c++ Programmieren?

• sind das aufgaben aus einer arbeit, oder sind das vorbereitungsaufgaben?
    Die sind ja meiner meinung nach lächerlich einfach. Erinnert mich ein wenig an den informatik untericht aus der schule 😉

• kenner der dummköpfe schrieb:

ad I)

i=0 y=0/ni=1 y=3/ni=2 y=8/n

... aber wenn ich mir die "/n"s so ansehe, hat sich da wohl jemand "vertippt". (... oder es ist eine gaaaaanz gemeine Falle.)

Das nennt man einen Zeilenumbruch.

• kenner der dummen k.d.d. schrieb:

kenner der dummköpfe schrieb:

ad I)

... aber wenn ich mir die "/n"s so ansehe, hat sich da wohl jemand "vertippt". (... oder es ist eine gaaaaanz gemeine Falle.)

Stimmt nicht, dass /n ein zeilenumbruch ist. \n ist ein zeilenumbruch 😃
    genau genommen sogar \r\n

• Besorg Dir ein Grundlagenbuch, wenn Du interessiert bist die Sprache zu erlernen. z.B. dieses hier:

C++ - Einführung und professionelle Programmierung von Ulrich Breymann

• Rontha schrieb:

sind das aufgaben aus einer arbeit, oder sind das vorbereitungsaufgaben?
    Die sind ja meiner meinung nach lächerlich einfach. Erinnert mich ein wenig an den informatik untericht aus der schule 😉

Ich will eigendlich nur wissen, wie man an so eine Aufgabe bearbeitet. Ob mir einer die Grundkenntnisse vielleicht erklähren kann?

Hab auch ICQ, wäre nett wenn sich einer dafür Zeit nehmen würde... danke 😉

248743314

• Erklärt ihm dann aber bitte gleich auch noch Deutsch.

• wieso sollte das jemand für Lau machen? NIEMAND bekommt irgendwelche Hausaufgaben oder Prüfungsaufgen gestellt deren Stoff nicht vorher besprochen wurde. Selbstverständlich wirst du das verneinen, so wie alle die das versuchen. Das ist innerhalb 1-2 Std. erlernbar, wenn du nicht selbst bereit bist ein bisschen zeit und Gehinrschmalz zu investieren musst du eben die Konsequenzen tragen.

• Machine schrieb:

kenner der dummen k.d.d. schrieb:

kenner der dummköpfe schrieb:

ad I)

Stimmt nicht, dass /n ein zeilenumbruch ist. \n ist ein zeilenumbruch 😃
    genau genommen sogar \r\n

nur auf windowsprogrammen. normal is \n

• Müsliriegel schrieb:

Erklärt ihm dann aber bitte gleich auch noch Deutsch.

Kannst du nicht lesen???

• Glamdrink schrieb:

Das ist innerhalb 1-2 Std. erlernbar, wenn du nicht selbst bereit bist ein bisschen zeit und Gehinrschmalz zu investieren musst du eben die Konsequenzen tragen.

Was? Das Wissen das man für die Aufgaben braucht? Wenn man keine Ahnung hat, dann vielleicht in 2 Wochen aber nicht Stunden.

• Nie schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat, dann vielleicht in 2 Wochen aber nicht Stunden.

Für die Aufgabenstellung sind definitiv keine 2 Wochen nötig um das dafür nötige Grundwissen zu erhalten. So banal wie die sind kann man es in wenigen Stunden (nicht unbedingt 2 Stunden, auch wenn selbst das im Rahmen des Möglichen wäre) lernen.

Es geht hier nur um Grundlegendes Wissen zu Schleifen, Variablen und Funktionsaufrufen. Dies kombiniert mit einer Ausgabefunktion ala printf.

Sorry, aber das traue ich jedem innerhalb weniger Stunden zu der _bereit_ ist sich mit dem Stoff auseinander zu setzen.

cu André

• Wenn man keine Ahnung von dem ganzen hat, geht das nicht in ein paar Stunden. Es sei denn man löst das ganze irgendwie und mit viel Glück. Versuch doch Deiner Mutter/Oma mal die Aufgabe zu stellen! Ob die das in ein paar Stunden hinbekommen? Man braucht ja auch erstmal ne Entwicklungsumgebung, die muss auch ausgesucht, installiert und eingerichtet werden. Oder ein Compiler muss zum Laufen gebracht werden.

• plizer schrieb:

Wenn man keine Ahnung von dem ganzen hat, geht das nicht in ein paar Stunden.

Ich gehe von dem aus was auf der ersten Seite stand, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er garkeine Ahnung hat. Es geht jetzt nicht um die Programmierung als solche sondern das ich mal bezweifel das er keine Ahnung von Rechnern als solche hat.

plizer schrieb:

Es sei denn man löst das ganze irgendwie und mit viel Glück. Versuch doch Deiner Mutter/Oma mal die Aufgabe zu stellen! Ob die das in ein paar Stunden hinbekommen?

Dies ist wiederum ein anderer Hintergrund. Meiner Oma bräuchte ich es auch nicht mal ansatzweise zu erklären, da die noch nicht einmal PC Kenntnisse hat. Meine Mutter könnte schon zu Alt sein um es in 2 Stunden hinzubekommen. Einen Jungen und Motivierten "Opfer" kann man es imho tatsächlich soweit erklären das es für die Aufgabenstellung Reicht (Jeweils halbe Stunde für Variablen und Variablenzuweisungen, Schleifen, Funktionen und der Ausgabe). Für Ältere und Leuten ohne logisches Denkvermögen auch das doppelte oder dreifache.

Es geht hier auch nicht darum jede Spezialität zu kennen, sondern nur soweit das man die Aufgabenstellung selbst lösen kann, oder zumindest in der Lage ist konkrete Fragen zu stellen.

plizer schrieb:

Ob die das in ein paar Stunden hinbekommen? Man braucht ja auch erstmal ne Entwicklungsumgebung, die muss auch ausgesucht, installiert und eingerichtet werden. Oder ein Compiler muss zum Laufen gebracht werden.

Ja ich setze voraus das man einen Compiler installieren kann, darum geht es hier auch nicht, da niemand behauptet hat das in den 2 Stunden noch eine Compilerinstallation enthalten ist.

Davon abgesehen wäre ein Compiler zum erklären nicht unbedingt pflicht, aber hilfreich zum besseren Verinnerlichen.

cu André

• Ich wollte in Eurer Zeitdiskussion nur mal anmerken: Der OP hat nach eigener Aussage in der Tat zwei Wochen bis zum Termin...

Das sollte ja wohl langen inkl. Compilerinstallation? 😃

• asc schrieb:

Nie schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat, dann vielleicht in 2 Wochen aber nicht Stunden.

Für die Aufgabenstellung sind definitiv keine 2 Wochen nötig um das dafür nötige Grundwissen zu erhalten. So banal wie die sind kann man es in wenigen Stunden (nicht unbedingt 2 Stunden, auch wenn selbst das im Rahmen des Möglichen wäre) lernen.

Es geht hier nur um Grundlegendes Wissen zu Schleifen, Variablen und Funktionsaufrufen. Dies kombiniert mit einer Ausgabefunktion ala printf.

Sorry, aber das traue ich jedem innerhalb weniger Stunden zu der _bereit_ ist sich mit dem Stoff auseinander zu setzen.

Nicht mal in der Vorlesung wurde das in 1-2 Stunden behandelt, sondern ca. 4 oder 5 Vorlesungen. Und dann haben es viele noch nicht verstanden. Wenn man in der Prüfung wieder fast die gleichen Aufgaben bekommt, nur ein paar andere Zahlen oder so, dann kann man das vielleicht in ein paar Stunden soweit lernen, dass man die es wieder hin bekommt. Aber richtig zu verstehen, was da passiert, braucht viel länger.
    Hast du 2 Stunden gebraucht, bis du diese Grundlagen gekonnt hast? Nach 2 Stunden sind die meisten froh, wenn sie ein "Hallo Welt", ohne Syntaxfehler hinbekommen.

• Nie schrieb:

Nicht mal in der Vorlesung wurde das in 1-2 Stunden behandelt, sondern ca. 4 oder 5 Vorlesungen. Und dann haben es viele noch nicht verstanden. Wenn man in der Prüfung wieder fast die gleichen Aufgaben bekommt, nur ein paar andere Zahlen oder so, dann kann man das vielleicht in ein paar Stunden soweit lernen, dass man die es wieder hin bekommt. Aber richtig zu verstehen, was da passiert, braucht viel länger.
    Hast du 2 Stunden gebraucht, bis du diese Grundlagen gekonnt hast? Nach 2 Stunden sind die meisten froh, wenn sie ein "Hallo Welt", ohne Syntaxfehler hinbekommen.

Kann ich dir nur recht geben. Zudem ja niemand da ist, der es erklärt, es müssen ja erst mehr oder weniger gute Tutorials gesucht werden, die evtl sogar gleich in die OOP einsteigen. Dazu kommt noch, was du schon meintest, dass man mit Compiler und IDE klarkommt. Zwei Wochen können reichen, aber unter ein paar Tagen geht da nix.
    Selbst ein Freund von mir, der seit Jahren PHP "programmiert", wollte einen Funktionsaufruf in eine Variable packen. Also nicht den Rückgabewert, sondern die Funktion. Keine Ahnung warum 😕 Das sind alles solche Anfängerfehler die daraus resultieren, dass das grundlegende Verständnis vom Computer, der CPU, des Arbeitsspeichers und generell des Programmierens fehlt. Das verliert man schnell aus den Augen, wenn man alles so drin hat, dass es einem völlig selbstverständlich ist.

• Nie schrieb:

Hast du 2 Stunden gebraucht, bis du diese Grundlagen gekonnt hast?

Für die absoluten Grundkenntnisse in Variablen, Schleifen und Funktionen? Ja, in etwa. Es mag vielleicht unterstüzt davon gewesen sein das ein Programmierer hinter mir saß und sich mit mir beschäftigt hat und sonst keinen (Das war mein Vater als ich um die 11 Jahre alt war)... Vielleicht lag es auch an der damals etwas leichteren Sprache und der Tatsache das mir Logik eh etwas liegt.

Gut ich kenne einige "Dozenten" die man in der Pfeife rauchen kann, aber mit 4-5 Vorlesungen sollte man, sofern man sich neben der Vorlesung mal ein wenig hingesetzt hat oder ein paar Fragen gesetellt hat, durchaus dazu in der Lage sein. Sorry, aber ich habe einfach das gefühl das hier jemand nur seine "Pflicht" erfüllt hat, sich aber nicht mit den Stoff auseinander gesetzt hat als es Zeit war ihn zu verstehen.

cu André

• asc schrieb:

Nie schrieb:

Hast du 2 Stunden gebraucht, bis du diese Grundlagen gekonnt hast?

Für die absoluten Grundkenntnisse in Variablen, Schleifen und Funktionen? Ja, in etwa. Es mag vielleicht unterstüzt davon gewesen sein das ein Programmierer hinter mir saß und sich mit mir beschäftigt hat und sonst keinen (Das war mein Vater als ich um die 11 Jahre alt war)... Vielleicht lag es auch an der damals etwas leichteren Sprache und der Tatsache das mir Logik eh etwas liegt.

Naja, vielleicht, wenn du ein Naturtalent und hochbegabtes Genie bist, aber sonst lernt man sowas nie in 2 Stunden. Diese "X in 21 Tagen" Bücher sind ja schon total unrealistisch, aber ich denke, dass nicht mal die davon ausgehen, das man die Grundlagen in 2 Stunden kann.

Sorry, aber ich habe einfach das gefühl das hier jemand nur seine "Pflicht" erfüllt hat, sich aber nicht mit den Stoff auseinander gesetzt hat als es Zeit war ihn zu verstehen.

Ja, natrlich hat der Fragesteller nix gemacht, aber in ein paar Stunden kann das keiner.

Anmelden zum Antworten