Edles Programm schreiben
-
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm.
-
kommt drauf an was fuer ein programm es sein soll,
ich selber schaetze sehr funktionen die mir sachen erleichtern, die zwar so schon moeglich sind aber zu aufwendig dadurch nervig
-
architectOfCode schrieb:
So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat.
Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass ein Programm richtig gut ist. Auf den ersten Blick siehst Du nur eine Art "erste Fassade". Was drin steckt, erschließt sich einem IMHO erst, wenn man etwas länger mit dem Programm gearbeitet hat.
-
künstlich lange Ladezeiten
Splashscreen
eigene Controls, die vielleicht sogar Bedienelementen realer elektronischer Geräte nachempfunden sind
Tray-Icon im Autostart
Neustart nach der Installation erforderlich
-
Ich würde eher sagen
- Eine wunderschöne und geordnete Oberfläche, die schnell reagiert
- Die Anwendung macht einen schlanken Eindruck
- Hat alle Funktionen, die man braucht, nicht mehr und nicht wenigerBashar, deine Definition eines "edlen" Programms erinnert mich an meinen HP-Drucker, >400 MB an Installationskrams und knapp 2 Stunden zum Installieren, die tollen Druckerprogramme alle elend (Wortverdreher von "edlen") laaangsam

-
Bashar schrieb:
künstlich lange Ladezeiten
Splashscreen
eigene Controls, die vielleicht sogar Bedienelementen realer elektronischer Geräte nachempfunden sind
Tray-Icon im Autostart
Neustart nach der Installation erforderlichauch nicht zu unterschaetzen:
-> Aktivierungskey
-> Registrierungszwang
-> viele Soundeffekte (moeglichst bei jedem Klick/Tastenanschlag)
-> verschiedene, austauschbare Skins (besonders wichtig bei Bueroanwendungen)
-> Zigtausend-Gimmiks (eigene Internet-Explorer- und/oder Firefox-Suchbar, Verknuepfung auf Desktop, Autostartmenu, umsetzen der Home-Adresse beim Defaultbrowser, ...)
-
ernst gemeint:
- muss nicht installiert werden, kann direkt von CD oder diskette gestartet werden
- schreibt nichts in die registry
- läuft auch, wenn man nicht 'admin' ist
- läuft auf allen windosen ab w2k aufwärts

-
Undertaker schrieb:
ernst gemeint:
- muss nicht installiert werden, kann direkt von CD oder diskette gestartet werden
- schreibt nichts in die registryDiese Punkte sind sehr zielgruppenabhängig. Ich, und ich schätze die meisten Member hier auch, mögen soetwas. Andere sind aber der Meinung, dass ein guter Installer das I-Tüpfelchen ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass manch einer die Installationsmethode "Im Dateimanger das Programmverzeichnis auf die Festplatte kopieren" überhaupt nicht kennt. Geschweige denn, dass er schon einmal eine Konfigurationsdatei im Texteditor geöffnet gesehen hat.
-
Ich persönlich empfinde ein Programm als edel, wenn ich merke, dass es für mein Betriebssystem geschrieben wurde und nicht so ein Portabilitätsquark ist mit kleinstem gemeinsamen Nenner als GUI oder so.
-
Undertaker schrieb:
ernst gemeint:
- schreibt nichts in die registry
- läuft auch, wenn man nicht 'admin' ist
- läuft auf allen windosen ab w2k aufwärts

- Richtige Programme installiert man. Nur kleine Billigtools kann man direkt starten.
- Registry? Was ist das?
- Versteh ich nicht. Natürlich bin ich Admin, wer sonst, es ist mein Computer!
- Ich hab Vista, gibts noch was?
-
Ich finde es kommt auf den Nutzerkreis drauf an. Ich finde z.B. Die Auswahlmöglichkeit bei TotalCommander gut: In Registry schreiben oder in ini-Datei.
Meine Oma würde das aber schon überfordern da ist das unnützt. Da darf nix zum Einstellen sein da muss es einfach laufen.
Oder ich finde uTorrent gut da ich einfach nur ne exe habe und fertig. Nix wird in die Registry geschrieben und alle Daten kommen in %appdata%\utorrent
Einfach nur schlank und sauber finde ich.schirrmie
-
edles Programm:
stabil laufen
visuelle Styles ( die perfekt passen !)
geordnete Oberfläche und trotzdem
viel Schnickschnack ( optisch und funktional )
Ladebalken haben schon was spezielles, sollten aber NICHT zulange dauern,
Registrieren ist immer gut
kann aber für Benutzer ohne I-Net sehr lästig sein
Ausführliche Dokumentation und Hilfe
Copyright-Hinweise an jeder vorstellbaren Stelle ( siehe Microsoft )
Programmeigene Steuerelemente und viele Töne sind gut
( solange sie nicht das ganze Prog aufhalten( -> Die Magix-Programme versuchen sowas, optisch klappts aber die Funktionalität und Stabilität lässt zu wünschen übrig !!! )
mfG noha
-
architectOfCode schrieb:
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm.
Wenn Du ein Programm suchst, dass etwas richtig Gutes ist: Es muss für seine Aufgabe optimal lösen, z.B. "grep".
Wenn Du ein Programm suchst, bei dem man es auf den ersten Blick sieht: Bunt, große Icons mit 3D Logo, Icon in der Toolbar für das eingebaute Tetris und natürlich ein Startprogramm, um das Programm für die einzelnen Unterfunktionen aufzurufen, damit für jede Unterfunktion sich ein Fenster, dass mit aufwendiger, skingesteuerter Grafik dem Styleguide widerspricht und so die individuelle Vormachtsstellung darlegt. Außerdem sollte die Installation möglichst viel Festplattenspeicher wegnehmen und auf mindestens 2 CDs geliefert werden.
-
effektive Programme dürfen auch eine schöne GUI haben - das schließt einander nicht aus.
manchmal habe ich das Gefühl dass die Leute denken eine Aufgabe gut zu lösen ist alles - wie man es dem User präsentiert ist egal. Dabei ist beides wichtig. Ohne vernünftiges Interface bringt mir die beste Lösung nichts (und umgekehrt).
-
SeppSchrot schrieb:
Ich persönlich empfinde ein Programm als edel, wenn ich merke, dass es für mein Betriebssystem geschrieben wurde und nicht so ein Portabilitätsquark ist mit kleinstem gemeinsamen Nenner als GUI oder so.
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst? Und das ganz ohne Abführmittel. Was haben denn bitteschön nicht-portable Programme mit "edel" zu tun? GAR NICHTS! Nicht portable programme sind für mich vollkommen uninteressant, ganz egal obs nur auf Windows läuft oder nur auf Linux. Da ich beides verwende, mag ich es wenn ich die selben programme auf beiden Betriebssystemen verwenden kann und mich nicht unnötig umgewöhnen muss.
Tu mir einen Gefallen und gib nicht mehr so viel geistigen Dünnschiss von dir ab. Danke.
ps: Ist ein Helloworld-Programm, welches sich nur auf ener Plattform kompilieren lässt, deiner Ansicht nach edel?
-
looooooooooooooool schrieb:
SeppSchrot schrieb:
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst? Und das ganz ohne Abführmittel. Was haben denn bitteschön nicht-portable Programme mit "edel" zu tun? GAR NICHTS! Nicht portable programme sind für mich vollkommen uninteressant, ganz egal obs nur auf Windows läuft oder nur auf Linux. Da ich beides verwende, mag ich es wenn ich die selben programme auf beiden Betriebssystemen verwenden kann und mich nicht unnötig umgewöhnen muss.
Tu mir einen Gefallen und gib nicht mehr so viel geistigen Dünnschiss von dir ab. Danke.
ps: Ist ein Helloworld-Programm, welches sich nur auf ener Plattform kompilieren lässt, deiner Ansicht nach edel?
Gaanz ruhig. *Tätschel
Ich kann SeppSchrott zur zustimmen. Mir ist ein Programm lieber, das perfekt auf mein Betriebssystem zugeschnitten ist, spezifische Features und Optimierungen nutzen kann als so Kompromiss-Programme mit hässlicher Standard-GUI (ich sag nur AWT *graus)
-
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst?
Sagt dir der Begriff Meinung etwas? Wahrscheinlich eigentlich schon, aber als Unregistrierter muss man ja nicht denken bevor man auf Senden klickt.
-
[quote="Bashar"]
... aber als Unregistrierter muss man ja nicht denken bevor man auf Senden klickt.
Das stimmt. Jedoch gibts Registrierte die davor nicht denken können.
-
Bashar schrieb:
LOL! Oh man. merkst du eigentlich selber was du da für einen Dünnschiss von dir gibst?
Sagt dir der Begriff Meinung etwas? Wahrscheinlich eigentlich schon, aber als Unregistrierter muss man ja nicht denken bevor man auf Senden klickt.
das sagt der richtige mit seinen sinnlos troll psots in diesem thread hier eh, aber solang der trhead von nem gast gestartet wurde is er ja uninteressant

-
anderer gast schrieb:
das sagt der richtige mit seinen sinnlos troll psots in diesem thread hier
Du verstehst es nur nicht.