Wie war eure C++ Vorlesung/Unterricht?



  • Was habt ihr da alles gelernt?



  • Reine Grundlagenvorlesung, also eher "Einfuehrung in die Programmierung" als "Einfuehrung in C++". (Keine Templates oder anderes fortgeschrittenes Zeug). Das war aber glaub ich auch der Titel der Vorlesung, also hab ich mir das auch gar nicht erwartet. An meiner jetztigen Uni gibs auch eine eigene "Einfuehrung in C++", wo zwar auch Templates, STL, Polymorphie etc. beigebracht wird, aber richtig gut C++ koennen die Leute danach auch nicht.



  • Den exit()-Befehl (sic!) und andere, noch modernere Dinge 😉



  • Das einzige Mal wo ich zum programmieren gezwungen wurde war "Grundlagen der Programmierung" im 1. Semester, und das war ausschließlich Java (ok und InfoI mit Ocaml 😡 )



  • Als Autodidakt hatte ich nie so etwas. Es gibt doch ausreichend Tutorials, Bücher, Skripten und vor allem dieses Forum. Warum soll mir das jemand "vorlesen"? 😃



  • hab leider keine 👎

    okay, es gab ein Freifach. Aber als der Prof anfing, dass er das Skriptum ja noch nicht upgedatet hätte, aber das mit dem iostream.h sei ja mittlerweile veraltet würden die Compiler aber immer noch akzeptieren, habe ich die Vorlesung nicht mehr besucht 🙂



  • rüdiger schrieb:

    Aber als der Prof anfing, dass er das Skriptum ja noch nicht upgedatet hätte, aber das mit dem iostream.h sei ja mittlerweile veraltet würden die Compiler aber immer noch akzeptieren, habe ich die Vorlesung nicht mehr besucht

    an solchen kleinigkeiten würde ich das nicht festmachen wollen, aber okay, du als langjähriges c-plusplus.net-mitglied hättest da ohnehin nicht viel neues lernen können.
    @topic: ich hatte auch nie einen c++ kurs.
    btw: etwas eigeninitiative und dieses board hier (spitzenmässig für alle, die sich für c++ interessieren) bringt mehr als irgendwelche vorlesungen.
    🙂



  • Undertaker schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Aber als der Prof anfing, dass er das Skriptum ja noch nicht upgedatet hätte, aber das mit dem iostream.h sei ja mittlerweile veraltet würden die Compiler aber immer noch akzeptieren, habe ich die Vorlesung nicht mehr besucht

    an solchen kleinigkeiten würde ich das nicht festmachen wollen, aber okay, du als langjähriges c-plusplus.net-mitglied hättest da ohnehin nicht viel neues lernen können.

    Ich hätte wohl wirklich nichts lernen können. Aber das gute ist, man muss sowieso nur am Ende ein C++-Programm abgeben, dass dann bewertet wird. Ist ja auch nur ein Freifach.



  • C++ fiel zugunsten von UNIX aus. 🙄
    Und im zweiten Semester C haben wir die ersten 2 Wochen des ersten Semesters nochmal wiederholt. 👎 (Der Lehrer war so schlecht...)



  • bei uns werden konzepte, keine sprachen unterrichtet.
    finde ich gut.


  • Administrator

    Programmieren I, erstes Semester, ausschliesslich Java. Programmieren II, zweites Semester, bis 3 Wochen vor Schluss wurde an einem Java Multiplayer Spiel entwickelt und dann in den letzten Wochen noch schnell ALLES (bis auf die STL, die wurde nicht mal erwähnt ^^) von C++ reingestopft. War ich froh, dass ich C++ seit 3 Jahren schon kannte, die anderen haben nur so geseufzt und die Sprache eigentlich, vor allem nach so langem Java Zeugs, gar nicht verstanden.
    Und das schlimmste fand ich dann bei den Übungen. Ich meine, ich hatte eine zeit lang auch ein wenig Mühe C und C++ auseinander zu halten. Aber ein Dr.Prof. weiss nicht was von einer Uni, der C++ unterrichtet, sollte dazu doch wirklich in der Lage sein. Jedenfalls waren die Übungen alle in C und zwar wirklich komplett in C geschrieben, aber als C++ verkauft. Und die Übungen waren zudem noch so was von Sch*****, da wurde einem ein Stil vermittelt ... ok ich fasse zusammen, es war grauenhaft.

    Was ich bis jetzt vernommen habe, soll es dann aber noch im Master eine weitere Vorlesung geben, die sich dann auch wirklich mit C++ und C beschäftigen soll. Ich lass mich überraschen. Aber da die Profs so Javafanatiker sind, glaube ich nicht, dass dies eine gute Vorlesung werden wird.

    Grüssli



  • Ich hatte auch so ne C/C++ Vorlesung. C++ war da fast garnix.



  • Undertaker schrieb:

    @topic: ich hatte auch nie einen c++ kurs.

    DU hast studiert? oO



  • this->that schrieb:

    Undertaker schrieb:

    @topic: ich hatte auch nie einen c++ kurs.

    DU hast studiert? oO

    wieso? meinst du ich wäre charakterlich nicht geeignet dazu?
    🙂



  • Ja oder nein?



  • this->that schrieb:

    Ja oder nein?

    ja, e-technik (nachrichtentechnik).
    🙂

    @topic: http://www.courageunfettered.com/stuf/cpp/ 😃



  • Dann biste wohl einer von den vielen Personen, die im Internet ganz anders sind als im RL ^^



  • this->that schrieb:

    Dann biste wohl einer von den vielen Personen, die im Internet ganz anders sind als im RL ^^

    naja, teils/teils. im RL bin ich weniger 'extremistisch' als im internet.
    🙂



  • Bei mir wars C++ auf dem Niveau von C with Classes. Da ich vorher nie was mit OOP gemacht habe, war es trotzdem informativ.



  • Bei mir gabs "Informatik für Ingenieure", das war Pascal mit C-Syntax und nannte sich C++. Oder gar C/C++. Man kann sicher ohne allzuviel Übertreibung sagen, dass ein Teil der Hörer alles schon vorher wußte und der andere Teil dort nichts verstanden hat.


Anmelden zum Antworten