Fragen bei mir auf:

2. Ich bin zurzeit bei Grundlagen wie "cout","printf" und sachen wie das, Ich habe mir als Ziel gesetzt ein kleines einfach gehalten Spiel zu schreiben jedoch weiß ich zurzeit nicht wie ich das hinkriegen sollte...v.a. da ich zz nur die o.g einfachen befehle kenne und das ja auch alles auf Text basiert und weniger mit Grafik zu tun hat. Also: Kann ich mit C++ Spiele meiner wahl programmieren?
    3.Wird mir C++ eigentlich auch immer wieder begegnen?-Ist denn auch aktuelle und bekannte Software in C++ geschrieben?

😕

Immer diese Leute, die ankommen und gleich Spiele programmieren wollen. Ausgerechnet das komplexeste Programm...
    Nach einem Monat gibt er doch eh gefrustet auf.

Solls schnell und trotzdem stabil sein, wird meistens etwas wie C# oder Java... genommen. Legt man auf Geschwindigkeit wert, wird oft C genutzt, vorallem in der Systemprogrammierung.

Yeah lets start the flamewar :p

• Tippe auf 11 Seiten oder Fred closet.

• this->that schrieb:

Tippe auf 11 Seiten oder Fred closet.

Ach komm, bei nem echten Flamewar (und vor allem bei Java vs. C++) kommst du doch mit 11 Seiten niemals aus!

Abgesehen davon fehlt die Wahl "x Seiten und Fred closet" 😉

• Ich bezweifel einfach mal, dass man in java aufgrund der 3 Millionen exceptions stabile programme schreiben kann *densteininsrollenbringt*

• c++ hat ja nicht mal richtige exceptions

• ps: außerdem ist es dumm auf ne c++ board zu fragen, ob c++ noch aktuell ist. natürlich schreien da alle ja. wenn du dann irgendwann mal c++ kannst, dann wirst du merken, dass man viel mehr javaprogrammierer braucht.

• rüdiger schrieb:

Und es gibt Firmen die C++ für µCs einsetzen. Artchi postet doch zB regelmäßig den Link auf die Seite der BMW(?) Leute, die Stolz sind irgend eine CAN-Bus Klasse geschrieben zu haben.

ja, ich weiss, das ist einfach nur lächerlich...

volldagegen schrieb:

ps: außerdem ist es dumm auf ne c++ board zu fragen, ob c++ noch aktuell ist. natürlich schreien da alle ja.

stimmt doch gar nicht...
    🙂

• Undertaker! Das einzige was hier lächerlich ist, bist Du!

• Administrator

volldagegen schrieb:

Wenn du dann irgendwann mal c++ kannst, dann wirst du merken, dass man viel mehr javaprogrammierer braucht.

Und irgendjemand wird auch in Zukunft die JRE programmieren und weiterentwickeln müssen. Und soweit mir bekannt ist, braucht es dazu C, bzw. C++ Kenntnisse 😉

C++Brutzel schrieb:

Ja, auch wenn andere Sprachen langsam auch an Bedeutung gewinnen. Denn viele Skriptsprachen oder ähnliches bauen auf C, bzw. C++, auf. Mit C und C++ bekommst du einen Einblick in eine sehr tiefe Ebene der Programmierung, welche aber trotzdem noch "verständlich" ist. Daher hilft dir auch das erlernte in C++ für andere Sprachen. Ich empfehle zum Beispiel dringend, bevor man mit Java anfängt, zuerst C++ richtig gelernt zu haben, sonst hat man es viel schwieriger damit C++ zu verstehen.

Ich hoffe ich habe nun kein Öl in irgendein Lagerfeuer gekippt. 🙂
    Ich mag beide, C++ und Java, und finde beide haben ihren Anwendungsbereich. Also lasst die 11 Seiten ruhen, es gibt Hilfsuchende, welche die benötigen 😉

Grüssli

• das könnte den OP vielleicht interessieren: http://www.aristeia.com/Papers/iX interview 0906.pdf
    🙂

• Artchi schrieb:

Undertaker! Das einzige was hier lächerlich ist, bist Du!

👍 *zustimm*
    Ich programmiere auch meine ATmega32- und ATmega128-Controller in C++ und mit C++ Mitteln.
    Klar, mit dem Speicher muss man haushalten (aber wieso sollte man plötzlich in C++ damit mehr Schwierigkeiten haben, als in C oder in ASM - da hat man auch nicht mehr Speicher zur Verfügung, nur weil man eine andere Sprache verwendet), aber sonst kann man mit C++ wunderbar µC programmieren, ich will's nicht mehr missen.

Kleine Zwischenfrage:
    Der Vista Kernel in C++ geschrieben, oder (nicht mehr ganz sicher)?

• Checker&Murckser schrieb:

Ich programmiere auch meine ATmega32- und ATmega128-Controller in C++ und mit C++ Mitteln.

also das volle programm, virtuelle funktionen, new/delete, exceptions, mit STL oder gar Boost?
    oder doch weniger ++ und mehr C?
    🙂

• new/delete war mal, mal nicht (je nach compilerversion) standardmäßig überladen, ließ sich aber auch hinzufügen, virtuelle Funktionen ja, excpetion-handling nein
    STL ist nicht standardmäßig dabei, aber STLport lässt sich verwenden und sonst habe ich mir halt selber ne vereinfachte vector-Klasse (mehr brauche ich an Containern fast nicht), sowie die wichtigsten Algorithmen geschrieben.

also ich verwende nicht alles was C++ zu bieten hat, aber mehr als das was ich benutze, habe ich auch noch nicht gebraucht 😉

Ach ja, die hardwarenahesten Sachen auf registerebene sind rein funktional geschrieben, dürften also auch mit C funktionieren (wenn man das namespace entfernt) - aber alles drüber ist mit C++ geschrieben.

• Checker&Murckser schrieb:

also ich verwende nicht alles was C++ zu bieten hat, aber mehr als das was ich benutze, habe ich auch noch nicht gebraucht 😉

was ist das eigentlich für eine software, die du für die ATmega's in C++ entwickelt hast und welchen vorteil bringt dir dabei C++ gegenüber C?
    🙂

Anmelden zum Antworten