Allgemeine Frage: Clientprogramm, das sich auf webserver daten holt?
-
Hallo,
hab mal eine ganz abstrakte frage: Ist es möglich eine Programm (exe) zu schreiben das sich in best. intervallen auf einem Webserver einloggt, und sich daten holt? Da ich mich mit internetprogrammierung nich auskenne hab ich die frage mal ganz allgemein gestellt.. und würde mich für Ansätze freuen.
Grüße
-
Macht doch jedes Programm, dass sich automatisch updatet.
-
hm.. genau sowas.. aber wie funktioniert das genau? über sockets nehm ich an? sorry... ist neuland..
-
Kommunikation über TCP/IP wird mit Hilfe von Sockets gemacht. Falls es ein Stand-Alone-Programm ist musst du nicht mal die Intervalle selbst programmieren, sondern kannst das von einem cron daemon oder der Windows-Entsprechung aufrufen lassen.
-
naja habe einen webserver, welche irgendwelceh best. internetseiten bereitstellt.
Mit dem gewöhnlichen Browser kann man dann dies internetseite öffnen.
Nun möchte ich ein Programmschreiben, welches sich wie ein Browser verhält, und best. Internetsetien (inhalt) aufruft ,evtl. noch daten sendet an die seite! Die seite soll nich angezeigt werden, sonder nur desen daten geladen werden können..
Wenn das progamm auf dem Client Pc aufgerufen wird, soll der PC denken das es ein browser ist. Damit firewall nich mekkert...
Ist die einfach machbar wenn ich über Port 80 den datentunnel herstelle?
-
kümmer dich mal um sockets, dann würds klarer.
-
die frage ist jetzt, wenn ich über Port 80 zugreife mit dem progamm, wird die firewall trozdem bemerken das es sich nich um ein browser handelt...
P.S. Das progamm hat nichts mit hacken etc. zu tun fals es sich so anhören sollte..
-
??
eine firewall erkennt überlicherweise sogar unterschiedliche browser.
was hat das mit port 80 und tunneln zutun?
-
tunnel hat war ein falsche begriff.. sagen wir verbindung..
jepp das ahb ich mir gedacht, das die firwall auch auf die anwendung schaut welche über einen freien port zugreift..
das heist es gibt kein möglichkeit ohne firwall probleme ne verbindung zu erstellen?
-
Das kommt darauf an was die Firewall verbietet. Läßt sie jeglichen Verkehr oder zumindest HTTP durch, wird es keine Probleme geben.
-
Redet ihr von personal firewalls oder von hardeware?
-
von beidem... die firwall's sind für internet zugriff via browser konfiguriert... das programm soll also ein verbindung herstellen können, ohne das was an den firwalls konfiguriert werden soll...
-
hm seltsm... keine ahnung mit der firwalll... browser port 80?
Wie wärs mit ganzen deutschen Sätzen?
-
wie kann ne hardware firewall unterschiedliche browser erkennen?
-
naja das programm soll auf PCs eingesetzen werden, deren Firwall Standartmässig auf Internet Browser konfiguriert sind.
Wenn ich nun daten über port 80 transferiere, müssten die Firwalls trozdem mekkern , weil das programm bisdahin nicht bekannt war bzw. aufs internet zugreift... oder?
-
Also meiner hardware firewall ist keines meiner installierten programme bekannt.
-
aber die software firwall schon nehm ich an...
Wenn ich bswp. ne Softwarefirwall installiert habe, und ein unbekanntes programm will zugriff aufs Internt , wird die ja gleich angemekkrt.. egal über welchen port dieses programm ins netz zugreifen will.. seh ich das richtig?
-
Also bei den personal firewalls die ich kenn, ist das so.
-
der port muss auf jeden fall für ausgehende verbindungen freigeschaltet sein, sonst geht es nicht. ansonsten: über http kann man problemlos binärdaten downloaden (musst nur beim empfang den header abschneiden).

-
d.h. über port 80 und http.. ist das problemlos möglich..
Wies muss ich den header abschneiden?Sorry für die Kindergartenfragen:)
ist das ein großer aufwand bspw. den Text "Hello World" hin und her zu schicken?