20 Atombomben in Deutschland
-
Marc++us schrieb:
Seit wann denkst Du das? Deutschland hatte bis etwa 1990 die höchste Atomwaffendichte aller europäischen Staaten, es wurden im Rahmen der Abrüstungsverhandlungen dann sogar die PershingI-Systeme der Bundeswehr von Birne Kohl als 1. Gegenleistung zur Abrüstung zur Verschrottung angeboten, und man muß wissen, daß es da bereits den Deal gab, daß für jede Pershing I der Bundeswehr ein Atomsprengkopf von den Amis bereitgehalten wurde. Defakto ist diese Konstruktion eine atomare Bewaffnung der Bundesrepublik Deutschland.
Die rund 20 Stück in Büchel sind alles, was von einigen hundert dieser damals in Kooperation bereit gehaltenen Waffen noch übrig ist.
So what?
Woher soll man denn sowas alles wissen
Wie gesagt, ich dachte halt, wir wären seit langem Atomwaffenlos.. 
-
Sind wir ja auch.
-
Können wir uns eigentlich, vorausgesetzt wir fragen ganz lieb, im Ernstfall (bzw. liebevoll V-Fall) diese dicken Dinger ausborgen? Wenigstens so 1-2? Oder darf nur der große Bruder damit spielen?
-
Diese Bomben würden im Rahmen von NATO-Einsätzen verwendet, darüber würden also alle NATO-Mitglieder entscheiden (jedenfalls so lange sie in Deutschland sind). Wir hätten gar nicht die Codes um sie zu zünden, wir müssten sie erst demontieren und das Material verwenden um eigene Bomben zu bauen. Die Amis könnten sie wahrscheinlich nicht abwerfen, ohne sie umzubauen.
-
Gut zu Wissen das im Ernstfall erstmal eine bürokratische Hürde genommen werden muss. Umbauen dauert wahrscheinlich auch zu lange, wenns erstmal soweit ist. Dann machen wir es ersteinmal wie ich in vielen Situationen körperlicher Gewalt - ignorieren und lächeln - das bringt den Gegner aus dem Konzept.
Beispiel Herrentag: Da springt mich einer 3Mal mit hochgezogenem Knie und Anlauf an. Nachdem er 3Mal ohne mein Zutun dumm auf den Asphalt gefallen ist und 30 "Zaungäste" ihn ausgelacht haben, war's ihm dann doch zu blöd. Fall erledigt.
Abzuwarten bleibt, ob das bei Nukes auch so einfach ist...
Faszit: Am Besten abschaffen die Dinger!
-
Optimizer schrieb:
rüdiger schrieb:
Optimizer schrieb:
Überhaupt ist das veralteter Müll. Heute sind ICBMs "in".
ICBMs sind aber strategisch, während Bomben, Granaten und Kurz/Mittelstreckenraketen mit Nuklearsprengköpfen taktisch sind.
Wieso soll die Unterscheidung anhand des Trägersystem gemacht werden? Was ist an den Bomben taktischer?
Die Vernichtung einer Stadt kann eine strategische oder taktische Vorgehensweise sein, wie die Sprengköpfe genau abgeliefert werden, ändert am Ergebnis erstmal nichts. Da sind Flugzeuge einfach unzuverlässiger, weil sie leichter abgeschossen werden, weniger Sprengköpfe tragen können und länger zum Ziel brauchen.
Weil das Trägersystem bestimmt wie man die Waffe effektiv einsetzen kann. Ein taktischer Einsatz erfordert eben eine Steuerung durch den Kommandanten vor Ort. Ein Bomber, Artilleriegranate oder eine Kurzstreckenrakete kann er eben konkret auf die Stelle lenken und weiß dass diese in (ich sag mal) 5-10 Minuten ausgelöscht ist. Ein ICBM kann man nicht lokal lenken. Man müsste die Zielkoordinaten durchgeben, die Rakete müsste umprogrammiert werden, dann wird sie abgeschossen und nach 30 bis 40 Minuten schlägt sie dann vielleicht im Ziel ein (ohne das man den Einsatz in der Zeit wirklich abbrechen könnte oder das Ziel noch korrigieren).
Daher ist ein ICBM eben besser wenn man strategische Ziele (Städte, Produktionsanlagen, Militärbasen, Raketensilos etc.) zerstören will, während man andere Mittel eben einsetzt um taktische Ziele (zB den gegnerischen Kommandostab oder eine Truppenkonzentration) angreift.
-
Kolumbus schrieb:
Gut zu Wissen das im Ernstfall erstmal eine bürokratische Hürde genommen werden muss. Umbauen dauert wahrscheinlich auch zu lange, wenns erstmal soweit ist. Dann machen wir es ersteinmal wie ich in vielen Situationen körperlicher Gewalt - ignorieren und lächeln - das bringt den Gegner aus dem Konzept.
Beispiel Herrentag: Da springt mich einer 3Mal mit hochgezogenem Knie und Anlauf an. Nachdem er 3Mal ohne mein Zutun dumm auf den Asphalt gefallen ist und 30 "Zaungäste" ihn ausgelacht haben, war's ihm dann doch zu blöd. Fall erledigt.
Abzuwarten bleibt, ob das bei Nukes auch so einfach ist...
Faszit: Am Besten abschaffen die Dinger!Vielleicht hättest Du ihm unpazifistisch aus Prinzip noch eine hinterher reindrehen sollen.

-
F98 schrieb:
Vielleicht hättest Du ihm unpazifistisch aus Prinzip noch eine hinterher reindrehen sollen.

Ja - Nee - is klar! Dann hätt' ich's auch gleich beim 1. Mal machen können... Oder schon vorher, einfach mal prophylaktisch - er könnte ja...

Es lohnt sich einfach nicht bei Drogenkindern Gewalt anzuwenden - die merken eh nichts. Und nächsten Tag tut's zwar weh und sie weinen ihrer Mami was vor, sie wissen aber nicht mehr warum es schmerzt.
Die Welt ist schlecht - ich zieh in den Wald (zu den Anderen die allein sein wollten...).
-
Kolumbus schrieb:
Die Welt ist schlecht - ich zieh in den Wald (zu den Anderen die allein sein wollten...).
Krieg ich dann deinen PC? :>
-
this->that schrieb:
Krieg ich dann deinen PC? :>
Ich glaub es hackt!?!

Schonmal was von Solaranlagen gehört?

Edit: *rofl* Und von Sky-DSL ohne zusätzliche UpStream-Leitung?